Autor Thema: Wo bin ich?  (Gelesen 9981 mal)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Re: Wo bin ich?
« Antwort #15 am: 13. Januar 2014, 16:16:27 »
Ist das Haus am linken Bildrand Ecke Schönbrunner Straße/Sankt-Johann-Gasse? Dann habens die Kuppel ganz schön kastriert.
:down:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #16 am: 13. Januar 2014, 16:24:43 »
Es könnte auch Ecke Margaretengürtel/Schönbrunner Straße sein. Nein, doch nicht, da passt die Fensterteilung nicht. Irgendwie finde ich kein übereinstimmendes Haus. Kann es also sein, dass das von haidi angesprochene Eckhaus heute nicht mehr steht?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #17 am: 13. Januar 2014, 16:43:44 »
Es könnte auch Ecke Margaretengürtel/Schönbrunner Straße sein. Nein, doch nicht, da passt die Fensterteilung nicht. Irgendwie finde ich kein übereinstimmendes Haus. Kann es also sein, dass das von haidi angesprochene Eckhaus heute nicht mehr steht?

Das ist garnicht zu sehen. Die anderen Häuser stehen noch. Das ist die Rückseite eines der freistehenden Häuser links.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #18 am: 13. Januar 2014, 16:50:29 »
Aaaaah :lamp: :lamp: :lamp:, dann ist es klar und auch das Haus rechts im Bild ist einordenbar. haidi, willst du noch weiterraten oder soll ich auflösen?
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #19 am: 13. Januar 2014, 17:16:45 »
Lös auf
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #20 am: 13. Januar 2014, 17:29:32 »
Wir blicken auf den heutigen Haydnpark in Richtung Norden. Das Haus links im Bild steht Siebertgasse/Steinbauergasse, das am rechten Bildrand am Margaretengürtel.
... brrrr, Klumpert!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #21 am: 13. Januar 2014, 17:30:31 »
Lös auf

oisdann: Wir stehen im späteren Haydn-Park, die beiden einzeln stehenden Eckhäuser werden vom Haydn-Hof umfasst. Den rechten Bildrand musste ich abschneiden, der Reumannhof wäre zu deutlich gewesen. Noch nicht gebaut sind die beiden Wohnanlagen am Gürtel (Franz-Domes-Hof, Ernst-Hinterberger-Hof). Im Hintergrund sichtbar ist das Eisenbahnerheim. Der Haydn-Hof ist noch nicht gebaut, ebenmsowenig der Glöckel-Hof, der anstelle der baracken entstehen wird.

Das erwähnte Bad ist doch weiter unten, deswegen musste ich korrigieren. Das weisse Objekt steht an der Kreuzung Steinbauergasse/Arbeitergasse/Gürtel bei der Tramwayhaltestelle, wobei ich jetzt bei dr vergrößerung nicht mehr sicher bin, ob es vielleicht nur das weiss gestrichene Erdgeschoß ist.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #22 am: 13. Januar 2014, 17:30:58 »
Aaaaah :lamp: :lamp: :lamp:, dann ist es klar und auch das Haus rechts im Bild ist einordenbar. haidi, willst du noch weiterraten oder soll ich auflösen?

Ja, bitte!
Total spannendes Bild, aber ich kenn mich trotzdem so gar nicht aus, wo genau das am Gaudenzdorfer Gürtel sein soll.  :-\

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #23 am: 13. Januar 2014, 17:33:35 »
Wir stehen im späteren Haydn-Park, die beiden einzeln stehenden Eckhäuser werden vom Haydn-Hof umfasst. Den rechten Bildrand musste ich abschneiden, der Reumannhof wäre zu deutlich gewesen. Noch nicht gebaut sind die beiden Wohnanlagen am Gürtel (Franz-Domes-Hof, Ernst-Hinterberger-Hof). Im Hintergrund sichtbar ist das Eisenbahnerheim. Der Haydn-Hof ist noch nicht gebaut, ebenmsowenig der Glöckel-Hof, der anstelle der baracken entstehen wird.

Wahnsinn!  :D :up:
Das wär auch was für Vintage Vienna!  ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #24 am: 13. Januar 2014, 17:38:00 »
Na bitte, hinter dem Kinderfreibad fährt sogar eine Tramway! Blöd, dass die Mollardburg so eindeutig ist, sonst hätte auch dieses Bild ein hervorragendes Rätsel abgegeben. :)
... brrrr, Klumpert!

WIENTAL DONAUKANAL

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #25 am: 13. Januar 2014, 17:38:30 »
Welches Aufnahmedatum schätzt du? In dem Kinderfreibad hab ich noch so um 1960 gebadet.
Danke fürs Foto.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #26 am: 13. Januar 2014, 17:41:12 »

hast du das Haus im Haydn-Hof zufällig erkannt?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #27 am: 13. Januar 2014, 17:49:00 »
hast du das Haus im Haydn-Hof zufällig erkannt?
Ich habe auf deinem Bild gesehen, dass hier ein Eckhaus in einen Gemeindebau "eingebaut" ist. Diese Konstellation musste ich dann nur noch in der näheren Umgebung suchen, dann war mir auch klar, dass der Fotograf im Haydnpark steht und nicht, wie ich zuerst angenommen habe, auf der G'stettn zwischen Gaudenzdorfer Gürtel, Margaretengürtel und Linker Wienzeile. Daher auch meine anfängliche Frage nach der Industriebrache, denn dort stand ja einst ein Gaswerk.
... brrrr, Klumpert!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #28 am: 13. Januar 2014, 17:50:40 »
Ich habe das Bild für älter gehalten und da hat mir der freie Platz nicht gepasst, da dort ja noch ein Friedhof war!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #29 am: 13. Januar 2014, 17:57:10 »
Noch zur zeitlichen Einordnung: der Reumannhof wurde 1926 fertiggestellt;

Hinterberger-Hof: 1929, Domes-Hof: 1930, Haydn-Hof: 1929, Glöckel-Hof: 1932. Letzterer wurde übrigens auch Regenbogenhof oder Aquarellhof genannt, wegen seiner unterschiedlich gefärbten Fassaden. Das hat man bei der letzten Renovierung zwar nachempfunden, aber wahrscheinlich in viel zarterem Farbton als ursprünglich.