Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 492806 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1170 am: 28. Juni 2019, 18:53:20 »
@ Klingelfee-> Jeder nicht weltbeste Betrieb hat so ein Standardteil auf Lager und tauscht das unverzüglich aus

Und irgendwann geht auch einem schlechteren Unternehmen Ersatzteile aus.

Und was ist dir lieber. bei diesen Temperaturen fährt ein Klimazug fährt mit einem defekten Zielschild durch die Gegend, oder aber der Wagen ist womöglich eine Woche abgestellt. Also da ist mir bei dieser Witterung die erste Alternative wesentlich lieber.

Sowas dauert echt eine Woche? Ist jetzt nicht wahr, oder?  :fp:

(Bei der Seilbahn beheben wir Defekte SOFORT!)

Ersten weis ich nicht, ob diesen Tausch am Bahnhof gemacht werden kann, oder ob der Wagen in die HW muss. Daher die eine Woche.

Und bei der Seilbahn bleibt ja auch nichts anderes übrig. Denn es ist egal, wann du das reparierst. Wenn du dazu abschalten musst, dann steht die Bahn Und wen juckt es wirklich, wenn die Anzeige nicht gleich repariert wird? Nur den paar Straßenbahnentusiasten. Den Durchschnittsfahrgast fällt dieser Schaden womöglich gar nicht auf. Das habe ich unlängst auf der Linie 43 festgestellt, wo auf Grund eines Zugtausches am Zug stand "Bitte nicht einsteigen". Die Fahrgäste sind eingestiegen, als wenn das normale Fahrziel drauf gestanden ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1171 am: 28. Juni 2019, 19:10:40 »
@ Klingelfee-> Jeder nicht weltbeste Betrieb hat so ein Standardteil auf Lager und tauscht das unverzüglich aus

Und irgendwann geht auch einem schlechteren Unternehmen Ersatzteile aus.

Und was ist dir lieber. bei diesen Temperaturen fährt ein Klimazug fährt mit einem defekten Zielschild durch die Gegend, oder aber der Wagen ist womöglich eine Woche abgestellt. Also da ist mir bei dieser Witterung die erste Alternative wesentlich lieber.

Sowas dauert echt eine Woche? Ist jetzt nicht wahr, oder?  :fp:

(Bei der Seilbahn beheben wir Defekte SOFORT!)

Ersten weis ich nicht, ob diesen Tausch am Bahnhof gemacht werden kann, oder ob der Wagen in die HW muss. Daher die eine Woche.

Und bei der Seilbahn bleibt ja auch nichts anderes übrig. Denn es ist egal, wann du das reparierst. Wenn du dazu abschalten musst, dann steht die Bahn Und wen juckt es wirklich, wenn die Anzeige nicht gleich repariert wird? Nur den paar Straßenbahnentusiasten. Den Durchschnittsfahrgast fällt dieser Schaden womöglich gar nicht auf. Das habe ich unlängst auf der Linie 43 festgestellt, wo auf Grund eines Zugtausches am Zug stand "Bitte nicht einsteigen". Die Fahrgäste sind eingestiegen, als wenn das normale Fahrziel drauf gestanden ist.

Nun ja, als Verkehrsunternehmen müsste ich halt die Prioritäten wesentlich anders setzen und die vorhandenen Ressourcen entsprechend einsetzen. Ein defektes Fahrzeug in Betrieb zu setzen (auch wenn es "nur" die Zielanzeige ist), wirft kein gutes Bild auf ein Unternehmen und könnte zu Rückschlüsse auf den Zustand des übrigen Rollmaterials führen!

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1172 am: 28. Juni 2019, 19:15:07 »
Das habe ich unlängst auf der Linie 43 festgestellt, wo auf Grund eines Zugtausches am Zug stand "Bitte nicht einsteigen". Die Fahrgäste sind eingestiegen, als wenn das normale Fahrziel drauf gestanden ist.
Dazu habt ihr die Fahrgäste aber jahrelang hinerzogen, indem gefühlte 2/3 der als "Sonderzug" oder mit "Bitte nicht einsteigen" gekennzeichnete Züge ganz normale Tourenzüge waren. Meiner Beobachtung nach ist das erst im Laufe des letzten Jahres weniger geworden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1173 am: 28. Juni 2019, 19:18:32 »
Dazu habt ihr die Fahrgäste aber jahrelang hinerzogen, indem gefühlte 2/3 der als "Sonderzug" oder mit "Bitte nicht einsteigen" gekennzeichnete Züge ganz normale Tourenzüge waren. Meiner Beobachtung nach ist das erst im Laufe des letzten Jahres weniger geworden.

Das ist durch die neuen Anzeigen besser geworden. Die alten waren beim Umschalten langsamer ... und wenn vor der Fertigmeldung des ersten Umschaltens schon der nächste Zieltext gekommen ist (zum Beispiel beim Durchfahren einer Schleife), wurde diese Information nicht gepuffert, sondern verworfen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1174 am: 02. September 2019, 19:00:12 »
Ich habe mir gedacht es gibt nur mehr Kunststoffsitze?
Nein, es gibt noch ein paar Züge mit Stoffbezügen.

Weil es mir heute aufgefallen ist:
Gibt es eigentlich noch A bzw. B mit Stoffsitzen?
Bis vor ca. 1 Monat bilde ich mir ein, hatten noch ein paar B aus der Nummerngruppe 640-649 Stoffsitze.
Gehört dieses Kapitel endgültig der Vergangenheit an oder gibt es da doch noch den einen oder anderen Zug, der "überlebt" hat?

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1175 am: 02. September 2019, 19:17:14 »
Ich habe mir gedacht es gibt nur mehr Kunststoffsitze?
Nein, es gibt noch ein paar Züge mit Stoffbezügen.

Weil es mir heute aufgefallen ist:
Gibt es eigentlich noch A bzw. B mit Stoffsitzen?
Bis vor ca. 1 Monat bilde ich mir ein, hatten noch ein paar B aus der Nummerngruppe 640-649 Stoffsitze.
Gehört dieses Kapitel endgültig der Vergangenheit an oder gibt es da doch noch den einen oder anderen Zug, der "überlebt" hat?
Mir wäre kein Zug mehr bekannt. Anfang des Jahres war neben einigen Fahrzeugen aus der Gruppe 640-649 auch noch der 622, welcher sogar nach seiner Umstationierung ins Referat Nord noch mit Stoffsitzen unterwegs war, existent; soweit ich weiß sind aber mittlerweile alle umgebaut.
Übrigens wird auch bei der U-Bahn (Type U11) nach wie vor auf Plastiksitze umgebaut, mittlerweile dürfte es nur mehr 4 Doppeltriebwagen mit Stoffsitzen geben. Die Type U2 bleibt von weiteren Sitzumbauten verschont.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1176 am: 03. September 2019, 15:06:39 »
Der Letze A war die Nummer 8 (wurde 2018 umgerüstet) und der letzte B 643 (2019)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1177 am: 03. September 2019, 18:40:41 »
Super! Vielen Dank für eure beiden Antworten!  :up
Weißt du beim 643 eventuell auch das Monat, wann er umgerüstet wurde?

Rodauner

  • Gast
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1178 am: 17. September 2019, 15:40:48 »
https://blog.wienerlinien.at/unsere-lackiererei/

Den ersten Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, rote Rathaus-/Kombinatpropaganda pur! >:D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1179 am: 17. September 2019, 15:46:19 »
Da hört wieder wer das Gras wachsen. Ganz normale Unternehmenskommunikation.

Rodauner

  • Gast
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1180 am: 17. September 2019, 17:56:57 »
Wenn sich ein Unternehmen, das aus Steuermitteln mitfinanziert wird, und in dem es eh an allen Ecken und Enden mangelt, trotzdem eine "Social-Media"-Abteilung leistet, dann sollte sich deren Tätigkeit auf das absolut notwendige Minimum beschränken, und sinnfreie Falschmeldungen haben jedenfalls zu unterbleiben!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1181 am: 17. September 2019, 20:46:31 »
... sinnfreie Falschmeldungen haben jedenfalls zu unterbleiben!
Ich verstehe schon, dass dich der "strahlende Auftritt" stört, aber es ist schon in Ordnung, dass man die sachlichen Informationen in diesem Artikel den Fahrgästen näher bringt.

Ganz normale Unternehmenskommunikation.

 :up:

Rodauner

  • Gast
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1182 am: 18. September 2019, 08:39:11 »
Ich versuch' gerade, mir einen Fahrgast vorzustellen, der nach 30 Minuten Wartezeit (Kursausfälle!) freudestrahlend in die gerammelt volle Bim einsteigt, weil er die Wartezeit mit informativen und kurzweiligen G'schichterln wie diesen sinnvoll überbrücken konnte. ::)

EDIT:

Erfolglos. Es blieb beim Versuch. >:D

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1183 am: 18. September 2019, 09:20:49 »
Ich versuch' gerade, mir einen Fahrgast vorzustellen, der nach 30 Minuten Wartezeit (Kursausfälle!) freudestrahlend in die gerammelt volle Bim einsteigt, weil er die Wartezeit mit informativen und kurzweiligen G'schichterln wie diesen sinnvoll überbrücken konnte. ::)

EDIT:

Erfolglos. Es blieb beim Versuch. >:D

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Type E1 1967 - 2022

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1184 am: 20. September 2019, 23:31:29 »

Die Anzeigen von B1 753 spinnen einmal wieder, konkret die Heckanzeige. Das ist der, der die gleichen LED-Anzeigen, wie die A und B hat.
Heute am 11er konnte ich beobachten, wie diese Heckanzeige laufend immer ausgefallen ist, dann von ganz finster langsam immer heller wurde und dann wieder ausgefallen ist und das Spielchen wieder von vorne begann.