Autor Thema: "Erneuerte" Bahnhofshalle am Westbahnhof  (Gelesen 15146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: "Erneuerte" Bahnhofshalle am Westbahnhof
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2010, 12:51:11 »
Wenn die heutige Tumba, wie 13er schreibt, ein Abgang in die das EKZ beherbergende Bahnhofskrypta sein soll, und, wie 158er schreibt, das der Hauptzugang von der U3 zu den Zügen sein soll, dann bin ich wahrscheinlich zu dumm, um das zu verstehen:

1) Der Weg von der U3 zu den Zügen über die Bahnhofskrypta stellt gegenüber dem heutigen Weg einen signifikanten Umweg dar, der noch dazu an verkehrstechnisch ungeeigneter Stelle ans Tageslicht gelangt. Ist das der einzige Weg zu den Zügen, wenn man weder Stiegensteigen noch sich in enge Aufzüge zwängen möchte? Muß man dann wirklich die gesamte Bahnhofshalle in Form einer Peanokurve durchwandern?

2) Warum macht man eigentlich am direkten Weg, wo jetzt nur eine kleine Stiege und zwei winzigste Aufzüge sind, keine Rolltreppen?

3) Und warum verbarrikadiert man den Zugang zum "Reisezentrum" durch so einen überdimensionierten Kryptaabgang?

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: "Erneuerte" Bahnhofshalle am Westbahnhof
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2010, 17:16:56 »
Mögliche Antwort zu Fragen 1 und 2: man möchte die Leute nicht am neuen, großartigen, schönen, x-ten Shopping-Center vorbeilotsen, sondern gerade mittendurch.  :lamp:  :-\

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: "Erneuerte" Bahnhofshalle am Westbahnhof
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2010, 23:13:41 »
Zitat
Bild 17: Und auch den OKAY-Supermarkt, eine jahrzehntelange Institution am Westbahnhof (die OKAY-Gruppe ist angeblich das letzte Überbleibsel der ehemaligen Konsum-Gruppe, wie mir unlängst jemand erzählte), wird es ab übermorgen nicht mehr geben:
Das dürfte stimmen, Okay (mit exakt dem gleichen Schriftzug) war auch eine Konsum-Eigenmarke (ich kann mich z.B. noch ganz gut an Okay-Cornflakes erinnern) und das Giftgrün des Innendesigns (Kassen usw.) riecht auch verdächtig nach Konsum.

Konsum Salzkammergut hat ja leider mittlerweile ein komplettes Redesign hinter sich, ein paar Jahre nach der allgemeinen Pleite präsentierten sich die dortigen Filialen noch im altgewohnten Konsum-Look mit weißer Schrift auf giftgrünem Grund und Unendlich-Zeichen auf rotem Grund.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: "Erneuerte" Bahnhofshalle am Westbahnhof
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2010, 23:25:05 »
Das dürfte stimmen, Okay (mit exakt dem gleichen Schriftzug) war auch eine Konsum-Eigenmarke (ich kann mich z.B. noch ganz gut an Okay-Cornflakes erinnern) und das Giftgrün des Innendesigns (Kassen usw.) riecht auch verdächtig nach Konsum.
Es stimmt tatsächlich: Wikipedia weiß dazu mehr.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: "Erneuerte" Bahnhofshalle am Westbahnhof
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2010, 00:17:51 »
Konsum Salzkammergut hat ja leider mittlerweile ein komplettes Redesign hinter sich, ein paar Jahre nach der allgemeinen Pleite präsentierten sich die dortigen Filialen noch im altgewohnten Konsum-Look mit weißer Schrift auf giftgrünem Grund und Unendlich-Zeichen auf rotem Grund.
Genau dasselbe Logo - nur perspektivisch verzerrt - verwendet nun die Online-Partnervermittlungsagentur Parship. Das könnte der Grund für das Redesign sein.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: "Erneuerte" Bahnhofshalle am Westbahnhof
« Antwort #20 am: 04. Januar 2011, 17:50:10 »
Konsum Salzkammergut hat ja leider mittlerweile ein komplettes Redesign hinter sich, ein paar Jahre nach der allgemeinen Pleite präsentierten sich die dortigen Filialen noch im altgewohnten Konsum-Look mit weißer Schrift auf giftgrünem Grund und Unendlich-Zeichen auf rotem Grund.
Genau dasselbe Logo - nur perspektivisch verzerrt - verwendet nun die Online-Partnervermittlungsagentur Parship. Das könnte der Grund für das Redesign sein.
Unwahrscheinlich - das Redesign war schon Anfang des letzten Jahrzehnts, da war von Parship glaube ich noch keine Rede.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: "Erneuerte" Bahnhofshalle am Westbahnhof
« Antwort #21 am: 06. Januar 2011, 20:34:00 »
Wurde hier übrigens schon erwähnt, dass der Aufzug vom Westbahnhof zur U-Bahn zu U1 und U2 fährt (U = Untergeschoß).  :o

dazu ein netter Artikel im Standard:
http://derstandard.at/1293370128821/Westbahnhof-Ein-magischer-Lift-bis-ins-Zentrum

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: "Erneuerte" Bahnhofshalle am Westbahnhof
« Antwort #22 am: 06. Januar 2011, 20:45:39 »
Wenn nur bloß mehr Leute wüssten, wie viel etliche aus der Politik abgeschobenen Vollversager in den leitenden ÖBB-Managementfunktionen, die letztlich für solche Absurditäten verantwortlich sind, an Gehalt bekommen ("verdienen" möchte ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund nehmen)! :(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: "Erneuerte" Bahnhofshalle am Westbahnhof
« Antwort #23 am: 10. Januar 2011, 09:50:58 »
Wenn nur bloß mehr Leute wüssten, wie viel etliche aus der Politik abgeschobenen Vollversager in den leitenden ÖBB-Managementfunktionen, die letztlich für solche Absurditäten verantwortlich sind, an Gehalt bekommen ("verdienen" möchte ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund nehmen)! :(
Nicht nur ÖBB, sondern in allen "privatisierten" Staatsbetrieben. Anführungszeichen deshalb, weil sie ja nicht privat sind, sondern nur Privatunternehmen zu 100% oder einem großen Teil im Besitz des Staates oder einer anderen Gebietskörperschaft.
Ich erinnere nur an Matthias "Motzl" Reichhold bei der ASFINAG. "Es ist eine Ehre für mich, für den Jörgal der Platzhalter zu sein"  ::)