Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 68515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #150 am: 19. Oktober 2014, 15:17:04 »
Das ist am Meidlinger Bahnhof.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #151 am: 19. Oktober 2014, 17:47:34 »
Das ist am Meidlinger Bahnhof.
... und unten in der Beschreibung steh "Wein" statt "Wien".

Das hab ich mir eh gedacht, war aber zu müde um das noch zu verlinken und kommentieren. Es müssten noch einige relativ leicht zu finden sein, ich hab bis jetzt nur die gepostet, die ich auf den ersten Blick erkannt habe.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #152 am: 19. Oktober 2014, 18:32:05 »
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Unidentified_locations_in_Vienna#/image/File:2012_Wien_0221_(8102864077).jpg
Wiedner Hauptstraße außerhalb der Resselgasse, Blick Richtung Stadt.

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Urban_(475678158).jpg
Reichsbrücke?

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:VIENNA_SIGHTS-Dr._Murali_Mohan_Gurram_(96).jpg
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:VIENNA_SIGHTS-Dr._Murali_Mohan_Gurram_(97).jpg
Das war eine Installation am Karlsplatz in der Nähe der Kunsthalle vor 5-10 Jahren.

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Unidentified_locations_in_Vienna#/image/File:Wien_(10544348944).jpg
Salzgries # Vorlaufstraße

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Unidentified_locations_in_Vienna#/image/File:Tram-Coupler-of-Wien-1359.jpg
Urania. 1359 fährt wohl am 1er Richtung Hauptallee und steht auf der Weiche, wo das linienmäßig nicht befahrene Gleis vom Ring einmündet. Hinter dem ULF ist die Aspernbrücke und dahinter der Uniqa-Tower zu sehen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #153 am: 19. Oktober 2014, 19:22:22 »
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Unidentified_locations_in_Vienna#/image/File:2012_Wien_0221_(8102864077).jpg
Wiedner Hauptstraße außerhalb der Resselgasse, Blick Richtung Stadt.
Innerhalb der Resselgasse, oder? Also Karlsplatz, beim Resselpark.

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Urban_(475678158).jpg
Reichsbrücke?
Oder sonstwo auf der Donauinsel nahe der Reichsbrücke. Ich bilde mir ein solche Geländer gibt es auch an verschiedenen Stellen zur neuen Donau hin, im Bereich Sunken City. Im Umkreis von ein paar hundert Metern von der Reichsbrücke aber ziemlich sicher!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #154 am: 19. Oktober 2014, 19:28:51 »
Innerhalb der Resselgasse, oder? Also Karlsplatz, beim Resselpark.
Nein, Wiedner Hauptstraße # Margaretenstraße, Blickrichtung stadteinwärts


Mit den Stufen von der Haltestelle zum Geschäft kann das fast nur Wiedner Hauptstraße bei der Mayerhofgasse sein
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wien04_%2869%29_%283186671825%29.jpg
Nein, das ist bei der Haltestelle Johann Strauß-Gasse, FR Ustrab.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #155 am: 19. Oktober 2014, 20:01:30 »
Ich habe die neu hinzugekommenen Identifizierungen jetzt eingefügt, vielen Dank. Bei 2012 Wien 0221 klingt mir das, was 158er sagt, plausibler. Bei der genauen Örtlichkeit des Geschäftes auf Wien04 (69) habe ich selbst keine Ahnung, was plausibler ist. Das betrifft aber eh nur die Beschreibung und nicht die Kategorisierung, d.h. das könnt ihr auch selbst trivial ändern, indem ihr auf der Beschreibungsseite oben auf "edit"/"bearbeiten" klickt und den entsprechenden Text ändert. Oder ihr kommt hier zu einem Konsens, dann kann ich es auch ändern. ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #156 am: 19. Oktober 2014, 21:03:31 »
Innerhalb der Resselgasse, oder? Also Karlsplatz, beim Resselpark.
Nein, Wiedner Hauptstraße # Margaretenstraße, Blickrichtung stadteinwärts


Mit den Stufen von der Haltestelle zum Geschäft kann das fast nur Wiedner Hauptstraße bei der Mayerhofgasse sein
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wien04_%2869%29_%283186671825%29.jpg
Nein, das ist bei der Haltestelle Johann Strauß-Gasse, FR Ustrab.

Hast recht, das ist ja der experimentelle Asphalt-Oberbau bei der Haltestelle Resselgasse! Also Rilkeplatz stimmt eindeutig.

Beim zweiten Bild dürftest du auch näher liegen, bei der Mayerhofgasse sind weniger Stufen, oder?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #157 am: 27. Januar 2021, 20:50:55 »
Zugegeben, es ist kein Straßenbahnrätsel. Ich fand das Bild unter meinen alten Aufnahmen, vermutlich 1973. Ich habe keine Ahnung, wer das Bild warum gemacht hat, aber ich habe leider auch keine Ahnung, wo das Bild aufgenommen worden sein könnte. Es ist ein Dias, daher auch etwas unscharf, die Straßennamen kann man leider nicht lesen.
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich auf diesem Wege versuche, herauszufinden, wo der Ort ist. Danke schon mal an alle Detektive.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #158 am: 27. Januar 2021, 20:57:45 »
Albertinaplatz, Blick in die Maysedergasse, würde ich sagen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13655
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #159 am: 27. Januar 2021, 21:08:52 »
Anbei zum Vergleich eine Aufnahme vom Albertinaplatz 1959 (Foto: Libby Hall).

LG nord22

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #160 am: 27. Januar 2021, 21:30:52 »
Albertinaplatz, Blick in die Maysedergasse, würde ich sagen.
Ganz sicher sogar.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #161 am: 27. Januar 2021, 21:42:16 »
Albertinaplatz, Blick in die Maysedergasse, würde ich sagen.

Schliesse mich der Meinung an, links ist das Interunfall-Gebäude

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #162 am: 28. Januar 2021, 08:59:29 »
Zugegeben, es ist kein Straßenbahnrätsel. Ich fand das Bild unter meinen alten Aufnahmen, vermutlich 1973. Ich habe keine Ahnung, wer das Bild warum gemacht hat, aber ich habe leider auch keine Ahnung, wo das Bild aufgenommen worden sein könnte.
Da sieht man, warum das Puch-Hupferl ein ideales Stadtfahrzeug war, irgendwo hat es immer hingepasst. Unsere Nachbarn, schwergewichtige Eltern und eine Tochter, sind mit so einem Ding Jahr für Jahr nach "Tschaorle" auf Campingurlaub gefahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #163 am: 05. Februar 2021, 20:42:36 »
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe inzwischen erfahren, wer das Bild gemacht hat, das zufällig in meinen Besitz kam (ungewollt). Da wurde der Aufnahmeort bestätigt.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #164 am: 06. Februar 2021, 08:40:00 »
Jetzt wären nur noch die Oldtimer-Fans gefragt, die den "Autosalon" vor dem Cafe Mozart mit längst vom Markt verschwundenen Marken (sehe z.B. Simcas) aufdröseln. Ein Goggerl seh' ich, ein Morris Minor davor (?), ein Ford Anglia und ist es ein Vorkriegs-Opel-Kapitän?

Das Zweirad-Konvolut besteht aus Puch- und Lohner-Roller.