Autor Thema: Mehr Tempo für die Straßenbahn  (Gelesen 83815 mal)

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umweltretter

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #60 am: 02. Februar 2014, 12:58:49 »
Zum "tot"lachen, wenns nicht so ernst gemeint wäre!
Und immer der gleiche Blödsinn. Statt solche Dinge einfach nach und nach durchzuziehen, geht man vollmundig mit großen Ankündigungen in die Medien. So schürt man bereits im Vorfeld heftigste Widerstände, was die dann tatsächlich durchgeführten Maßnahmen bis zur sauteuren Verschlimmbesserung reduziert!
Hin und wieder zieht man eh heimlich erfolgreich Verbesserungen durch, etwa kürzlich beim 35A in Spittelau. (Umweg entfällt, Fahrt direkt durch Glatzgasse. Wurde schon ein paar Jahre davor probiert, damals aber nach Protesten wegen der Ampelschaltung wieder abgewürgt.)
So sollt' man's halt öfters probieren...

T1

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #61 am: 02. Februar 2014, 13:55:35 »
ich habe absolut nichts gegen Verkehrsberuhigung und Rückbau von Straßen - Wenn es Sinnvoll ist. Aber bei einer Sperre der Durchfahrt von der Thaliastraße zur Lerchenfelder Straße sehe ich nun mal absolut KEINEN Sinn. Ausser das man mutwillig den MIV behindert.
Für Dich macht es halt keinen Sinn, für die Mehrheit der dort vorbeikommenden Leute (also ÖV-Benutzer und Fußgänger) eben schon.

Für die wurden jedoch Ampel erfunden, damit sie gefahrlos vom Gehsteig zur Haltestelle, bzw umgekehrt kommen.
Ampeln wurden ganz bestimmt nicht für Fußgänger erfunden!

18er

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #62 am: 07. Januar 2018, 14:23:52 »
Der potentielle nächste Bürgermeister sagt "Straßenbahnen"... .

"Die Intervalle der Öffis sollen in den Stadterweiterungsgebieten so hoch sein wie innerstädtisch. Wenn man in Floridsdorf weiter rausfährt, ist man derzeit wirklich nicht gut angeschlossen. Es könnte entweder die U6 verlängert werden, oder Schnell-Straßenbahnen mit eigenen Gleiskörpern und attraktiven Intervallen könnten die Gebiete vernetzen."

https://kurier.at/politik/inland/schieder-mein-plan-fuer-wien/305.150.220

t12700

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #63 am: 07. Januar 2018, 14:32:34 »
(...)Es könnte (...)
Sagt doch alles >:D

LG t12700

Z-TW

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #64 am: 07. Januar 2018, 17:11:11 »
Es wird Zeit zur Verlängerung der U 6!

13er

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #65 am: 07. Januar 2018, 17:21:50 »
Es wird Zeit zur Verlängerung der U 6!
Blöd nur, dass sogar die U5 schon reduziert wurde und der Endausbau der U2 ebenfalls am Matz geplant ist, weil man kein Geld bekommen wird... also reden wir nach 2030 dann noch mal über die U6 ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #66 am: 07. Januar 2018, 17:35:33 »
Es wird Zeit zur Verlängerung der U 6!
Blöd nur, dass sogar die U5 schon reduziert wurde und der Endausbau der U2 ebenfalls am Matz geplant ist, weil man kein Geld bekommen wird... also reden wir nach 2030 dann noch mal über die U6 ;)

In fordern von Verlängerungen von Linien sind alle Parteien immer gut. Nur in der Umsetzung hapert es leider. Der Bau der Linie 27 ist ja seitens Floridsdorf auch schon ewig beschlossen. Nur Geld dafür haben sie keines.

Genauso wie es seitens des 14. Bezirk den Beschluß gibt, dass der Flexi als Ersters  auf der Linie 49 eingesetzt wird.  :fp: :fp: :fp:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #67 am: 07. Januar 2018, 17:45:49 »
Es wird Zeit zur Verlängerung der U 6!
Na klar, mit:

- einem Kostenfaktor 10 (oder mehr) gegenüber einer Beschleunigung der Straßenbahn, bei im Wesentlichen gleicher Reisezeit (≠ Fahrzeit!)
- einer Auflassung der meisten Stationen und somit einer Verlängerung der Zugangswege
- einer zusätzlichen Verödung der Oberfläche inkl. mehr Platz für motorisiertem Individualverkehr
- deutlich höheren Betriebskosten

Mit dem Geld anderer Leute lässt sich sowas natürlich leicht sagen!

Würde man hingegen einfach ein wenig Geld (aber deutlich weniger als für eine U-Bahn) in die Hand nehmen und

- die Straßenbahn absolut bevorrangen
- die blöden Schlenker entfernen und somit eine bessere Fahrdynamik und gleichmäßigere Fahrgeschwindigkeit ermöglichen
- längere Fahrzeuge einsetzen und
- die Umsteigewege in Floridsdorf verkürzen (das ist leider nur schwer möglich)

könnte man um einiges billiger und schnell eine Verbesserung herbeiführen, die ähnlich attraktiv und kapazitätsmäßig für die Brünner Straße absolut ausreichend wäre.

Aber man will halt nicht. Und mit dem Schreien nach U-Bahn als einzige Reaktion auf Schieders "Schnell-Straßenbahnen" wirft man auch solche sinnvollen Alternativen weg.

58er

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #68 am: 07. Januar 2018, 18:07:38 »
Er will sich ja nur bei den Floridsdorfern SPÖlern einschleimen. Mehr ist da nicht.

60er

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #69 am: 08. Januar 2018, 11:38:11 »
Er will sich ja nur bei den Floridsdorfern SPÖlern einschleimen. Mehr ist da nicht.
Korrekt! Da geht es lediglich darum, in den eher Ludwig-affinen Bezirken zu punkten.

coolharry

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #70 am: 08. Januar 2018, 11:59:54 »
Würde man hingegen einfach ein wenig Geld (aber deutlich weniger als für eine U-Bahn) in die Hand nehmen und

- die Straßenbahn absolut bevorrangen
- die blöden Schlenker entfernen und somit eine bessere Fahrdynamik und gleichmäßigere Fahrgeschwindigkeit ermöglichen
- längere Fahrzeuge einsetzen und
- die Umsteigewege in Floridsdorf verkürzen (das ist leider nur schwer möglich)

könnte man um einiges billiger und schnell eine Verbesserung herbeiführen, die ähnlich attraktiv und kapazitätsmäßig für die Brünner Straße absolut ausreichend wäre.

Aber man will halt nicht. Und mit dem Schreien nach U-Bahn als einzige Reaktion auf Schieders "Schnell-Straßenbahnen" wirft man auch solche sinnvollen Alternativen weg.

Absolute Bevorrangung auf einer Strecke wo alle 3 Minuten (also alle 1,5 Minuten) ein Zug daher kommt ist schwer umsetzbar. Machbar aber nur dann wirklich umsetzbar wenn man die Problemkreuzungen (sind eh nur zwei maximal drei) Niveaufrei macht. In Österreich sind allein die Umschaltzeiten der Ampeln länger als die Grünphase der Straßenbahn in Frankreich. Somit wären die Ampeln teilweise recht lang blockiert. (Bei der Donaufelder Straße/Dückegasse bin ich schon mal 3 Minuten gestanden weil ständig eine Straßenbahn kam. Gut für die Straßenbahn schlecht für alle anderen). Und 3 Minuten oder länger nicht fahren können bei der Nordbrückenabfahrt, mit nachfolgender kurzer Grünphase stell ich mir lustig vor. Da zieht man sich als Verantwortlicher schnell mal einen großen Groll zu. Bei der Siemensstraße fährt dann auch noch der Bus, der soll ja auch nicht verhungern etc.
 
Die Schlenker entfernen würde die Strecke um den Faktor 0 schneller machen. Das sind reine Komfortkiller aber vom Radius so groß, das sie bei Tempo 60 ohne Probleme durchfahren werden könnten.

Längere Fahrzeuge sind in Wien ja nicht möglich weil es nicht gewünscht ist.

Der größte Zeitkiller ist aber der Schlenker in Floridsdorf selber. Dieses um die Kurve schleichen dauert länger als die Fahrt von dort bis zur Katsushikastraße.
Man würde locker eine Minute gewinnen wenn man diese Kreuzung umbaut. Inkl. dem Ortszentrum Floridsdorf.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #71 am: 08. Januar 2018, 12:04:54 »
Die Schlenker entfernen würde die Strecke um den Faktor 0 schneller machen. Das sind reine Komfortkiller aber vom Radius so groß, das sie bei Tempo 60 ohne Probleme durchfahren werden könnten.
Mach das einmal mit einem ULF und schau dir dann die Schwerverletzten hinten im Wagen an.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Anid

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #72 am: 08. Januar 2018, 12:24:42 »
Ich finde man kann die U6 Ruhig zum Rendezvousberg verlängern, aber bitte unterirdisch lediglich bis Brünner Straße (S) und von dort aus als Stadtbahn auf eigenem Gleiskörper mit gut abgegrenzten Stationen im Niveau. Vorbild Frankfurt/Main, wo die U2 genau das selbe macht.

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #73 am: 08. Januar 2018, 13:23:07 »
Ich finde man kann die U6 Ruhig zum Rendezvousberg verlängern, aber bitte unterirdisch lediglich bis Brünner Straße (S) und von dort aus als Stadtbahn auf eigenem Gleiskörper mit gut abgegrenzten Stationen im Niveau. Vorbild Frankfurt/Main, wo die U2 genau das selbe macht.

Dazu wären in der HVZ wahrscheinlich die Schließzeiten der nötigen Schranken zu lang. meine Lieblingsidee wäre ja, ab Floridsdorf zu teilen und mit unterirdischer Ausfädelung bis ca Floridsdorfer Markt bzw Autobahnbrücke abwechselnd -31- und -32- stadtbahnartig zu fahren...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #74 am: 08. Januar 2018, 13:40:30 »
Dazu wären in der HVZ wahrscheinlich die Schließzeiten der nötigen Schranken zu lang. meine Lieblingsidee wäre ja, ab Floridsdorf zu teilen und mit unterirdischer Ausfädelung bis ca Floridsdorfer Markt bzw Autobahnbrücke abwechselnd -31- und -32- stadtbahnartig zu fahren...

So eine Betriebssituation – noch dazu ohne kreuzungsfreies Ausfädeln – gab es vor allem auf der U6 schon. Und damals ist die Linie auch nicht zusammengebrochen samt Rückstau bis zur Phila. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!