Der U4-Ersatzverkehr (für den südlichen Streckenteil) wird aber kaum aus Leopoldau kommen, sondern eher von der Spetterbrücke oder Raxstraße.
Und wie viele Busse willst du da in jeder Garage bereit stellen? 10, 20? Das mal 3. da hast du schon mal das Problem, wo du die Busse abstellst. Und was machst du mit dem Personal, wenn du wieder erwarten keinen SEV hast. Ausserdem hast du schon mal kalkuliert wie viel Personal du dann brauchst? Pro Bus musst du pro Tag 3 Lenker rechnen (Maximale Lenkzeit pro Tag). das sind Kosten, dass sich kein Verkehrsunternehmen leisten kann. Und fang mir bitte nicht wieder an, dass man dann halt nur eine Bereitschaftstruppe anstellt, die im bedarfsfall sich einen Bus aus der Garage holt. Wenn der Ersatzbuslenker nicht in der Gargae befindet und binnen 5 min mit seinen Bus dann ausfährt bringt, das ganze System nichts.
Qualität hat seinen Preis, entweder ich mache für ein Verkehrsmittel, das 1 Mio Fahrgäste/Tag befördert und nach Defintion der Wiener Linien das Rückgrat des Öffentlichen Verkehrs ist, ausreichend betriebssicher (unter anderem durch redunante Stellwerksstörung) oder ich treffe Vorkehrungen für den Fall des Betriebsausfalles (und damit meine ich nicht nur die Megastörung.
London hat das schmerzhaft und mit viel Geld lernen müssen, aber in Wien sind die Zustände nicht weit von denen in London entfernt, wo die Betreiber nur auf Gewinn und Verschleiß gearbeitet haben.
Und das Argument, dass der Bus schoon ab Hietzing Fahrgäste mitnehmen kann, halte ich auch nichts, denn wenn Alle Busse in Hietzing (Fahrzeit Spb - Hietzing 14 min anfangen, dann nützt das den Fahrgästen in der Gegenrichtung herzlich wenig.
Die Busse, die nach HÜtteldorf sollen, nehmen halt nur FAhrgäste bis Hütteldorf mit und haben keinen Unterwegshalt.
Edit: Quoting repariert
Genau so eine Antwort habe ich erwartet.
Zu den Kosten - wer soll das bezahlern, das wären ja keine Penuts. Oder bis du bereit für dieses Service wieder 500.- Euro für eine jahreskarte zu bezahlen.
Und zur Durchfahrt. Machst du das im Störungsfall die Fahrgäste darauf aufmerksam, dass sie auf der ersten Fahrt unterwegs NICHT aussteigen dürfen. Und das mit der Fahrzeit war nur ein rechenbeispiel, wie lange ein bus braucht um auf der Linie zu sein und damit, wie lange es dauern kann, bis der SEV läuft.
Bei meinen Beispiel dauert es trotz beireitgestellten Fahrzeuge knappe 40 min bis der erste Bus von Hütteldorf die Fahrgäste bis Hietzing befördert hat. Daher stellt sich mir die frage, ob so ein kostenintensiver Aufwand sich bei allen Ehren für dne Kundendienst rechnet. Denn bis die auch in der garage bereit gestellten Busse, dann wirklich auf der Linie sind und einen Intervall aufgebaut ist, können sie schon wieder heimfahren.
Und mein Argument soll bitte nicht heissen, dass ich dagegen bin, sondern nur als Gedankenstütze für so manchen User, ob die Idee wirklich sinnvoll ist. Ich glaube nämlich NEIN