Feedback von Fahrgästen auf der Strecke Gmunden-Vorchdorf rasch umgesetzt
Aufgrund zahlreicher Kundenrückmeldungen bezüglich zu geringem Sitzplatzangebot wurden folgende Änderungen umgesetzt. Ab 3. April 2017 verkehrt Zug 111, an Schultagen (Mo-Fr) ab Vorchdorf um 06:35 Uhr in Doppeltraktion. Wegen der Bahnsteiglängen...
http://www.salzi.at/2017/03/fahrplananpassung-traunseebahn-ab-3-april-2017/
Ich glaub auch jetzt schon hat Gmunden alles richtig gemacht und wird, wenn es so weiter geht, sich überlegen müssen, wie man soweit als möglich einen doppelgleisige Ausbaustufe verwirklichen kann.
Wie schon von jemandem anderen geschrieben glaube auch ich, dass ein zweigleisiger Ausbau auf der Strecke absolut nicht notwendig ist. Wenn man aber ausreichend Ausweichen schaffen würde, um auf der Strecke während der absoluten HVZ oder bei Veranstaltungen auch einen 15-Minuten-Takt anbieten zu können, dann wäre das mittelfristig sicherlich sehr zu begrüßen ... für's Erste werden es jedoch einige wenige Ausweichen für einen 30-Minuten-Takt auch tun ... problematisch für einen Ausbau zu einem 15-Minuten-Takt wäre dabei vor Allem die Straßenbahnstrecke in Gmunden.
Was ich mir wünschen würde, wäre, dass der Erfolg der StadtRegioTram Gmunden auch auf die Strecke Vorchdorf-Lambach auswirkt und in weiterer Folge auch dort ein attraktiver Taktverkehr mit modernen Fahrzeugen und einer Streckenverlängerung bis Lambach Markt angeboten werden kann.
Eine Reaktivierung und Einbindung der Stichstrecke vom Gmunden Engelhof bis nach Laakirchen / Steyrermühl in die Straßenbahnstrecke wäre natürlich langfristig auch eine tolle Sache ... aber im Grunde ist ja die StadtRegionalTram an sich schon ein wirklich tolles Projekt ... wäre halt schön, wenn es dann auch noch ein bisschen ausstrahlen würde auf andere Projekte!