Autor Thema: [NL] Straßenbahnen für Den Haag aus Simmering  (Gelesen 2687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
[NL] Straßenbahnen für Den Haag aus Simmering
« am: 14. März 2014, 15:47:02 »
Millionenauftrag: Straßenbahnen für Den Haag aus Wien-Simmering
Siemens konnte einen Millionenauftrag an Land ziehen. - © DAPD

Die Stadt Den Haag hat bei Siemens 20 Straßenbahnen vom Typ “Avenio” bestellt. Gefertigt werden die Fahrzeuge in Wien-Simmering, das Auftragsvolumen beträgt 55 Millionen Euro.

Mit diesem Auftrag werde eine Option eines im Herbst 2011 unterzeichneten Vertrages eingelöst, teilte Siemens Österreich am Freitag mit. Gebaut werden die Fahrzeuge im Siemens-Werk in Wien Simmering. Die Drehgestelle kommen aus Graz.
 
Im Herbst 2011 hatte der Betreiber HTM 40 Niederflurstraßenbahnen ebenfalls von Typ Avenio geordert und sei damit der erste Kunde für diese neue Straßenbahn gewesen. “Dieser Auftrag freut uns daher besonders”, so Sandra Gott-Karlbauer, Leiterin des weltweiten Geschäfts mit Nahverkehrsfahrzeugen bei Siemens Rail Systems. “Er belegt, dass wir hier eine innovative Straßenbahn anbieten, die für Passagier und Betreiber gleichermaßen attraktiv ist.” In Wien-Simmering wird derzeit die erste Tranche der Straßenbahnen produziert. (APA)


Quelle

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11522
    • In vollen Zügen
Re: [NL] Straßenbahnen für Den Haag aus Simmering
« Antwort #1 am: 14. März 2014, 16:16:04 »
Ahja... sehr gut. Das läßt zumindest Schlüsse darauf zu, daß Siemens die Fertigung in Wien auf den Avenio trimmt. Womit die Karten für den ULF immer schlechter werden. :D :D :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: [NL] Straßenbahnen für Den Haag aus Simmering
« Antwort #2 am: 15. März 2014, 09:53:39 »
Der ULF dürfte ja auch nicht so schlecht gewesen sein, denn die Wiener haben ja nach der ersten Liefeung immer wieder neue bestellt :bh: