Autor Thema: Mehr Tempo für die Straßenbahn  (Gelesen 83161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #120 am: 25. Februar 2020, 09:39:14 »
Das würde ich gern sehen, wo 5er und 49er im 7. Bezirk mit 50 km/h unterwegs sind ...

Mutige Fahrer drehen durchaus auf, das kommt dir dann aufgrund der Enge vor wie 70. Ist aber selten, die meisten fahren (zu) defensiv.

Und ich frage mich, was dann mit der Lerchenfelder Straße ist. Da liegt das stadteinwärts führende Gleis der Linie 46 auch im 7. Bezirk (Zumindest lt. Wien.gv.at). Und dort fahren die Züge sehr wohl schneller als 30 km/h
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #121 am: 25. Februar 2020, 09:48:14 »
Vielleicht meint sie 6, 9 und 18 vom ULP bis Felberstraße - ist aber nur grenzwertig der 7. Bezirk...

Das ist knapp nicht mehr 7. Bezirk und außerdem ein eigenständiger Gleiskörper. Und am Gürtel redet ja eh niemand von einer 30er-Beschränkung.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #122 am: 25. Februar 2020, 09:52:51 »
Vielleicht meint sie 6, 9 und 18 vom ULP bis Felberstraße - ist aber nur grenzwertig der 7. Bezirk...

Das ist knapp nicht mehr 7. Bezirk und außerdem ein eigenständiger Gleiskörper. Und am Gürtel redet ja eh niemand von einer 30er-Beschränkung.

Also wo hast du zwischen Gürtel und 2-Linie einen eigenständigen Gleiskörper? Da hast du kaum Sperrflächen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #123 am: 25. Februar 2020, 10:27:36 »
Vielleicht meint sie 6, 9 und 18 vom ULP bis Felberstraße - ist aber nur grenzwertig der 7. Bezirk...

Das ist knapp nicht mehr 7. Bezirk und außerdem ein eigenständiger Gleiskörper. Und am Gürtel redet ja eh niemand von einer 30er-Beschränkung.

Also wo hast du zwischen Gürtel und 2-Linie einen eigenständigen Gleiskörper? Da hast du kaum Sperrflächen.

31/5 hat eh den Gürtel gemeint, das stand aber nicht im ORF-Beitrag.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #124 am: 25. Februar 2020, 10:56:07 »
Wenn der 5er von der Josefstädter Straße zur Mariahilfer Straße durchgehend mit 50 fährt, braucht er 1,6 Minuten, mit 30 2,6 Minuten. Der Zeitgewinn/-verlust ist wegen der Haltestellenaufenthalte und Ampelaufenthalte vernachlässigbar.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #125 am: 25. Februar 2020, 11:05:09 »
Wenn der 5er von der Josefstädter Straße zur Mariahilfer Straße durchgehend mit 50 fährt, braucht er 1,6 Minuten, mit 30 2,6 Minuten. Der Zeitgewinn/-verlust ist wegen der Haltestellenaufenthalte und Ampelaufenthalte vernachlässigbar.

Und auf anderen Linien raunzt ihr, weil man da und dort 1 min schneller fahren könnte. Ihr wisst auch nicht, was ihr wollt.

Klar sind das immer nur Sekunden, aber auf die ganze Linie sind das dann oft 2-3 min.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #126 am: 25. Februar 2020, 11:21:29 »
Im Endeffekt hängt es sich an den Ampelschaltungen auf. Wenn man es schafft die Ampeln so zu schalten, dass man schön durchfahren kann bzw. immer nach regem Fahrgastwechsel grün bekommt, dann ist Tempo 30 sicher kein Problem, wenn man das allerdings nicht schafft ... ich hoff, dass man das ordentlich umsetzt, ob das wirklich realistisch umsetzbar ist bei dem dichten Netz hängt wohl davon ab, wie umfangreich man das durchdenkt und ob man zu nachträglichem Feinjustieren bereit ist, wenn die Praxistauglichkeit das erfordert.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #127 am: 25. Februar 2020, 11:31:41 »
Im Endeffekt hängt es sich an den Ampelschaltungen auf. Wenn man es schafft die Ampeln so zu schalten, dass man schön durchfahren kann bzw. immer nach regem Fahrgastwechsel grün bekommt, dann ist Tempo 30 sicher kein Problem

Sehe ich auch so. Entlang vom 49er sollte es sowieso nur drei Ampeln geben (Breite Gasse, Neubaugasse und Kaiserstraße), der 5er wird sicher herausfordender, weil Burggasse und Neustiftgasse mit dem 48A eine grüne Welle haben sollten.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #128 am: 25. Februar 2020, 11:33:26 »
Wenn der 5er von der Josefstädter Straße zur Mariahilfer Straße durchgehend mit 50 fährt, braucht er 1,6 Minuten, mit 30 2,6 Minuten. Der Zeitgewinn/-verlust ist wegen der Haltestellenaufenthalte und Ampelaufenthalte vernachlässigbar.

Und auf anderen Linien raunzt ihr, weil man da und dort 1 min schneller fahren könnte. Ihr wisst auch nicht, was ihr wollt.

Klar sind das immer nur Sekunden, aber auf die ganze Linie sind das dann oft 2-3 min.
Da muß ich dir beipflichten.
Noch dazu könnte es dadurch sein, dass sich ebenfalls die Ampelphasen wegen ein paar Sekunden nicht mehr ausgehen und man dadurch mehr als die theoretische 1min verliert.
Ein Umstellen von Geschwindigkeiten bedeutet ja nicht nur langsamer zu fahren, was bei optimaler Ampelschalung in Wien durchaus keine Fahrzeitverlängerung nach sich ziehen müsste, allerdings sind die meisten Ampeln eben nicht auf die Bim abgestimmt, somit wirds dann ohne Fahrzeitenverlängerungen eben nicht ausgehen.

Und grad wenn ich an den 5er denke, zumindestens wenns noch so ist, wie ich es kannte, dann sind am Abend 3min Ausgleichzeit am Westbahnhof vorgesehen und 6min am Praterstern, das wiederum würde bedeuten, dass man ggf. keine Wagenumsicht mehr machen kann(braucht), da diese erst bei mehr als 5min vorgeschrieben sind. Wenn ich jetzt in beide Richtungen 2min mehr brauchen würde, muss ich erstmal die Ausgleichzeit am Westbahnhof kübeln und die verbleibende Minute zum Praterstern dazugeben um noch immer diese 5min zu haben um überhaupt theoretisch ein Wagenumsicht machen zu müssen. Und wenn dann auch noch ein Ex zum Sandfüllen ist, ist die Situation am Praterstern durchaus knapp und vie mehr ungeeignet.
Ich habe z.B. immer, nach Möglichkeit, lieber am Wbf Sand gefüllt, da dort weniger Fahrgäste einstiegen und weit weniger Randgruppenmenschen einem das Arbeiten erschwerten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #129 am: 25. Februar 2020, 11:35:12 »

Und auf anderen Linien raunzt ihr, weil man da und dort 1 min schneller fahren könnte. Ihr wisst auch nicht, was ihr wollt.

Klar sind das immer nur Sekunden, aber auf die ganze Linie sind das dann oft 2-3 min.
Einige User reden halt prinzipiell alles schön, was von den Grünen kommt!   ;)  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #130 am: 25. Februar 2020, 11:41:03 »
Sehe ich auch so. Entlang vom 49er sollte es sowieso nur drei Ampeln geben (Breite Gasse, Neubaugasse und Kaiserstraße), der 5er wird sicher herausfordender, weil Burggasse und Neustiftgasse mit dem 48A eine grüne Welle haben sollten.

Wenn die Neubaugasse Begegnungszone ist, braucht man dort auch keine Ampel mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #131 am: 25. Februar 2020, 11:43:13 »
Sehe ich auch so. Entlang vom 49er sollte es sowieso nur drei Ampeln geben (Breite Gasse, Neubaugasse und Kaiserstraße), der 5er wird sicher herausfordender, weil Burggasse und Neustiftgasse mit dem 48A eine grüne Welle haben sollten.

Wenn die Neubaugasse Begegnungszone ist, braucht man dort auch keine Ampel mehr.
Klappt ja bereits bestens auf der Mahü. Achtung Ironie.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #132 am: 25. Februar 2020, 11:44:12 »
Wenn die Neubaugasse Begegnungszone ist, braucht man dort auch keine Ampel mehr.

Die BeZo ist beim 49er-S unterbrochen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #133 am: 25. Februar 2020, 11:44:25 »
Die Wiener Linien verscheißen so viel Zeit auf den Linien mit weit gesteckten Fahrzeiten, da ist mehr zu holen. Nur ist halt die  Gewerkschaft dagegen wegen der Rolldienstzulage und wegen des Stresses der Fahrer, wenn sie schneller fahren müssten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #134 am: 25. Februar 2020, 11:44:47 »
Wenn die Neubaugasse Begegnungszone ist, braucht man dort auch keine Ampel mehr.

Na viel Spaß, wenn dort der 13A in beiden Richtungen die S-Kurve vom 49er kreuzt. Außerdem nehme ich an, dass die Begegnungszone erst nach der Kreuzung beginnen wird.