Autor Thema: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)  (Gelesen 86470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« am: 12. März 2014, 13:30:22 »
Börse :up: :up: :up: Hoffentlich passt man auch die Zielanzeigen des 71ers an. Weiter so!

Ich wäre ja dafür, bei den Zieltexten generell möglichst kurze, aussagekräftige Bezeichnungen zu wählen. Die Les- und Erfassbarkeit der dargebrachten Information würde sich dadurch wesentlich erhöhen:

  • Prinzipiell nur ein Wort bzw. ein Straßen- oder Flurname – keine Doppelbezeichnungen. Möglichst Verwendung eines Begriffs, der sich bei anderweitigem Gebrauch der zweiten Zeile einzeilig ausgeht.
  • Keine Angabe von U und S auf Außenanzeigen außer bei Bezeichnungen, wo es wegen der Unterscheidbarkeit notwendig ist.
  • Abweichende Linienführung durch Zielangabe: Abzweighaltestelle, Pfeil, abweichendes Ziel

Beispiele:

Jetzt: 5 vom Praterstern zum Westbahnhof mit "Westbahnhof S U", dann weiter mit "Winckelmannstraße Betr.Bhf.Rudolfsheim".
Neu: 5 vom Praterstern zum Westbahnhof mit "Westbahnhof > Rudolfsheim", dann weiter mit "Rudolfsheim".

Jetzt: D vom Hauptbahnhof nach GTL mit "Marsanogasse Betr.Bhf.Gürtel".
Neu: D vom Hauptbahnhof nach GTL mit "Liechtenwerder Pl. > Währinger Gürtel", ab Liechtenwerder Platz mit "Währinger Gürtel".

Usw...

Die meisten Planziele sind bei uns ohnehin kurz formuliert (warum wohl?), einige könnte man leicht ändern ("Ottakringer Straße Erdbrustgasse" in "Alt Ottakring" oder "Hauptbahnhof Ost S" in "Hauptbahnhof").
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #1 am: 12. März 2014, 13:42:27 »
Vielleicht nicht lebenswichtig, aber durchaus vernünftig. Schön, daß die Börse wieder Börse heißt und man allen Haltestellen an dem Knoten endlich denselben Namen gibt. Die Umbenennung vom Tandler auf FJB war ja auch mehr als fällig. Da hat sich einmal ein intelligenter Mensch durchgesetzt. Bravo!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #2 am: 12. März 2014, 13:45:07 »
Börse :up: :up: :up: Hoffentlich passt man auch die Zielanzeigen des 71ers an. Weiter so!
Neu: 5 vom Praterstern zum Westbahnhof mit "Westbahnhof > Rudolfsheim", dann weiter mit "Rudolfsheim".
Neu: D vom Hauptbahnhof nach GTL mit "Liechtenwerder Pl. > Währinger Gürtel", ab Liechtenwerder Platz mit "Währinger Gürtel".

Ich finde, die Information über die weitere Route des Zuges nach Verlassen der regulären Streckenführung eher unwichtig, denn kaum ein Fahrgast wird extra auf diesen Zug warten, um darüber hinaus zu fahren. Daher:

5 Westbahnhof S U
dann
5 Rudolfsheim

D Spittelau S U
Liechtenwerder Platz

dann
D Nussdorfer Str. U
Marsanogasse

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #3 am: 12. März 2014, 13:56:18 »
Spittelau, Liechtenwerder Platz ist zu lang. Ein Wort reicht hier, nämlich Spittelau (wenn man den Liechtenwerder Platz schon nicht verwenden will).

Die Angabe der abweichenden Linienführung sollte einheitlich sein und nicht unterscheiden, ob ein Zug planmäßig oder außerplanmäßig abgelenkt, kurzgeführt oder verlängert wird. Einziehfahrten werden durchaus angenommen, wenn die Leute darauf hingewiesen werden. Daher 5 Westbahnhof (ohne SU, denn das ist überflüssig – wieviele Westbahnhöfe gibt es denn in Wien?) > Rudolfsheim genau so wie 2 Heinestraße > Praterstern oder 26 Josef-Baumann-Gasse > Kagran.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #4 am: 12. März 2014, 14:07:19 »
Also diese Änderungen finde ich einmal grundvernünftig! :up: :up:

Hoffentlich kommt noch mehr davon!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #5 am: 12. März 2014, 14:10:51 »


Ich finde, die Information über die weitere Route des Zuges nach Verlassen der regulären Streckenführung eher unwichtig, denn kaum ein Fahrgast wird extra auf diesen Zug warten, um darüber hinaus zu fahren. Daher:

5 Westbahnhof S U
dann
5 Rudolfsheim

Nimm mal an, du stehst in der Hst. Westbahnstraße, wartest auf den 5er und willst dann ab Westbahnhof weiterfahren zur Kranzgasse. Wieso sollst du dann nicht wissen dürfen, dass 'dein' Zug eh ein Einzieher ist und du deshalb sitzen bleiben kannst?

Also ab Praterstern
   Westbahnhof
-> Rudolfsheim


ab Westbahnhof
Rudolfsheim

Linienbezeichnug (5) bitte dazudenken.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #6 am: 12. März 2014, 14:22:27 »
So ist es. Der Zug weicht von der herkömmlichen Linienführung ab. Warum er das tut und ob er das planmäßig tut, ist irrelevant. Aber der Sachverhalt muss entsprechend kommuniziert werden.

D    Hauptbahnhof
         über Kai

D Schwarzenbergpl.
    → Karlsplatz

D        Spittelau
→ Währinger Gürtel

D  Franz-Josefs-Bhf.
   → Wallensteinpl.

D Quartier Belvedere
   → Gudrunstraße
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #7 am: 12. März 2014, 14:23:25 »
Für die Erstellung der Texte für die Zielschilder sind folgende Kriterien vorzugeben:


*Normales Fahrziel*

Text nach Möglichkeit einzeilig. Anzugeben ist eine bekannte Örtlichkeit regionaler Bedeutung (Bezirksteil, Platz, Flurname) oder ein signifikanter Bau (Wahrzeichen, Bahnhof etc.).



*Kurzführung* (Ziel liegt an der üblichen Strecke)

Entweder wie oben (s. "Normales Fahrziel") oder letzte bei der Kurzführung erreichte Haltestelle der Linie.



*Ablenkung* (Ziel liegt abseits der üblichen Strecke)

Zweizeilig.

Erste Zeile: letzte Haltestelle an der Stammstrecke
Zweite Zeile: Pfeil plus Fahrziel gem. obiger Regel

Ab erreichen der Ablenkungsstrecke nur mehr tatsächliches Fahrziel (ohne Pfeil).



*Umleitung*

Zweizeilig

Erste Zeile: Fahrziel gem. obiger Regel
Zweite Zeile: "über" plus leicht verständlicher Angabe

Ab erreichen der Umleitungsstrecke nur mehr tatsächliches Fahrziel (ohne "über").






Grundsatz: Auf den Zieldisplays/-schildern sollen keine "Romane" stehen, sondern leicht erfassliche Informationen durch Verwendung prägnanter Örtlichkeiten bzw. wichtiger Punkte am jeweiligen Zielort. Abweichende Fahrten und deren Ziele (Kurzführung, Ablenkung, Umleitung) sollten leicht zu erkennen sein.



Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #8 am: 12. März 2014, 14:36:15 »
Mal eine Frage durch die Runde: "Wäre es so korrekt dargestellt auf einer ZZA? Oder sollte man noch Änderungen vornehmen"

lg sheldor

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #9 am: 12. März 2014, 14:57:38 »
Nimm mal an, du stehst in der Hst. Westbahnstraße, wartest auf den 5er und willst dann ab Westbahnhof weiterfahren zur Kranzgasse. Wieso sollst du dann nicht wissen dürfen, dass 'dein' Zug eh ein Einzieher ist und du deshalb sitzen bleiben kannst?
Genau um das geht es mir: Die Anzahl dieser Fahrgäste ist derart minimal, dass ich eine "doppelte" Zielangabe eher für verwirrend erachte. Kein Fahrgast wartet in der Hst. Westbahnstraße zwei 5er bis Westbahnhof ab, um dann mit dem nach Rudolfsheim zu fahren. Vorm Westbahnhof soll die Beschilderung gewechselt und eine Druchsage über die Weiterfahrt getätigt werden. Punkt. Aus.

Was anderes ist es, wenn eine Ablenkung alle Züge betrifft (z. B. infolge einer Störung). Dann natürlich von Anfang an die Angabe der letzte regulären Haltestelle der Stammstrecke und das eigentilche Fahrziel.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #10 am: 12. März 2014, 14:59:11 »
@Sheldor:

Der Pfeil ist nicht wirklich gut erkennbar – in welcher Zeile er ist, würde ich einfach von der Länge des Schriftzuges abhängig machen (also in dem Fall tatsächlich oben). Das "Bhf." würde ich übrigens komplett weglassen.

-> Rudolfsheim
-> Joachimsthalerplatz
-> Wattgasse
-> Währinger Gürtel
-> Wattmanngasse
-> Floridsdorfer Markt (beim 26er weiß ich nicht wie der einzieht).
-> Kagran
-> Quellenplatz
-> Fickeysstraße
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #11 am: 12. März 2014, 15:20:23 »
Genau um das geht es mir: Die Anzahl dieser Fahrgäste ist derart minimal, dass ich eine "doppelte" Zielangabe eher für verwirrend erachte. Kein Fahrgast wartet in der Hst. Westbahnstraße zwei 5er bis Westbahnhof ab, um dann mit dem nach Rudolfsheim zu fahren.

Natürlich nicht. Aber wenn der Einzieher kommt, den er zur Weiterfahrt verwenden kann, soll man ihm das auch im Vorfeld mitteilen. Sonst steigt er am Westbahnhof aus und geht zum 58er, der ihm gerade davon gefahren ist, und kann dem einziehenden 5er auch noch nachschauen. Doppelter Ärger gegen zusätzliche Freude. Außerdem, wie gesagt: Eine Ablenkung ist eine Ablenkung. Ob sie störungsbedingt, baustellenbedingt oder planmäßig ist, tut nichts zur Sache. Die Leute sollen nicht lernen müssen, zwischen planmäßig und außerplanmäßig zu unterscheiden, das ist einfach zu verwirrend.

@Linie 41: Der 26er zieht eh über die Brünner Straße ein. Über die Gebauergasse fahren nur wenige Züge in der Früh aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #12 am: 12. März 2014, 15:34:42 »
Der Pfeil bei Ablenkungen, bzw. die Angabe "über" bei Umleitungen, sollte aus logischen Gründen immer in der zweiten Zeile stehen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #13 am: 12. März 2014, 16:24:03 »
Sinnvoll wäre es, die Ablenkungs- Kurzführungs- und Einziehziele invers darzustellen oder zumindest in solchen Fällen die Lineinnummer invers darzustellen. Wenn das auf den Hochflurern nicht geht, dann spielt es auch keine Rolle, besser beim Großteil der FAhrzeuge (ULF und Busse) gehts, als man tut gar nichts.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #14 am: 12. März 2014, 16:31:04 »
Damit es noch schlechter lesbar ist?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!