Börse
Hoffentlich passt man auch die Zielanzeigen des 71ers an. Weiter so!
Ich wäre ja dafür, bei den Zieltexten generell möglichst kurze, aussagekräftige Bezeichnungen zu wählen. Die Les- und Erfassbarkeit der dargebrachten Information würde sich dadurch wesentlich erhöhen:
- Prinzipiell nur ein Wort bzw. ein Straßen- oder Flurname – keine Doppelbezeichnungen. Möglichst Verwendung eines Begriffs, der sich bei anderweitigem Gebrauch der zweiten Zeile einzeilig ausgeht.
- Keine Angabe von U und S auf Außenanzeigen außer bei Bezeichnungen, wo es wegen der Unterscheidbarkeit notwendig ist.
- Abweichende Linienführung durch Zielangabe: Abzweighaltestelle, Pfeil, abweichendes Ziel
Beispiele:
Jetzt: 5 vom Praterstern zum Westbahnhof mit "Westbahnhof S U", dann weiter mit "Winckelmannstraße Betr.Bhf.Rudolfsheim".
Neu: 5 vom Praterstern zum Westbahnhof mit "Westbahnhof > Rudolfsheim", dann weiter mit "Rudolfsheim".
Jetzt: D vom Hauptbahnhof nach GTL mit "Marsanogasse Betr.Bhf.Gürtel".
Neu: D vom Hauptbahnhof nach GTL mit "Liechtenwerder Pl. > Währinger Gürtel", ab Liechtenwerder Platz mit "Währinger Gürtel".
Usw...
Die meisten Planziele sind bei uns ohnehin kurz formuliert (warum wohl?), einige könnte man leicht ändern ("Ottakringer Straße Erdbrustgasse" in "Alt Ottakring" oder "Hauptbahnhof Ost S" in "Hauptbahnhof").