Nur der Ordnung halber, KSW sind das natürlich nicht, sondern polnische Nachbauten mit kleinen Änderungen, als N bezeichnet, bzw. ab 1954 auf der Basis des KSW neu konstruierte sogenannte N1. Bei den beiden Wagen auf dem Bild dürfte der hintere ein N und der vordere ein N1 sein.
Das ist soweit korreckt, allerdings ist der vordere Wagen ein 4N. Diese wurden zwischen 1956-1962 gebaut und kamen in allen Normalspurnetzen Polens zum Einsatz. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass es auch KSW-Nachbauten für die Schmalspurbetriebe gibt, welche 2N heißen.
Wie gesagt der vordere Wagen, wird heute von den Tramwaje Śląskie hauptsächlich zum Schleppen nichtselbständig fahrender Wagen auf Bahnhofsgrund verwendet und sprang nur für den anderen N ein, da dieser momentan schadhaft ist und im Innenraum noch alle Einrichtungen für den Fahrgastverkehr hat.
Die Beiwagen heißen ND bzw. für die Schmalspurbetriebe 2ND.
Das Spektrum der N reicht relativ weit, es gab verschiedene Modifikationen, die sich optisch ähnlich sahen und so werden diese Wagen von polnischen Fans oft schlicht
eNka (gesprochen enka) genannt, was ich ins deutsche als "N-Wagen" übersetzen würde. Hier noch ein Bild von einem 5N+5ND in Elbląg im Jahre 1990. In vielen polnischen Städten waren die N und ihre Variationen bis in die 90er unterwegs.
Als Vorbild für die Nachbauten dienten die insgesamt 24 KSW-Trieb- und 19 -Beiwagen, die 1944 in die damals deutschen Städte Danzig, Kattowitz und Posen geliefert wurden.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass es nach Krakau kein KSW geschafft hat. Zwar war es rein formal Teil des Generalgouvernements und somit nicht unmittelbar Teil des Deutschen Reiches, jedoch sahen die Nazis Krakau als deutsche Stadt an.
Ist 922 jetzt derweil einmal abgestellt, oder wie?
In den letzten Tagen dürfte er zumindest nicht gefahren sein. Hätte ja auch nicht viel Sinn, einen Wagen einzusetzen, bei dem man davon ausgehen muss, dass er entgleisen wird.
Das letzte Mal war der 922 am 26.10. unterwegs und entgleiste. Bis jetzt gab es mit diesem Wagen an jedem Einsatztag mindestens eine Entgleisung, somit kann ich mir vorstellen, dass die Tramwaje Śląskie vorläufig auf ihn verzichten werden. Vorallem zu Allerheiligen wäre so eine Störung nicht sehr vorteilhaft, wo der 26er doch auch an einem Friedhof vorbeikommt.