Noch ein zweites Lob neben dem 71er möchte ich anbringen: Statt des eingestellten D-Wagens fährt der 62er (erstmals?) nach hinten bis Hauptbahnhof Ost!
Das Lob ist ein wenig zu relativieren: Sie können gar nicht anders, da am mittleren Gleis der Südbahnschleife der Auslauf des südlichen D-Wagens gestapelt ist (3 Züge). Hätten man die drei aufs Außengleis gestellt (auf Auftrag darf man ja außen fahren), hätte man innen vorbeifahren können. Es sind übrigens auch jede Menge O-Wägen in die Adlerschleife gefahren, da es durch das Verkehrschaos reichlich Kürzungen gab. Ein bisschen Bildmaterial:
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Eine Weichenstörung verhindert die Ablenkung des 71ers zur Matthäusschleife.
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Der 1er wird über 18 – O umgeleitet. Um halb 7 herrscht noch kein Verkehrschaos ...
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Die Weichenstörung ist um 18.45 Uhr zumindest so weit behoben, dass man die beiden gestrandeten Züge vorsichtig abbiegen lässt.
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Während sich eine Versteckjacke am weitest entfernten Gehsteig unauffällig tarnt, werden die Wartenden immer mehr. Die Phantasiezeiten lassen ja auch vermuten, dass bald ein 71er daherkommt.
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Verwundert halten die lieben Fahrgäste der Gegenrichtung Ausschau nach dem Geisterzug.
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Mittlerweile ist es halb 8. Die Strecke der Linie O zwischen Radetzkyplatz und Gürtel erstickt im Autoverkehr.
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Kaum Vorwärtskommen, zu Fuß ist man erheblich schneller unterwegs.
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Der 71er fährt zur Schlachthausgasse. Wie die FGIs in den Haltestellen verkünden natürlich auch die Zielanzeigen der Züge puren Schwachsinn. Überschilderung? Hat ihnen sicher niemand explizit angeschafft. Daher:
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Am Gürtel kommt ein umgeleiteter 1er daher (und verdeckt gottseidank die drei dahinter befindlichen Autobusse
).
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Ich glaube, diese Linienführung ist eine Premiere.
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Auf der anderen Seite der Adlerschleife kann man den fahrenden Zug natürlich nicht mit so langer Belichtungszeit aufnehmen. Eine Aufnahme zur blauen Stunde mit dem Postturm im Hintergrund hätte aber sicher ihren Reiz. Muss ich mir einmal vormerken.
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Ein 62er hat die Hauptbahnhofunterführung verlassen und strebt der Arsenalstraße zu. Bei dieser Linie haben Zielanzeigen und FGI interessanterweise wieder komplett gestimmt, inklusive Echtzeiten. Ob es wirklich vom zuständigen Disponenten in der Leitstelle abhängt, wie sehr die Information im Störungsfall versagt?
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Auch etliche Züge der Linie O wurden kurzgeführt.
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Und zum Abschluss noch der Grund, warum die Südbahnschleife nicht befahrbar war.