Autor Thema: Rollschemel für Straßenbahnfahrzeuge  (Gelesen 4710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitzwerner

  • Gast
Rollschemel für Straßenbahnfahrzeuge
« am: 27. März 2014, 21:59:00 »
Edit (tram): gelöscht

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rollschemel für Straßenbahnfahrzeuge
« Antwort #1 am: 27. März 2014, 22:05:16 »
Am Bild ist rückwärts vermerkt: "Rollschemel für Straßenbahnfahrzeuge Reihe sb, Anschlußgleis Rodaun"

Kleiner Lese-, Schreib- oder Tippfehler: Es muss "Reihe ab" (wie Achsbruchwagen) heißen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rollschemel für Straßenbahnfahrzeuge
« Antwort #2 am: 27. März 2014, 22:14:13 »
Tja, eine Type sb hat es bei der Wiener Straßenbahn aber nie gegeben. Übrigens glaube ich auch nicht, daß es sich um ehemalige Achsbruchwagerln handelt, sondern daß sich Gräf & Stift diese Rollschemel für den Transport von Straßenbahnwagen selbst gebastelt hat und diese auch in deren Eigentum standen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rollschemel für Straßenbahnfahrzeuge
« Antwort #3 am: 27. März 2014, 22:16:15 »
Tja, eine Type sb hat es bei der Wiener Straßenbahn aber nie gegeben. Übrigens glaube ich auch nicht, daß es sich um ehemalige Achsbruchwagerln handelt, sondern daß sich Gräf & Stift diese Rollschemel für den Transport von Straßenbahnwagen selbst gebastelt hat und diese auch in deren Eigentum standen.

Kann natürlich sein. Wie die Vorgänger der heutigen ab3 aussahen, weiß ich leider nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rollschemel für Straßenbahnfahrzeuge
« Antwort #4 am: 27. März 2014, 22:24:34 »
Tja, eine Type sb hat es bei der Wiener Straßenbahn aber nie gegeben. Übrigens glaube ich auch nicht, daß es sich um ehemalige Achsbruchwagerln handelt, sondern daß sich Gräf & Stift diese Rollschemel für den Transport von Straßenbahnwagen selbst gebastelt hat und diese auch in deren Eigentum standen.

Kann natürlich sein. Wie die Vorgänger der heutigen ab3 aussahen, weiß ich leider nicht.
Einen ab kannst du dir aber auf dem Foto des pferdebespannten Rüstwagens ansehen.  :lamp:

klosterwappen

  • Gast
Re: Rollschemel für Straßenbahnfahrzeuge
« Antwort #5 am: 28. März 2014, 13:53:37 »
Danke! Täuscht mich also meine Erinnerung doch nicht.
Ich habe als Youngster aus der Südbahn immer wieder aufgeschemelte Strassenbahngarnituren auf den Abstellgleisen der Schleppbahn Liesing gesehen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Rollschemel für Straßenbahnfahrzeuge
« Antwort #6 am: 28. März 2014, 20:58:51 »
Egal was es war danke Werner für die Fotos.  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Rollschemel für Straßenbahnfahrzeuge
« Antwort #7 am: 30. März 2014, 03:07:30 »
Eine der letzten derartigen Überstellungen konnt ich in Liesing am Schleppbahngleis ablichten.