Autor Thema: Verlängerung der Linie 1  (Gelesen 18989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #15 am: 19. August 2014, 13:05:47 »
Die Kaiserallee wurde vor wenigen Wochen verschmälert und hat jetzt weniger Asphalt dafür mehr grün. Ist zwar generell zu begrüßen, jedoch stellt das m.M.n. ein weiteres Mosaiksteinchen für die Nicht-Verlängerung der Linie 1 dar.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #16 am: 19. August 2014, 13:08:21 »
jedoch stellt das m.M.n. ein weiteres Mosaiksteinchen für die Nicht-Verlängerung der Linie 1 dar.
Der Felsbrocken neben dem Mosaiksteinchen, dass der 1er sicher nie verlängert wird, ist immer noch die Stadtregierung und der Bezirksvorsteher 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #17 am: 19. August 2014, 13:13:06 »
Die Kaiserallee wurde vor wenigen Wochen verschmälert und hat jetzt weniger Asphalt dafür mehr grün. Ist zwar generell zu begrüßen, jedoch stellt das m.M.n. ein weiteres Mosaiksteinchen für die Nicht-Verlängerung der Linie 1 dar.

Was hat die Asphaltfläche mit der 1er Verlängerung am Hut? Der 1er fährt auf der anderen Seite auch neben der eigentlich Allee und das kann ich nachher auch. Und wie 13er schon schrieb: Solang es keiner will, außer dem Bürger, solange wird es die Verlängerung nicht geben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #18 am: 19. August 2014, 13:18:50 »
Was würde dagegen sprechen den 1er durch die Hauptallee fahren zu lassen?

Falls der 1er jemals Verlängert werden sollte.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #19 am: 19. August 2014, 13:21:09 »
Ich bin auch für neue Straßenbahnen, aber im konkreten Fall wäre IMHO eine Verlängerung des 4A die bessere Lösung, weil so der ganze dritte Bezirk an die WU und die vielen anderen neuen "Zentren" bei der Krieau angebunden würden. Der Mehrwert einer Verlängerung des 1ers (anders als zB bei einer Verlängerung des 18ers zum Stadion) wäre mMn deutlich geringer.

Laiseka

  • Gast
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #20 am: 19. August 2014, 13:23:20 »
Zitat
Was hat die Asphaltfläche mit der 1er Verlängerung am Hut? Der 1er fährt auf der anderen Seite auch neben der eigentlich Allee und das kann ich nachher auch. Und wie 13er schon schrieb: Solang es keiner will, außer dem Bürger, solange wird es die Verlängerung nicht geben.

Links und rechts der Kaiserallee sind Wiesen und Wald. Die Schienen im Bereich der vorhandenen Asphaltdecke zu verlegen wäre sinnvoller gewesen.

Zitat
Was würde dagegen sprechen den 1er durch die Hauptallee fahren zu lassen?
Die direkte Anbindung der WU z.B. .

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #21 am: 19. August 2014, 13:36:20 »
Was mir gerade noch einfällt:

Es wurde ja öfters Diskutiert, dass die Linie 1 bei der Kaiserallee die Liliputbahn kreuzen sollte.
Angenommen die Linie 1 würde über die Kaiserallee verlängert werden, könnte man die Station Rotunde der Liliputbahn in Fahrtrichtung Stadion nicht einfach vor die Kaiserallee verlegen?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #22 am: 19. August 2014, 13:41:28 »
Es wurde ja öfters Diskutiert, dass die Linie 1 bei der Kaiserallee die Liliputbahn kreuzen sollte.
Das geht in Wien nicht, weil es die EU verbietet! 8) So was funktioniert nur in z.B. Linz.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #23 am: 19. August 2014, 14:37:20 »
Es wurde ja öfters Diskutiert, dass die Linie 1 bei der Kaiserallee die Liliputbahn kreuzen sollte.
Das geht in Wien nicht, weil es die EU verbietet! 8) So was funktioniert nur in z.B. Linz.

Aber auch nur deshalb, weil es sich um eine Bestandsanlage handelt und durch Schutzweichen gesichert ist, dass eine Zug der Pöstlingsbergbahn bei gestellter Fahrstraße NICHT die Eisenbahn KANN.

Wenn du eine ähnliche Anlage einbaust und gleichzeitig auch den Konfliktpunkt (Kreuzung mit der Hauptallee) entschärfst, dann steht einer Verlängerung nichts mehr im Weg. Ich persönlich sehe nämlich als größeres Hindernis die Kreuzung mit der Hauptallee, als die Kreuzung mit der Liliputbahn. Sie auch die große Diskussion Verlängerung der Linie 18.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #24 am: 19. August 2014, 14:40:18 »
Ich frage mich ja, was das große Problem bei der Hauptallequerung sein soll. Die Busse queren ja auch und trotzdem gibt es dort keine täglichen Toten. Natürlich können Unfälle passieren, aber das wäre ja kein Hauptalleespezifikum.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #25 am: 19. August 2014, 14:41:19 »
Das geht in Wien nicht, weil es die EU verbietet! 8) So was funktioniert nur in z.B. Linz.

Aber auch nur deshalb, weil es sich um eine Bestandsanlage handelt und durch Schutzweichen gesichert ist, dass eine Zug der Pöstlingsbergbahn bei gestellter Fahrstraße NICHT die Eisenbahn KANN.
[/quote]

Ähem, die Kreuzung Pöstlingbergbahn/Vollbahn ist neu. Gegen Schutzweichen an der Liliputbahn spräche wohl auch wenig...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #26 am: 19. August 2014, 14:53:18 »
Ich persönlich sehe nämlich als größeres Hindernis die Kreuzung mit der Hauptallee, als die Kreuzung mit der Liliputbahn. Sie auch die große Diskussion Verlängerung der Linie 18.
Ja, das ist sicher der Knackpunkt! Ich wäre eh viel eher für eine 18er-Verlängerung, aber die ist jetzt - nach längerer schwerer Krankheit - eh in aller Stille verschieden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #27 am: 19. August 2014, 17:41:59 »
Die Busse queren ja auch und trotzdem gibt es dort keine täglichen Toten.

Aber nachdem das nur private Busse sind und keine städtischen, sieht der Wurm-Turm auch keinen Grund, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Unter der Woche ist an dieser Kreuzung sogar bisweilen starker Autoverkehr (und keine Ampel!).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #28 am: 19. August 2014, 20:12:47 »
Die Busse queren ja auch und trotzdem gibt es dort keine täglichen Toten.

Aber nachdem das nur private Busse sind und keine städtischen, sieht der Wurm-Turm auch keinen Grund, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Unter der Woche ist an dieser Kreuzung sogar bisweilen starker Autoverkehr (und keine Ampel!).

Nur das gegen die Verlängerung nicht irgendein Gewerkschaftler der WL sondern die Freizeitsportler bei der Bezirksvorstehung des 2. Bezirk intervenieren und daher schon vom 2. Bezirk ein Veto kommt.

Nicht immer sind die WL der Verhinderer. Sucht doch die Gründe auch mal bei den Anderen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #29 am: 19. August 2014, 21:48:09 »
Es wurde ja öfters Diskutiert, dass die Linie 1 bei der Kaiserallee die Liliputbahn kreuzen sollte.
Das geht in Wien nicht, weil es die EU verbietet! 8) So was funktioniert nur in z.B. Linz.

Aber auch nur deshalb, weil es sich um eine Bestandsanlage handelt und durch Schutzweichen gesichert ist, dass eine Zug der Pöstlingsbergbahn bei gestellter Fahrstraße NICHT die Eisenbahn KANN.

Ein paar hundert Meter weiter geht das ganze auch ohne Schutzweichen, halt vmax 15 km/h bei der Straßenbahn und vmax 10 km/h bei der Vollbahn.