Autor Thema: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau  (Gelesen 13802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #30 am: 21. Februar 2014, 11:14:27 »
Wobei das Penthouse vom KHG häßlich ist (es gilt die Unschuldsvermutung).
Das Penthaus ist für die Neidgesellschaft zu schön, zu jung und zu intelligent!

Dafür kann deine Frau, wenn sie nicht gerade selbstgebastelten Schmuck am Flohmarkt verscherbelt, am Balkon Gemüse anpflanzen  ;)

Karl Heinz Grasser - Zu schön. Zu jung. Zu intelligent.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #31 am: 21. Februar 2014, 12:52:38 »
Hast das Benzin, das man für jeden Sch... braucht auch eingerechnet? Die Fortbewegungskosten von LAP und Kindern?

Und: Ja, gute Infrastruktur kostet eben. Am Land ist nichts vergleichbar, denn das meiste ist einfach nicht da.

Rechnen wir mal:
Auto: 20.000 Neu
Versicherung pro Jahr: ca. 900 Euro
Sprit: ca. 750 l pro Jahr bei 1,40 kommt man auf 1050Euro
Werkstätten/Reifen: ca. 300 pro Jahr
Irgendwelche Mautgebühren lass ich mal weg.

Nach zwanzig Jahren kommt man somit auf: 65.000 Euro.
Selbst wenn man sich nach zehn Jahren wieder ein neues Kfz kauft, kommt man nicht über 85.000 Euro. Also bei einer Preisdifferenz von 100.000 Euro hat man sich nach zwanzig Jahren immer noch 15.000 Euro gespart und muss am Land keine Rückzahlungen mehr leisten.
Wie mans dreht und wendet, in manchen Bereichen ist die Stadt einfach nur teuer, sonst gar nichts.
Und Supermärkte gibt's am Land mittlerweile auch an jeder Ecke. Und auch in der Stadt gibt's Gegenden die schlecht erschlossen und trotzdem sau teuer sind.

Was du bei deiner Rechnung nur vergisst, diese kosten sind ja aber nur für die Fahrten in die Arbeit!
Bei mir z.B. Weg in die Arbeit 14km, pro Tag 28km, 47 Wochen wird gearbeitet an 5 Tagen= 235 Tage abzüglich 7 Feiertage(grob geschätzt) 228 Arbeitstage= 6384 km nur um in die Arbeit und wieder heim zu fahren. Angenommen 6l/100km= €511 nur an Treibstoff bei 28km pro Tag.
Um ein günstiges Haus zu bekommen fährt man dann aber schon einmal gute 80km pro Tag(Umland von Wien ist ja auch nicht gerade billig!)
80km-228 Arbeitstage=18240km/Jahr ~ 1094l Treibstoff bei €1,4 =€1531,6, wenn man dann noch einen Partner hat der die Strecke auch noch fahren muß mund man nicht zusammen fahren kann dann verdoppelt sich das ganze.
Ich wohne am Stadtrand von Wien, es ist einfach toll, ich wohne so quasi am Land und habe alles zur Verfügung, Geschäfte, öffentliche Anbindung! Ich kann selbst entscheiden, fahr ich mit dem Auto oder mit der Bim, oder doch mit dem Rad, bin unabhängig, ich brauche das Auto nicht, das nenne ich Lebensqualität, sowas gibt es am Land nicht!!! :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #32 am: 21. Februar 2014, 18:57:04 »
Rechnen wir mal:
Auto: 20.000 Neu
Versicherung pro Jahr: ca. 900 Euro
Auto: Vor 3 Jahren, Baujahr 1995, 70.000 km, EUR 100,–
Transport zum Mechaniker: 100,–
gebrauchter Motor incl. Einbau: 300,–
Neue Bremsscheiben und -beläge: 150,–

Verbrauch: ich 7,5 l/100 km, andere 5,5  - 6

Jetzt habe ich die Luxusausführung dieses Modells gesehen und konnte in meiner Blödheit nicht widerstehen.

Wer Interesse hat:
Renault Twingo, 1995, kein Fetzendach, dafür Klima, knapp unter 100.000 km, guter Zustand, Wert lt. Gutachter: 1.100 Euro
Mit 4 Winterreifen und 4 Sommerreifen um ATS EUR 1.000,–
Edit: aktuelles Pickerl!

Edit: Zitat-Autor nach Bemerkung von Normalbürger richtig gestellt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #33 am: 21. Februar 2014, 20:44:33 »
Dieses Zitat war von coolharry und nicht von mir!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #34 am: 22. Februar 2014, 06:02:11 »
um ATS 1.000,–
Ich glaub nicht, dass noch jemand so viel altes Geld zu Hause herumliegen hat  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #35 am: 22. Februar 2014, 11:11:41 »
um ATS 1.000,–
Ich glaub nicht, dass noch jemand so viel altes Geld zu Hause herumliegen hat  ;)

Viele Leute haben zu Hause sicher mehr als ATS 1000,- herumliegen, wenn auch nicht in Form von gewöhnlicher Währung, sondern als Silberhunderter, goldene Philharmoniker & Co. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #36 am: 24. Februar 2014, 14:02:36 »
Viele Leute haben zu Hause sicher mehr als ATS 1000,- herumliegen, wenn auch nicht in Form von gewöhnlicher Währung, sondern als Silberhunderter, goldene Philharmoniker & Co. ;)
Freunde von uns haben in einem riesigen Glasgefäß alle Schilling-Münzen (1.-, 5.-, 10.-, 20.-), die sie noch zu Schillingzeiten im Lauf der Jahre gesammelt haben, aufgehoben. Die Summe dieser Münzen dürfte den Wert von 1000.- ATS deutlich übersteigen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #37 am: 24. Februar 2014, 14:10:57 »
Ach ja, die "goldenen" 20er, die man so selten bekam. Da gab es eine beliebte Vorgangsweise, durch eine kleine Investition zu vier solcher Münzen zu gelangen: Man brauchte nur jemanden, der einen Halbpreisfahrschein beim Automaten kaufte und diesen mit einem Hunderter bezahlte. Daraufhin gab der Automat im Normalfall das Restgeld in Form von vier 20ern und dem sonstigen Schotter zurück. Blöd nur, wenn die 20er-Röhre nicht gefüllt war und jede Menge 10er herauskullerten. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #38 am: 24. Februar 2014, 14:32:05 »
Ach ja, die "goldenen" 20er, die man so selten bekam. Da gab es eine beliebte Vorgangsweise, durch eine kleine Investition zu vier solcher Münzen zu gelangen: Man brauchte nur jemanden, der einen Halbpreisfahrschein beim Automaten kaufte und diesen mit einem Hunderter bezahlte. Daraufhin gab der Automat im Normalfall das Restgeld in Form von vier 20ern und dem sonstigen Schotter zurück. Blöd nur, wenn die 20er-Röhre nicht gefüllt war und jede Menge 10er herauskullerten. :D

Wie man von einem 34-stöckigen Wohnhaus, über wohnen im Speckgürtel zu den 20 Schilling Münzen kommt, ist echt faszinierend.

Was du bei deiner Rechnung nur vergisst, diese kosten sind ja aber nur für die Fahrten in die Arbeit!
Bei mir z.B. Weg in die Arbeit 14km, pro Tag 28km, 47 Wochen wird gearbeitet an 5 Tagen= 235 Tage abzüglich 7 Feiertage(grob geschätzt) 228 Arbeitstage= 6384 km nur um in die Arbeit und wieder heim zu fahren. Angenommen 6l/100km= €511 nur an Treibstoff bei 28km pro Tag.
Um ein günstiges Haus zu bekommen fährt man dann aber schon einmal gute 80km pro Tag(Umland von Wien ist ja auch nicht gerade billig!)
80km-228 Arbeitstage=18240km/Jahr ~ 1094l Treibstoff bei €1,4 =€1531,6, wenn man dann noch einen Partner hat der die Strecke auch noch fahren muß mund man nicht zusammen fahren kann dann verdoppelt sich das ganze.
Ich wohne am Stadtrand von Wien, es ist einfach toll, ich wohne so quasi am Land und habe alles zur Verfügung, Geschäfte, öffentliche Anbindung! Ich kann selbst entscheiden, fahr ich mit dem Auto oder mit der Bim, oder doch mit dem Rad, bin unabhängig, ich brauche das Auto nicht, das nenne ich Lebensqualität, sowas gibt es am Land nicht!!! :)

Ich bin von einem "Land" Bewohner ausgegangen der nur den Weg zur nächsten P+R Anlage zurücklegt bzw. maximal bis zur nächsten Wiener P+R Anlage oder freien Parkplatz fährt. Und Nördlich von Wien muss man nicht so weit fahren um günstig zu wohnen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #39 am: 24. Februar 2014, 14:45:44 »
Ach ja, die "goldenen" 20er, die man so selten bekam. Da gab es eine beliebte Vorgangsweise, durch eine kleine Investition zu vier solcher Münzen zu gelangen: Man brauchte nur jemanden, der einen Halbpreisfahrschein beim Automaten kaufte und diesen mit einem Hunderter bezahlte. Daraufhin gab der Automat im Normalfall das Restgeld in Form von vier 20ern und dem sonstigen Schotter zurück. Blöd nur, wenn die 20er-Röhre nicht gefüllt war und jede Menge 10er herauskullerten. :D
Ja, genau so habe ich oft in 20er gewechselt!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.