Man kann aber wirklich sagen, dass eine beschmierte Bim-Garnitur was eher Seltenes ist, was ich zwar auf jeden Fall nicht gutheiße, aber wenn man sich im Vergleich die Schnellbahnzüge in Wien bei den ÖBB anschaut, vor allem die 4020er, sind die Wiener Linien in den letzten Jahren von den unlustigen Graffiti-Clowns ziemlich verschont geblieben!
Irgendwann war einmal zu lesen, dass es bei den WL an und für sich die Regel gibt, dass äußerlich beschmierte Fahrzeuge nicht eingesetzt werden, bei den ÖBB hingegen nicht. Ist das denn nicht mehr so? Das bedeutet natürlich dann nicht, dass die Wiener Linien "verschont geblieben" sind, sondern nur, dass die Öffentlichkeit es nicht sieht.
In New York, habe ich vor längerer Zeit gelesen, haben sie die Sprayereien abgestellt, weil sie keinen besprayten Zug auf die Strecke gelassen haben. Bei der Ubahn oder Straßenbahn geht das ja einfach, ein Ersatzzug ist praktisch immer vor Ort, Wenn aber die Garnitur, die in Hintertupfingen abgestellt ist und um 3:45 nach Wien fahren soll, besprayt wird, muss der Zug auf die Strecke.
Bei den ÖBB scheint das auch so zu laufen, dass Sachen, die nicht sicherheitsrelevant sind, erst beim nächsten Serviceaufenthalt behoben werden. So auch bei dem Wagen, mit dem ich vor ein paar Tagen mitgefahren bin. Die Luftfederung war ziemlich ahgeschlagen, der Zugbegleiter hat sich dafür entschuldigt und mir die Sache erklärt.