Und ob ein l3 oder c3 jetzt einen Schaffnersitz hat oder nicht, wird für Normalsterbliche egal sein
Zunächst: niemand hat gejammert, ich wollte nur klarmachen, warum es eben nicht immer möglich ist, alles
gleich aufzuarbeiten, sondern dass es vorkommen kann, dass einzelne Wagen über längere Zeit abgestellt sind, und wenn es aus Platzgründen nicht anders möglich ist, dann eben auch im Freien. Dass das kein Ideallösung ist, ist den Verantwortlichen auch bewusst, aber wenn die WL sagen "Nehmt den Wagen jetzt oder lasst es bleiben, dann kommt er eben in die Schrottpresse", so muss der Wagen
jetzt genommen werden, damit er
später wieder restauriert werden kann, auch wenn dabei in Kauf genommen werden muss, dass er zu diesem späteren Zeitpunkt in einem schlechteren Zustand sein wird als zum Zeitpunkt der Übernahme.
und das mit der fehlenden Abrißleitung bei einem bis vor kurzem im Betrieb gewesenen c3 ist mir ein Rätsel. Das Problem, gäbe es eines, läge dann eher beim Zug-TW (aber ich bin kein Techniker).
Na schön, nochmal ganz von vorne: Wenn sich ein Beiwagen - warum auch immer - vom Triebwagen löst ("Abriss"), dann muss er zum Stillstand gebracht werden. Bei schaffnerbesetzten Beiwagen hatte der Begleiter/Schaffner in einer solchen Situation die Feststellbremse anzuziehen bzw. war am Schaffnerplatz ein Notbremspedal vorhanden, durch dass die Federspeicherbremse zum Auslösen gebracht werden konnte. Bei schaffnerlosen Beiwagen musste dieser Mechanismus automatisiert werden: vom Beiwagen führt über den Kupplungspuffer eine eigene Leitung zum Triebwagen, über die ein Magnet mit Strom versorgt und so der Federspeicher des Beiwagens in der Gelöst-Stellung gehalten wird. Kommt es zum einem Abriss, wird dieser Stromkreis unterbrochen, der Magnet fällt ab und die Federspeicherbremse löst automatisch aus. Da es bei älteren Triebwagen eine solche Leitung nicht gibt, weil sie eben nie mit schaffnerlosen Beiwagen eingesetzt waren, wäre ein Kombination M - schaffnerloser c
3 nicht betriebstauglich und würde daher nicht genehmigt werden.
Also .... Argumente.
Da du, wie du selber schreibst, kein Techniker bist, solltest du vielleicht etwas kürzer treten, bevor du nach Argumenten schreist, die längst gebracht wurden.