Autor Thema: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)  (Gelesen 117484 mal)

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #180 am: 19. März 2014, 14:30:01 »
Warum soll es ihn nicht geben? Anders als z.B. die U6 am Gürtel, haben die Schnellbahnstationen größtenteils so weite Abstände, dass eine Straßenbahn für die Feinverteilung unerlässlich ist.
Stimmt, ich habe auch nicht bedacht, dass die Schnellbahn ja in Konkurrenz zu den WL steht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bahnwalter

• Schaffner
  • **
« Antwort #181 am: 21. März 2014, 12:01:19 »
Kaiserebersdorf paßt übrigens weitaus besser für die Endhaltestelle des 71ers denn für die Schnellbahnstation, die sich gerade einmal ein paar Meter in dieser Katastralgemeinde befindet.

Wirklich für die Endstelle des 71ers ( = Zentralfriedhof 3. Tor!) ? ;)  Aber ich gebe zu, ich ertappe mich auch manchmal noch dabei, aus Macht der Gewohnheit Kaiserebersdorf als Endstelle des 71ers zu empfinden ;)  Von der Schnellbahnhaltestelle "Wien Kaiserebersdorf" (bitte mit "Wien" am Beginn, soviel Zeit muss sein  ;D) scheint allerdings wirklich die Entfernung zur aktuellen 6er Endstelle ungefähr gleich weit zu sein wie zur aktuellen 71er Endstelle Zentralfriedhof 3. Tor ...

Zur S-Bahnhaltestelle "Kaiserebersdorf" – warum nennt man die nicht einfach "Brauerei Schwechat", wenn Klein Schwechat schon nicht mehr opportun ist – das wäre absolut naheliegend. Außerdem hat die Station weitaus mehr Bedeutung für Schwechat als für Wien auch wenn sie ein paar Meter auf Wiener Stadtgebiet liegt.

Die Bushaltestelle in der Nähe heißt zwar "Schwechat Brauerei" - aber sind Haltestellennamen, die nach Betrieben benannt sind, nicht eigentlich seit einiger Zeit wegen des Verdachts auf Schleichwerbung "verboten"? Deswegen wurden ja in den letzten Jahren bereits einige Bushaltestellen in Wien umbenannt, um alle Firmennamen aus den Haltestellennamen zu verbannen. Also entweder das Firmennamenverbot in Haltstellennamen gilt nur in Wien, nicht aber in Schwechat, oder die Bushaltestelle "Schwechat Brauerei" wurde bei den Umbenennungen einfach vergessen (und wird vielleicht eh auch noch irgendwann umbenannt?) oder die Brauerei Schwechat hat aus irgendeinem Grund einen "Sonderstatus"? ;)

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #182 am: 21. März 2014, 12:11:58 »
"Schwechat Brauerei" ist keine Schleichwerbung sondern eine Warnung >:D

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #183 am: 21. März 2014, 12:13:47 »
Die Bushaltestelle in der Nähe heißt zwar "Schwechat Brauerei" - aber sind Haltestellennamen, die nach Betrieben benannt sind, nicht eigentlich seit einiger Zeit wegen des Verdachts auf Schleichwerbung "verboten"? Deswegen wurden ja in den letzten Jahren bereits einige Bushaltestellen in Wien umbenannt, um alle Firmennamen aus den Haltestellennamen zu verbannen. Also entweder das Firmennamenverbot in Haltstellennamen gilt nur in Wien, nicht aber in Schwechat, oder die Bushaltestelle "Schwechat Brauerei" wurde bei den Umbenennungen einfach vergessen (und wird vielleicht eh auch noch irgendwann umbenannt?) oder die Brauerei Schwechat hat aus irgendeinem Grund einen "Sonderstatus"? ;)
Ich würde "Schwechat Brauerei" nicht als Firmennamen sehen. Schließlich beschreibt es nur, dass man sich in Schwechat bei der Brauerei befindet, sonst müsste es ja Schwechater (Brauerei) heißen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #184 am: 21. März 2014, 12:48:24 »
Oder Brauerei Schwechat... aber jetzt einmal ehrlich: Wenn das einzig relevante Gebäude weit und breit die Produktionsstätte oder der Sitz einer bekannten, jahrzehntelang ansässigen Firma ist, dann ist es doch irgendwie naheliegend die Station auch danach zu benennen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #185 am: 24. März 2014, 13:27:37 »
Haltestelle "Börse"

Bereits ab Sonntag, 30. März werden die Namen der Bus- und Straßenbahnhaltestellen im Umfeld der Wiener Börse vereinheitlicht. Die Stationen Börsegasse/Wipplingerstraße, Wipplingerstraße/Schottenring und Wipplingerstraße werden künftig unter dem Haltestellennamen "Börse" geführt. Das betrifft unter anderem die Linien D, 1, 71, 3A, 40A sowie die Nachtbuslinien N25, N38, N60, N66. Die Vereinheitlichung soll für Fahrgäste und Touristen mehr Klarheit schaffen. (red, derStandard.at, 24.3.2014)

http://derstandard.at/1395362975346/Wiener-Linien-Fahrplan-Aenderungen-auf-den-Linien-94A-und-72A

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #186 am: 24. März 2014, 19:49:25 »
Haltestelle "Börse"
Die Stationen Börsegasse/Wipplingerstraße, Wipplingerstraße/Schottenring und Wipplingerstraße werden künftig unter dem Haltestellennamen "Börse" geführt. ... Die Vereinheitlichung soll für Fahrgäste und Touristen mehr Klarheit schaffen.
Die Börse ist seit über 10 Jahren ganz woanders, soviel zur Klarheit  ::)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #187 am: 24. März 2014, 19:54:40 »
Ja, nur wenn in Wien einer zur Börse will, dann will er in 99% der Fälle zum Börsegebäude und nicht zur Wiener Börse AG.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #188 am: 24. März 2014, 19:58:58 »
Haltestelle "Börse"
Die Stationen Börsegasse/Wipplingerstraße, Wipplingerstraße/Schottenring und Wipplingerstraße werden künftig unter dem Haltestellennamen "Börse" geführt. ... Die Vereinheitlichung soll für Fahrgäste und Touristen mehr Klarheit schaffen.
Die Börse ist seit über 10 Jahren ganz woanders, soviel zur Klarheit  ::)

Das schöne Ringstraßengebäude mit dem Namen Börse wurde nicht ortsverändert. Wo sich die echte (Handels-)Börse befindet, ist weitgehend unbekannt und demnach auch nicht für die Namensgebung der Haltestelle maßgeblich.

Auch das Parlament wird während der kommenden Sanierung für mehrere Jahre nicht in dem Gebäude an der Ringstraße tagen. Nach deiner Logik wäre dann auch die Haltestelle Stadiongasse, Parlament umzubenennen. Ist aber Quatsch, da mit Parlament natürlich nicht die Abgeordneten gemeint sind, sondern das Gebäude – so wie auch mit "Börse" nicht die hektischen Broker dargestellt werden, sondern das Haus am Ring.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #189 am: 24. März 2014, 20:10:16 »
Wieviele Leute sagen wohl pro Tag "Ich fahr' jetzt zum Westbahnhof!", ohne natürlich am Bahnhof selbst was zu tun zu haben!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #190 am: 25. März 2014, 14:29:45 »

Wo sich die echte (Handels-)Börse befindet, ist weitgehend unbekannt und demnach auch nicht für die Namensgebung der Haltestelle maßgeblich.
Man könnte ja die U3 Herrengasse entsprechend umbenennen. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #191 am: 04. April 2014, 18:41:34 »
Da war einmal nicht Schmalhans Küchenmeister - der 71er hat bereits das neue Ziel! Das ging flott (alles unter einem halben Jahr ist für mich überraschend):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #192 am: 05. April 2014, 02:20:53 »
Manchmal siegt halt doch die Vernunft!  :up:

Jetzt müsste am anderen Ende der Linie noch das unnötige "3.Tor" weg!  ;)

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #193 am: 07. April 2014, 19:29:39 »
Für den 9er sollte es dann so ausschauen!  :lamp:

Normale Ziele:

Westbahnhof

Gersthof

Kurzführung:

Johann-Nepomuk-Berger-Platz     bzw. "J.-Nepomuk-Berger-Pl."

Urban-Loritz-Platz

Antonigasse

Hernalser Hauptstraße

Einziehfahrt:

Westbahnhof
-> Rudolfsheim
     ab Westbahnhof nur Rudolfsheim

Rosensteingasse
-> Wattgasse

Hernalser Hauptstraße
-> Wattgasse
     ab Hernalser Hauptstraße nur Wattgasse

Ablenkung:

Gersthof
-> Pötzleindorf
     ab S Gersthof nur Pötzleinsdorf

Hernalser Hauptstraße
-> U Alser Straße
     ab Hernalser Hauptstraße nur U Alser Straße

U Schwegler Straße
-> Breitensee
     ab der Schweglerstraße nur Breitensee

Joh.-Nepomuk-Berger-Pl.
-> Schottentor
     ab JNBP nur Schottentor

Vinzenzgasse
-> U Nußdorfer Straße
     oder "Marsanogasse"

Umleitung:

Gersthof
über Dornbach
     ab Dornbach nur Gersthof

Westbahnhof
über Dornbach
     ab Dornbach nur Westbahnhof

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #194 am: 07. April 2014, 21:05:09 »
Zitat
Johann-Nepomuk-Berger-Platz     bzw. "J.-Nepomuk-Berger-Pl."
Ob es da nicht doch sinnvoller wäre, die wesentlich kürzere Teichgasse als Namensgeber zu verwenden? Ist ja auch eine reguläre 9er-Haltestelle Richtung Gersthof.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")