Autor Thema: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März  (Gelesen 190898 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #330 am: 20. März 2017, 19:10:15 »
Spätestens im Herbst kommen wieder alle Altwagen im Planverkehr zum Einsatz
Wär irgendwie schon fein, wenn das noch rechtzeitig vor dem 25.9. der Fall wäre, denn da läuft nämlich meine ÖBB-Vorteilscard ab. :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #331 am: 20. März 2017, 19:38:47 »
nachdem die Tw 8 und 10 zunehmend mit Defekten ausfallen kam zuletzt der Tw 9 immer öfter zum Einsatz.

Warum das? Mangelnde Wartung oder neues, ungenügend geschultes Fahrpersonal? So ein DÜWAG ist doch eigentlich unverwüstlich.
Leider nicht. Die 56 bzw. 65 Jahre alte E-Ausrüstung macht immer öfter schlapp. Das liegt nicht an mangelnder Wartung (wöchentlich!) und auch nicht am Personal. Der dafür zuständige Mitarbeiter hätte schon in Pension gehen, blieb aber noch und geht gemeinsam mit den Altwagen in den Ruhestand. Es bedarf schon viel Liebe zur Technik, dass die Triebwagen noch eingesetzt werden können.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #332 am: 20. März 2017, 21:47:37 »
Leider nicht. Die 56 bzw. 65 Jahre alte E-Ausrüstung macht immer öfter schlapp.
Könntest du da ins Detail gehen? Würde mich interessieren :)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #333 am: 21. März 2017, 10:22:35 »
Leider nicht. Die 56 bzw. 65 Jahre alte E-Ausrüstung macht immer öfter schlapp.
Könntest du da ins Detail gehen? Würde mich interessieren :)
Nicht nur dich. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #334 am: 21. März 2017, 11:51:00 »
Leider nicht. Die 56 bzw. 65 Jahre alte E-Ausrüstung macht immer öfter schlapp. Das liegt nicht an mangelnder Wartung (wöchentlich!) und auch nicht am Personal.

Nachdem es in diesen Fahrzeugen ja wohl noch nicht allzu viel Elektronik gibt, wird es wohl am Verschleiß elektrischer oder mechanischer Teile liegen, und die kann man ja tauschen, oder? In Wien sind teilweise erheblich ältere Fahrzeuge unterwegs.

Zitat von: Fahzeug Technik
Der dafür zuständige Mitarbeiter hätte schon in Pension gehen, blieb aber noch und geht gemeinsam mit den Altwagen in den Ruhestand. Es bedarf schon viel Liebe zur Technik, dass die Triebwagen noch eingesetzt werden können.

Da ja ein Wagen erhalten bleibt, sollte man dieses Wissen vor allem rechtzeitig an Jüngere weitergeben! Sonst ist eines Tages niemand mehr da, der sich mit den Wagen auskennt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #335 am: 21. März 2017, 12:16:48 »
In Wien sind teilweise erheblich ältere Fahrzeuge unterwegs.

Im täglichen Planbetrieb?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #336 am: 21. März 2017, 12:48:59 »
Zitat von: Fahzeug Technik
Der dafür zuständige Mitarbeiter hätte schon in Pension gehen, blieb aber noch und geht gemeinsam mit den Altwagen in den Ruhestand. Es bedarf schon viel Liebe zur Technik, dass die Triebwagen noch eingesetzt werden können.

Da ja ein Wagen erhalten bleibt, sollte man dieses Wissen vor allem rechtzeitig an Jüngere weitergeben! Sonst ist eines Tages niemand mehr da, der sich mit den Wagen auskennt.

Es bleibt aber keiner erhalten, es bleibt nur der Lohner GM 8 erhalten, 9 und 10 kommen weg, und um die gehts.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #337 am: 21. März 2017, 13:56:19 »
Es bleibt aber keiner erhalten, es bleibt nur der Lohner GM 8 erhalten, 9 und 10 kommen weg, und um die gehts.
Doch, es geht eh auch um den 8er! "Fahzeug Technik" schrieb, dass Wagen GM 8 und GM 10 öfter ausfallen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #338 am: 21. März 2017, 13:59:49 »
Es bleibt aber keiner erhalten, es bleibt nur der Lohner GM 8 erhalten, 9 und 10 kommen weg, und um die gehts.
Doch, es geht eh auch um den 8er! "Fahzeug Technik" schrieb, dass Wagen GM 8 und GM 10 öfter ausfallen.

Stimmt, ich habe da 9 gelesen, dann stimmts natürlich, GM 8 soll ja erhalten bleiben.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #339 am: 21. März 2017, 14:37:11 »
9 und 10 gehen nach Deutschland wobei einer der beiden Wagen nach Wuppertal kommt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #340 am: 21. März 2017, 16:05:50 »
In Wien sind teilweise erheblich ältere Fahrzeuge unterwegs.

Im täglichen Planbetrieb?

Das nicht, aber auch bei fallweisem Betrieb müssen die Wagen regelmäßig gewartet und das Wissen darüber von den Älteren an die Jüngeren weitergegeben werden. Darum geht es.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #341 am: 21. März 2017, 18:51:35 »
Leider nicht. Die 56 bzw. 65 Jahre alte E-Ausrüstung macht immer öfter schlapp.
Könntest du da ins Detail gehen? Würde mich interessieren :)
Nicht nur dich. :up:
Da muss ich passen, ich hatte beim letzten Gmunden-Aufenthalt Gespräche mit den Straßenbahnfahrern bzw. dem Mitarbeiter der Werkstätte, Details habe ich mir aber nicht gemerkt. Sie meinten, dass die Fahrzeuge für den täglichen Einsatz nicht mehr geeignet sind und laufend ausfallen.
Übrigens hat man schon mehrmals mit Ersatzteilen von den Wiener Linien die "Lebenszeit" der Wagen verlängert.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #342 am: 22. März 2017, 18:01:21 »
Vom Transport und den behördlichen Abnahmefahrten gibt es hier einen Beitrag:
http://salzi.tv/video/Neue-Straßenbahn-im-Probebetrieb/186c5dfd773369728907bb8f4ed4915d
Informationen gibt es nicht wirklich neue, aber ein paar nette (Nacht-)Impressionen vom Tramlink auf der Straßenbahnstrecke sind die knapp 5 Minuten vielleicht wert.  ;)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #343 am: 27. März 2017, 22:17:20 »
aber ein paar nette (Nacht-)Impressionen vom Tramlink auf der Straßenbahnstrecke sind die knapp 5 Minuten vielleicht wert.  ;)
Definitiv!  :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #344 am: 28. März 2017, 06:38:43 »
Kurz vor dem Verschwinden der letzten Sonnenstrahlen konnte ich am 26.03.2017 den Wagen 129 in der Alois-Kaltenbrunner-Straße fotografisch festhalten:
Всё будет хорошо