Was ist so schlecht an den Konstal?
Bevor ich mich zu sehr auf einen subjektiven Standpunkt versteife, ganz allgemein gesagt: Sie sind nicht zeitgemäß, der Fahrkomfort ist grausam und aus betrieblicher Sicht bieten sie einige Nachteile (kein Sanden z.B.).
Den Fahrkomfort finde ich jetzt nicht so extrem schlecht. Klar zeitgemäß sind sie nicht mehr, aber man kann sie modernisieren, so wie das Posen beispielsweise gemacht hat oder viele Betriebe Tschechiens mit ihren Tatras machen.
Moderus Beta?
Nein. Ich weiß aber nicht wer den Zuschlag bekommen hat, wenn es Modertrans war, dann müssen sie aber ein neues Modell entwerfen.
Was haben die Konstal für ein Baujahr?
Kommt darauf an welcher Konstal.

Die 105Na wurden zwischen 1979 und 1992 gebaut. Die meisten sind also aus den 80er Jahren.
Ich frag vielleicht blöd daher, ich habe aber echt keine (technische) Ahnung.
Technisch habe ich auch nicht viel Ahnung, aber man muss zugeben, dass einige polnische Betriebe ihre 105er nicht all zu viel gepflegt haben, was sich halt irgendwann bemerkbar macht. Es fahren in einigen Städten (darunter bei den Tramwaje Śląskie) auch noch unmodernisierte 105er herum, die also so aussehen, wie sie geliefert wurden. Krakau hat die letzten nichtmodernisierten 105er im Jahre 2010 (viele waren es damals ohnehin nicht mehr) ausgemustert.