Wenn der 5er von der Josefstädter Straße zur Mariahilfer Straße durchgehend mit 50 fährt, braucht er 1,6 Minuten, mit 30 2,6 Minuten. Der Zeitgewinn/-verlust ist wegen der Haltestellenaufenthalte und Ampelaufenthalte vernachlässigbar.
Und auf anderen Linien raunzt ihr, weil man da und dort 1 min schneller fahren könnte. Ihr wisst auch nicht, was ihr wollt.
Klar sind das immer nur Sekunden, aber auf die ganze Linie sind das dann oft 2-3 min.
Da muß ich dir beipflichten.
Noch dazu könnte es dadurch sein, dass sich ebenfalls die Ampelphasen wegen ein paar Sekunden nicht mehr ausgehen und man dadurch mehr als die theoretische 1min verliert.
Ein Umstellen von Geschwindigkeiten bedeutet ja nicht nur langsamer zu fahren, was bei optimaler Ampelschalung in Wien durchaus keine Fahrzeitverlängerung nach sich ziehen müsste, allerdings sind die meisten Ampeln eben nicht auf die Bim abgestimmt, somit wirds dann ohne Fahrzeitenverlängerungen eben nicht ausgehen.
Und grad wenn ich an den 5er denke, zumindestens wenns noch so ist, wie ich es kannte, dann sind am Abend 3min Ausgleichzeit am Westbahnhof vorgesehen und 6min am Praterstern, das wiederum würde bedeuten, dass man ggf. keine Wagenumsicht mehr machen kann(braucht), da diese erst bei mehr als 5min vorgeschrieben sind. Wenn ich jetzt in beide Richtungen 2min mehr brauchen würde, muss ich erstmal die Ausgleichzeit am Westbahnhof kübeln und die verbleibende Minute zum Praterstern dazugeben um noch immer diese 5min zu haben um überhaupt theoretisch ein Wagenumsicht machen zu müssen. Und wenn dann auch noch ein E
x zum Sandfüllen ist, ist die Situation am Praterstern durchaus knapp und vie mehr ungeeignet.
Ich habe z.B. immer, nach Möglichkeit, lieber am Wbf Sand gefüllt, da dort weniger Fahrgäste einstiegen und weit weniger Randgruppenmenschen einem das Arbeiten erschwerten.