Autor Thema: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf  (Gelesen 27420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #30 am: 03. Februar 2014, 19:12:33 »
Was willst denn nehmen? Ich stel mir das auf der Breitenfurter Straße recht lustig vor:

:start
nächster Halt Breitenfurter Straße
goto start
System Bozen - alle Haltestellen in - um ein beliebiges Beispiel zu nehmen - der Währinger Straße werden durchnummeriert. Schwarzspanierstraße ist Währinger Straße 1, Sensengasse wird zu Währinger Straße 2, Spitalgasse zu Währinger Straße 3, Volksoper zu Währinger Straße 4, Kutschkergasse -> Währinger Straße 5, Martinstraße -> Währinger Straße 6 und Aumannplatz -> Währinger Straße 7. Weinhauser Gasse ist dann Gentzgasse 1, Gersthof wird zu Gentzgasse 2.

Das gibt es in Bozen beim Bus ernsthaft! Ich hab meinen Augen und Ohren nicht getraut!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #31 am: 03. Februar 2014, 19:31:25 »
Am Land ists was anderes, da kennen sich alle aus und wissen, die Haltestelle Kino ist dort, wo die Wasserwerke und das Kulturhaus sind, weil die auf dem Grund vom abgerissenen Kino stehen und die Haltestelle Kaufhaus Köck ist beim Lagerhaus, das dort nach der Köck-Pleite (nicht der Elektro-Köck) eingezogen ist.

Aber in Wien, wo man mit vielen Ortsunkundigen rechnen muss, ist es für die allgemeine Orientierung, aber auch für das finden des Zieles sicher gescheiter, die Haltestellen eben Hauptstraße - Nebenstraße zu nennen.
Edit: Breitenfurter Straße - Postamt ist jetzt eindeutig - es gibt kein Postamt mehr auf der Breitenfurter Straße, vor etlichen Jahren noch mindestens 2.
Aber was willst mit den vielen Haltestellen machen, die an keinem benennbaren Punkt liegen?
Meiereistraße - graubraunes Haus?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #32 am: 03. Februar 2014, 19:57:51 »
Der 92A hat zu DR-Zeiten je nach Fahrtrichtung "Siegesplatz Ordnungsnummer 5" und "Siegesplatz Ordnungsnummer 20" durchgesagt (dort ziemlich sinnlos, das kam wohl noch von den 93A-Kursen vor 2010, die eine Stichfahrt dorthin gemacht haben und in derselben Fahrtrichtung beide Haltestellen eingehalten haben). Das wäre ein mögliches Benennungsschema, wenn es irgendwo wirklich gar keine Querstraßen, wichtigen Punkte, usw. gibt.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #33 am: 03. Februar 2014, 21:20:51 »
Ortsunkundige finden die Zieladresse (egal ob sie jetzt Kirchenwirt oder XY-Straße heißt) genausowenig, außer sie wollen genau dorthin. Sie müssen halt entweder den Fahrer belästigen oder im Internet nachschauen.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #34 am: 03. Februar 2014, 21:37:53 »
Das gibt es in Bozen beim Bus ernsthaft! Ich hab meinen Augen und Ohren nicht getraut!

Das ist generell in Italien sehr verbreitet, auch in Mailand teilweise.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #35 am: 04. Februar 2014, 10:32:28 »
Im Prinzip ist es völlig wurscht, wie eine Haltestelle heißt, solange der Name eindeutig [1] und nicht irritierend [2] ist.
[1] Paradebeispiel waren die zwei Troststraße am 67er.
[2] Bahnhofstraße bei der Rettichgasse und Isbarygasse bei der Bahnhofstraße, um nur ein Beispiel zu nennen. Beethovengang ist sowieso ein Klassiker.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #36 am: 04. Februar 2014, 10:34:35 »
Beethovengang ist sowieso ein Klassiker.
Genau. Diese Haltestelle könnte auch Goetheplatz heißen, denn der ist dort auch nicht. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #38 am: 04. Februar 2014, 19:27:25 »
eindeutig [1]
:up: :up: :up:
"Eindeutig" heißt aber nicht, dass es in ganz Wien jeden Namen nur einmal geben darf. Nur auf einer Linie dürfte er nicht mehrmals vorkommen, das ist Unfung!


Wenn eine lange Straße an verschiedenen Stellen von Linien gekreuzt wird, ist eigentlich nur logisch, dass auch auf jeder dieser Linien die Haltestelle an der jeweiligen Kreuzung so heißen darf! Z.B. "Thaliastraße" in 9er, 10er, 10A und U6. Blöd ist es allerdings, "Thaliastraße" im 46er anzusagen, der die Straße in Längsrichtung befährt, hier sollte es heißen "U-Thaliastraße" (gespr. U-Bahn-Station Thaliastraße) oder Lerchenfelder Gürtel!



Für dich schwer zu akzeptieren?  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #39 am: 04. Februar 2014, 20:47:02 »
Die 46er-Station heißt doch ohnehin "Thaliastraße U-Bahn" und nicht Thaliastraße alleine. 8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #40 am: 04. Februar 2014, 21:05:19 »
In der Ansage nicht (mehr), seit man zum Glück die Zusätze weg lässt!  ;)


Aber in so einem Fall, wo dezidiert eine U-Bahn-Station als Haltestellenname dient, sollte es eben auch so angeschrieben/angesagt werden! Also U-Thaliastraße bzw. gesprochen "U-Bahn-Station Thaliastraße".  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #41 am: 04. Februar 2014, 23:46:53 »
Für dich schwer zu akzeptieren?  ;D
Jetzt stell dir vor, du bist in Wien nicht sehr ortskundig und der deutschen Sprache nicht sehr mächtig (d.h. kannst keine Ansagen von Umsteigeverbindungen verstehen), kannst aber passiv einige U-Bahn-Stationen erkennen, weil U-Bahn-Pläne in Wien ja recht einfach zu bekommen sind und du oft mit der U-Bahn fährst. Du sitzt im 9er Richtung Westbahnhof S U, weil du aus dem Zielschild geschlossen hast, dass du damit zumindest zu einer U-Bahn kommst, wo du dich wieder halbwegs auskennst.

Und jetzt wird "Thaliastraße" angezeigt - dir kommt der Name bekannt vor, du schaust auf deinen U-Bahn-Plan, um zu bestätigen, dass das der Name einer U-Bahn-Station ist, und du steigst aus und suchst die U6. Das halte ich weder für ein unrealistisches Szenario (in London ist nach meiner Erinnerung ungefähr das eine recht brauchbare Art, sich Fußwege zu U-Bahn-Stationen zu ersparen), noch halte ich diese Person für dumm. Es kennt sich nicht jeder in Wien perfekt aus und weiß, wo der 9er fährt und dass der dort noch nicht zur U6 kommen kann. Genau das setzt du aber voraus.

Gibt es eigentlich in sonst irgendeiner Stadt derart verwirrende Ansagen/Anzeigen wie in Wien, die nicht dem Fahrplan entsprechen und/oder sich auf völlig verschiedene Punkte der Stadt beziehen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #42 am: 05. Februar 2014, 00:49:57 »
Entweder du willst es nicht verstehen oder du bist wirklich so ein Kompliziertdenker!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #43 am: 05. Februar 2014, 02:37:47 »
Entweder du willst es nicht verstehen oder du bist wirklich so ein Kompliziertdenker!  ::)
Kein Problem, ich werde das gleich als Benutzertitel einstellen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #44 am: 05. Februar 2014, 03:20:13 »
Sollte ja keine Beleidigung sein!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!