Autor Thema: Stadtbahnideen  (Gelesen 38867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #60 am: 07. April 2014, 15:54:14 »


"Aus Sicht der Stadtplanung würde eine Verlängerung der U6 absolut Sinn machen", heißt es aus dem Büro von Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou. "Die Finanzierung müsste aber geklärt sein, da liegt die Zuständigkeit beim Finanzressort von Renate Brauner."
Ich hätte nicht geglaubt, daß ich einmal im Leben eine Aussage der Frau Brauner gegenüber einer der der Frau Vassilakou in Verkehrsfragen verteidigen muß.  :down:
Naja, vielleicht hat sie Politik gelernt - schmeißt dem Volk ein Alternativprojekt hin, lehnt sich zurück und schaut der Brauner zu, wie sie mit den 2 Gruppen fertig werden muss.

Im Vizebürgermeisterinnenbüro gibts jetzt auch scheinbar Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter a` la WL. Wohin soll der 26er, beim KH Nord verlängert werden? Vermutlich meinen Sie den 25er, den man von Floridsdorf verlängern könnte.
Zur Sicherheit: Du meinst Frau Brauner, warum sollten deren Leute (Stadtratsbüro) besser über den öffentlichen Verkehr Bescheid wissen wie die WL
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #61 am: 07. April 2014, 22:07:30 »
Oder mit den ÖBB reden die dann mehr Züge bei der Brünner Straße halten lassen können.

Reden kann man viel mit ihnen, zahlen muss man! ;)

Weil dieses Thema immer wieder aufkommt: es gibt im Wiener Verkehrsdienstevertrag sehr wohl eine Option auf Verdichtung der S3 (mWn auf vier Züge/Stunde), man müsste sie also nur ziehen. Der nordwestliche Endpunkt dieser Verstärker ist dann wieder ein anderes Thema. Jedenfalls ist es definitiv nicht so, dass in dieser Richtung gar nichts geplant wird.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #62 am: 07. April 2014, 22:12:11 »
Ist die Station Brünner Straße lang genug, um Dosto-Wendezüge halten zu lassen? Oder spießt es sich mit den Signalstandorten?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #63 am: 07. April 2014, 22:23:46 »
Ist die Station Brünner Straße lang genug, um Dosto-Wendezüge halten zu lassen? Oder spießt es sich mit den Signalstandorten?

Die Bahnsteige sind derzeit 150m lang, nach meinem Wissensstand soll die Station aber vor der Eröffnung des KH Nord adaptiert werden. Wenn das geschieht, umfasst das sicher auch eine Verlängerung der Bahnsteige auf Dosto-taugliche Längen (~160m).

Knackpunkt ist eher, wo die Züge wenden sollen. Brünner Straße selbst geht nicht, da kein Bahnhof und nicht genügend Gleise vorhanden, man müsste also mindestens nach Jedlersdorf (in die Gütergleise = kein Verkehrshalt am Bahnsteig) fahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #64 am: 07. April 2014, 22:26:55 »
Die Bahnsteige sind derzeit 150m lang, nach meinem Wissensstand soll die Station aber vor der Eröffnung des KH Nord adaptiert werden. Wenn das geschieht, umfasst das sicher auch eine Verlängerung der Bahnsteige auf Dosto-taugliche Längen (~160m).

Gut, dann ist dieser Punkt quasi erledigt.

Knackpunkt ist eher, wo die Züge wenden sollen. Brünner Straße selbst geht nicht, da kein Bahnhof und nicht genügend Gleise vorhanden, man müsste also mindestens nach Jedlersdorf (in die Gütergleise = kein Verkehrshalt am Bahnsteig) fahren.

Ich würde überhaupt gleich bis Stockerau fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #65 am: 07. April 2014, 22:30:22 »
Ich würde überhaupt gleich bis Stockerau fahren.
Die Gegend hätte eine bessere Öffi-Anbindung ohnehin dringend nötig. Vielleicht könnte man gleich bis Absdorf-Hippersdorf fahren? Gab es nicht mal R oder REX aus Krems über die Strecke (evtl. bei der Erneuerung der Tullner Donaubrücke)?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #66 am: 07. April 2014, 23:07:40 »
Prinzipiell wäre es durchaus sinnvoll bis Stockerau oder sogar Absdorf zu fahren – wieviel Anbindung Krems verträgt, kann ich nicht beurteilen. Davon daß die Ernstbrunner Strecke wieder aufgemacht wird, gehe ich nicht aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #67 am: 07. April 2014, 23:35:58 »
Sobald das Wiener Stadtgebiet verlassen wird, müsste allerdings auch NÖ für diese Verkehrsleistung mitzahlen.

Nichtsdestotrotz wäre ein Endpunkt der Züge in Korneuburg oder Stockerau logischer als irgendwo in Wien und würde sicherlich eher dem Bedarf entsprechen. In Korneuburg wäre für eine Wende jedoch eine weitere Bahnsteigkante erforderlich (derzeit gibt es nur zwei). Dass die Strecke nach Absdorf mehr als einen Zug pro Stunde benötigt, glaube ich eigentlich nicht.

Die Gegend hätte eine bessere Öffi-Anbindung ohnehin dringend nötig. Vielleicht könnte man gleich bis Absdorf-Hippersdorf fahren? Gab es nicht mal R oder REX aus Krems über die Strecke (evtl. bei der Erneuerung der Tullner Donaubrücke)?

Ja, das stimmt.

217Essling

  • Gast
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #68 am: 08. April 2014, 08:35:53 »


"Aus Sicht der Stadtplanung würde eine Verlängerung der U6 absolut Sinn machen", heißt es aus dem Büro von Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou. "Die Finanzierung müsste aber geklärt sein, da liegt die Zuständigkeit beim Finanzressort von Renate Brauner."
Ich hätte nicht geglaubt, daß ich einmal im Leben eine Aussage der Frau Brauner gegenüber einer der der Frau Vassilakou in Verkehrsfragen verteidigen muß.  :down:
Naja, vielleicht hat sie Politik gelernt - schmeißt dem Volk ein Alternativprojekt hin, lehnt sich zurück und schaut der Brauner zu, wie sie mit den 2 Gruppen fertig werden muss.

Im Vizebürgermeisterinnenbüro gibts jetzt auch scheinbar Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter a` la WL. Wohin soll der 26er, beim KH Nord verlängert werden? Vermutlich meinen Sie den 25er, den man von Floridsdorf verlängern könnte.
Zur Sicherheit: Du meinst Frau Brauner, warum sollten deren Leute (Stadtratsbüro) besser über den öffentlichen Verkehr Bescheid wissen wie die WL
Ja.

217Essling

  • Gast
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #69 am: 08. April 2014, 08:41:31 »


"Aus Sicht der Stadtplanung würde eine Verlängerung der U6 absolut Sinn machen", heißt es aus dem Büro von Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou. "Die Finanzierung müsste aber geklärt sein, da liegt die Zuständigkeit beim Finanzressort von Renate Brauner."
Ich hätte nicht geglaubt, daß ich einmal im Leben eine Aussage der Frau Brauner gegenüber einer der der Frau Vassilakou in Verkehrsfragen verteidigen muß.  :down:
Naja, vielleicht hat sie Politik gelernt - schmeißt dem Volk ein Alternativprojekt hin, lehnt sich zurück und schaut der Brauner zu, wie sie mit den 2 Gruppen fertig werden muss.

Im Vizebürgermeisterinnenbüro gibts jetzt auch scheinbar Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter a` la WL. Wohin soll der 26er, beim KH Nord verlängert werden? Vermutlich meinen Sie den 25er, den man von Floridsdorf verlängern könnte.
Zur Sicherheit: Du meinst Frau Brauner, warum sollten deren Leute (Stadtratsbüro) besser über den öffentlichen Verkehr Bescheid wissen wie die WL
Ja, ich meine das Büro von Vbgm Mag. Brauner. Es war so gemeint, daß das leitende Management mit Ihre Schergen, auch nicht wissen was sich real abspielt und auf das wohl der Fahrgäste nicht eingehen. Es wird halt irgend etwas zum bejubeln von den Presse Sprechern kund getan, ohne die Richtigkeit zu hinterfragen. Siehe Linie  26 statt vermutlich 25.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #70 am: 08. April 2014, 18:46:22 »
Also in diesem Fall geht es Brauner einzig allein darum, Recht zu haben.

Denn der Vorschlag, die U6 zum Spital zu verlängern ist so die einzig sinnvolle U-Bahn-Verlängerung, die es gibt. Alles andere ist mit den vorhandenen Mitteln einfach nicht zu finanzieren.

Und ein weiterer Öffis-Knoten im Bereich des Spitals mit U, S und Straßenbahn (ggf. könnte auch der 27er von der Donaustadt hierher geführt werden), wäre angesichts der Überlastung von Flordisdorf durchaus sinnvoll. Das einzige Problem ist da, dass es fast keinen Platz mehr dafür gibt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #71 am: 08. April 2014, 19:26:48 »
Die Verlängerung der U6 zum KH Nord wurde schon vom Floridsdorfer Bezirksvorsteher Lehner (SPÖ) gefordert; diese Idee wurde jetzt von den Grünen aufgegriffen. In der Realität ist nicht einmal Geld vorhanden, die abgewirtschafteten Gleisanlagen der Straßenbahn zwischen Floridsdorfer Markt und Brünner Straße S zu erneuern. Ebenso wird eine Umstellung des Straßenverkehrs auf der Brünner Straße auf reinen Niederflurbetrieb erst in 10 - 12 Jahren stattfinden. Grundsätzlich wäre das Fahrgastaufkommen bei einer Verlängerung der U6 zum KH Nord wesentlich größer als bei vielen anderen U Bahnverlängerungen wie z.B. die U1 Süd im Abschnitt Alaudagasse bis Oberlaa.

nord22

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #72 am: 08. April 2014, 20:04:29 »
Tja... vielleicht sollte die Stadt Wien die Dienstnehmerabgabe erneut erhöhen und dafür für die Errichtung und Erhaltung von ALLEN Schienengebundenen Verkehrsmitteln zweckbinden...

Daniel

Laiseka

  • Gast
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #73 am: 08. April 2014, 20:58:25 »
Prinzipiell wäre es durchaus sinnvoll bis Stockerau oder sogar Absdorf zu fahren – wieviel Anbindung Krems verträgt, kann ich nicht beurteilen. Davon daß die Ernstbrunner Strecke wieder aufgemacht wird, gehe ich nicht aus.

Was ist denn aus der Wiederbelebung der Ernstrbunner Strecke geworden? Das war vor einigen Jahren doch sehr konkret, zumindest standen einige Bürgermeister dahinter.

felix1210

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #74 am: 08. April 2014, 21:00:58 »
Meine Vision wäre =>

- U6 bis Großjedlersdorf verlängern
Möglichst wenig Stationen => 'Krankenhaus Nord' zwischen Katsuhikastraße/S-Bahn Brünner Straße, sowie 'Großjedlersdorf' zwischen Kantnergasse/Edergasse. Optional mit Verlängerung nach Stammersdorf.

- Diverse Regionalbusse und den G3 Shuttlebus nach Großjedlersdorf verlegen
Weitere Entlastung des Bezirkszentrums. Gestaltung einer Begegnungszone rund um das Floridsdorfer Amtshaus, entsprechende verkehrstechnische Maßnahmen in der Umgebung (Umfahrung & Zufahrt ermöglichen etc..)

- Linie 27 von Prager Straße/Koloniestraße nach Kagraner Platz
Wesentliche Verbesserung zwischen Prager Straße/Brünner Straße, Anbindung der demnächst verbauten Roigk-Gründe, weitere 'mittelrangige' Radialverbindung 1210 - 1220.

- Linie 31 nur noch bis Floridsdorf, Linie 30 bleibt bestehen
Zusätzliche Schleife rund ums Amtshaus, fertig.

Meine Befürchtung für die nächsten 15 Jahre =>
S3 auf 15 Minuten verdichtet, Linie 31/30 im Dauerkonvoi mit lausigsten Wagenmaterial (ULF 1. Generation aus Wartungsgründen in FLOR zusammengezogen) und aus Tulln ist man weiterhin wesentlich schneller im 19. Bezirk als aus Großjedlersdorf.