Es wird spannend: einerseits wollen Oberbürgermeister Tarlós und Ministerpräsident Orbán am kommenden Freitag, 28.3. gegen 10:30 am Szent Gellért tér die M4 eröffnen (geplanter Fahrgastbetrieb ab 12:00), andererseits ist die Betriebsgenehmigung seitens der Nationalen Verkehrsbehörde noch nicht eingetroffen!!!
Was sicher ist: als Auflage der Verkehrsbehörde muss in der ersten Betriebszeit aus Sicherheitsgründen zumindest an den Endstationen beim Wendevorgang jeder der vollautomatischen U-Bahnzüge mit ZWEI Aufsehern besetzt sein - jeweils einer in jedem der beiden provisorischen Führerstände. Begründet wird dies damit, dass im "Probetrieb mit Fahrgästen" der in Fahrtrichtung vordere Führerstand stets mit einer Aufsichtsperson besetzt sein muss. In der HVZ könnte es nun theoretisch vorkommen, dass ein Zug von der Automatik innerhalb weniger Sekunden gewendet wird und die Rückfahrt antritt, noch ehe der Zugbegleiter von einem Zugende ins andere sprinten kann.
Abgesehen von einem ausführlichen Informationsteil im Internet gibt es bisher keine Fahrgastinformation über die mit der U-Bahneröffnung einhergehende großangelegte Umstrukturierung des Busnetzes in Süd-Buda und entlang der 7-107E-Achse. Immerhin sind 54 Buslinien und 4 Straßenbahnlinien mehr oder minder stark betroffen. Der kommende Samstag wird in Budapest sicher recht spaßig werden :-)