Autor Thema: [HU] Budapest - Metro  (Gelesen 10667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TramTrainTrolley

  • Gast
[HU] Budapest - Metro
« am: 24. März 2014, 23:10:49 »
Es wird spannend: einerseits wollen Oberbürgermeister Tarlós und Ministerpräsident Orbán am kommenden Freitag, 28.3. gegen 10:30 am Szent Gellért tér die M4 eröffnen (geplanter Fahrgastbetrieb ab 12:00), andererseits ist die Betriebsgenehmigung seitens der Nationalen Verkehrsbehörde noch nicht eingetroffen!!!

Was sicher ist: als Auflage der Verkehrsbehörde muss in der ersten Betriebszeit aus Sicherheitsgründen zumindest an den Endstationen beim Wendevorgang jeder der vollautomatischen U-Bahnzüge mit ZWEI Aufsehern besetzt sein - jeweils einer in jedem der beiden provisorischen Führerstände. Begründet wird dies damit, dass im "Probetrieb mit Fahrgästen" der in Fahrtrichtung vordere Führerstand stets mit einer Aufsichtsperson besetzt sein muss. In der HVZ könnte es nun theoretisch vorkommen, dass ein Zug von der Automatik innerhalb weniger Sekunden gewendet wird und die Rückfahrt antritt, noch ehe der Zugbegleiter von einem Zugende ins andere sprinten kann.

Abgesehen von einem ausführlichen Informationsteil im Internet gibt es bisher keine Fahrgastinformation über die mit der U-Bahneröffnung einhergehende großangelegte Umstrukturierung des Busnetzes in Süd-Buda und entlang der 7-107E-Achse. Immerhin sind 54 Buslinien und 4 Straßenbahnlinien mehr oder minder stark betroffen. Der kommende Samstag wird in Budapest sicher recht spaßig werden :-)

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #1 am: 25. März 2014, 20:53:04 »
Heute traf die Betriebsgenehmigung von der zuständigen Verkehrsbehörde ein, somit steht einer Eröffnung der M4 am Freitag, 28.3. nichts mehr im Wege. Die Eröffnungsrede soll nun bereits gegen 9 Uhr stattfinden, das gewöhnliche Volk darf dann ab Mittag spazierenfahren. Es wird ein 3-Min.-Takt angeboten. Von Freitag bis Sonntag gilt Freifahrt auf der M4 (und nur dort!).

Das neue Busnetz tritt mit Betriebsbeginn am Samstag, 29.3. in Kraft, da wird dann auch der neue Busterminal westlich des Bahnhofs Kelenföld in Betrieb genommen.

Viel Zeit für eine umfassende Information der betroffenen Fahrgäste bleibt nicht mehr!

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #2 am: 26. März 2014, 14:15:15 »

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #3 am: 30. März 2014, 00:52:52 »
Hier einige Fotos vom Eröffnungstag auf einem ungarischen Verkehrsportal: http://iho.hu/hir/fenykepek-meg-140329

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #4 am: 30. März 2014, 14:36:31 »
Wow!
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #5 am: 30. März 2014, 16:55:29 »
Boah... das Mosaik ist psychedelisch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #6 am: 30. März 2014, 23:03:10 »
Das ist - nach meinem laienhaften Empfinden - immerhin architektonisch anspruchsvoll und nicht so eine besch****** öde Architektur wie bei uns.
Aber gut, dort müssen die Architekten wohl kein Parteibuch haben, um an den Auftrag zu kommen, sondern können mit Qualität punkten.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #7 am: 31. März 2014, 00:10:39 »
Aber gut, dort müssen die Architekten wohl kein Parteibuch haben, um an den Auftrag zu kommen, sondern können mit Qualität punkten.
Hier reicht es, mit einem führenden Politiker der regierenden Partei zumindest weitschichtig verwandt oder aber sehr gut befreundet zu sein! Auch hier gibt es bestimmte "Spielregeln" bei der Vergabe öffentlicher Aufträge. Dessen ungeachtet muss man aber sagen, dass hier architektonisch wirklich Sehenswertes vollbracht wurde. Jede der 10 Stationen hat ihren eigenen Charakter, wobei es wohl einige Zeit dauern wird, bis man auch das letzte Detail geistig verarbeitet hat. Was bei mehreren Stationen notwendig ist: Schwindelfreiheit!Die Rolltreppenfahrten in luftiger Höhe sind nicht jedermanns Sache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #8 am: 31. März 2014, 12:43:42 »
Das ist - nach meinem laienhaften Empfinden - immerhin architektonisch anspruchsvoll und nicht so eine besch****** öde Architektur wie bei uns.
Aber gut, dort müssen die Architekten wohl kein Parteibuch haben, um an den Auftrag zu kommen, sondern können mit Qualität punkten.
Ich glaube nicht, dass die Verhaberungszustände in Ungarn viel anders sind als bei uns - aber ich mag mich in dem Bereich gerne täuschen.

Die Architektur der M4 gefällt mir und erinnert mich durchaus an die Tiefstrecke der neue U2 in Wien - da finde ich die Sichtbetonkonstruktionen der Stationsbauwerke durchaus gelungen - aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Nett finde ich auf der M4 die Station am Gellertplatz; die kleinteiligen Mosaikfliesen erinnern ein bisschen an ein 60er-Jahre-Schwimmbad - passend gewählt zum dortigen Gellertbad?  :)

Was bei mehreren Stationen notwendig ist: Schwindelfreiheit!Die Rolltreppenfahrten in luftiger Höhe sind nicht jedermanns Sache!
Gibts da eigentlich Absicherungen gegen Handlaufrutscher wegen Absturzgefahr? Gibts in der EU überhaupt solche Vorschriften oder wird da nur die Gurkenkrümmung geregelt?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #9 am: 31. März 2014, 13:48:39 »
Gibts da eigentlich Absicherungen gegen Handlaufrutscher wegen Absturzgefahr? Gibts in der EU überhaupt solche Vorschriften oder wird da nur die Gurkenkrümmung geregelt?
Da kann die EU rein gar nichts dafür, da ist die Vassilakou Schuld
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #10 am: 31. März 2014, 14:03:28 »

Gibts da eigentlich Absicherungen gegen Handlaufrutscher wegen Absturzgefahr?
Darwin.  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Laiseka

  • Gast
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #11 am: 31. März 2014, 14:09:25 »
Zitat
Ich glaube nicht, dass die Verhaberungszustände in Ungarn viel anders sind als bei uns - aber ich mag mich in dem Bereich gerne täuschen.

David Vitezy, CEO von BKK (Jg. 1985!), kam so ziemlich gleichzeitig mit seinem (angeblichem Verwandten) Viktor Orban als CEO in die BKK.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #12 am: 31. März 2014, 14:13:27 »
David Vitezy, CEO von BKK (Jg. 1985!)
Hungary's Kurz oder Hungary's KHG?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #13 am: 31. März 2014, 16:21:40 »
Zitat
Die Architektur der M4 gefällt mir und erinnert mich durchaus an die Tiefstrecke der neue U2 in Wien - da finde ich die Sichtbetonkonstruktionen der Stationsbauwerke durchaus gelungen - aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Die sind schon fröhlich dabei abzusaufen und in grau-gelb-grünen Ablagerungen zu verschwinden. Der Beton ist z.B. am Schottenring komplett undicht und das Wasser drückt durch. Damit wachsen einerseits mineralische Ablagerungen und andererseits Algen. Finde ich persönlich letztklassig.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest - Metro
« Antwort #14 am: 31. März 2014, 16:31:03 »
Zitat
Die Architektur der M4 gefällt mir und erinnert mich durchaus an die Tiefstrecke der neue U2 in Wien - da finde ich die Sichtbetonkonstruktionen der Stationsbauwerke durchaus gelungen - aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Die sind schon fröhlich dabei abzusaufen und in grau-gelb-grünen Ablagerungen zu verschwinden. Der Beton ist z.B. am Schottenring komplett undicht und das Wasser drückt durch. Damit wachsen einerseits mineralische Ablagerungen und andererseits Algen. Finde ich persönlich letztklassig.
Ja leider. Gutes Design, schlechte Umsetzung  :ugvm: