Autor Thema: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr  (Gelesen 7199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zitat
Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
Utl.: Dichter Nachtbetrieb zu Silvester

   Wien (OTS) - In der Silvesternacht ist mit der Nacht-U-Bahn für
beste Verbindungen in der Stadt gesorgt. Hunderte Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter
der Wiener Linien im Fahrdienst, in den Leitstellen und
Stations-aufsichten sind im Einsatz, um die Feiernden rasch und
sicher nach Hause oder zur nächsten Party zu bringen. 

Nacht-U-Bahn auch zu Silvester

Alle U-Bahn-Linien und viele Straßenbahn-, und Autobus-Linien werden
die ganze Nacht bis in die Morgenstunden geführt. Bis mindestens 2:00
Uhr früh fahren die U-Bahn-Linien extra oft: im
7,5-Minuten-Intervall, anschließend im gewohnten 15-Minuten-Takt der
Nacht-U-Bahn.

Station Stephansplatz zeitweise gesperrt

Wegen der Silvesterveranstaltung am Stephansplatz werden U1 und U3 am
späten Silvesterabend die Station zeitweise auf polizeiliche
Anordnung durchfahren. Die Station dient dann auch als Stützpunkt für
die Wiener Rettung.

Bim und Bus im Einsatz

Zusätzlich zu den U-Bahnen fahren die Straßenbahnlinien D, 1, 2, 6,
18, 26, 31, 38, 41, 43, 46, 49, 58, 60, 62, 67 und 71 in der
Silvesternacht. Auch die Autobuslinien 23A, 26A, 29A, 35A, 66A, 68A,
73A, 77A sind im Viertel- oder Halbstundentakt unterwegs. Die
ASTAX-Linien N23, N61 und N90 sind ebenso in Betrieb.

Fahrpläne untertags

Am Silvestertag, 31. Dezember, gelten im Allgemeinen die
Samstagsfahrpläne der Wiener Linien mit den entsprechenden Zeiten und
Intervallen. Die Buslinien 1A, 2A, 3A, 11B, 28A, 34A, sowie die
Straßenbahnlinie 30 sind am Silvestertag nicht in Betrieb. Am
Neujahrstag fahren die U-Bahnen im 7,5-Minuten-Intervall,
Straßenbahnen und Autobusse aufgrund der geringen Nachfrage bis 12.00
Uhr im 15-Minuten-Takt.

Die Wiener Linien wünschen Ihren Kundinnen und Kunden einen guten
Rutsch und ein schönes neues Jahr.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20101227_OTS0022/feierlaune-auf-schiene-wiener-linien-rollen-ins-neue-jahr
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2010, 13:07:42 »
Und auf dem 5er herrscht wieder tote Hose!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2010, 13:13:51 »
Dafür fahren 2 und 46. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2010, 13:16:13 »
Dafür fahren 2 und 46. 8)
Ja, da kommt man jetzt nimmer aus. Früher beim J-Wagen war das eine klare Überversorgung, aber jetzt... ich muss hema aber recht geben, dass es weder einen Silvester-5er noch einen N5 gibt, finde ich völlig unverständlich. Von mir aus soll der 5er nicht zum Westbahnhof, sondern nur bis zur Josefstädter Straße fahren, aber auf der Reststrecke bräuchte man ihn wirklich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2010, 13:26:17 »
Von mir aus soll der 5er nicht zum Westbahnhof, sondern nur bis zur Josefstädter Straße fahren, aber auf der Reststrecke bräuchte man ihn wirklich.
Bis 1944 fuhr der 5er ohnehin in der Silvesternacht, nach dem Krieg hat man halt darauf verzichtet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2010, 13:52:18 »

Bis 1944 fuhr der 5er ohnehin in der Silvesternacht, nach dem Krieg hat man halt darauf verzichtet.
Paradox ist ja, dass man einerseits behauptet, dass auf den wichtigsten Linien Nachtverkehr ist, aber andererseite eine der meistfrequentierten Strecken (5+33) permanent ignoriert!  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2010, 14:01:25 »
Weil "parallel" die U-Bahn fährt!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2010, 14:01:54 »

Bis 1944 fuhr der 5er ohnehin in der Silvesternacht, nach dem Krieg hat man halt darauf verzichtet.
Paradox ist ja, dass man einerseits behauptet, dass auf den wichtigsten Linien Nachtverkehr ist, aber andererseite eine der meistfrequentierten Strecken (5+33) permanent ignoriert!  :-\

Paradox ist eher in dem Artikel, dass es nur um die U-Bahn geht. Erst im vierten Absatz werden die Bim- und Buslinien aufgelistet. Wenn man es überhaupt schafft, so lange zu lesen  :down:

Der 5er wäre insoferne wichtig, weil er die Gürtellokale rund ums Chelsea sehr gut mit den nördlichen Innenbezirken (8., 9., 20., 2.) sowie U1, U2, U4 und U6 verbände. Und Chelsea & co. sind sicher auch zu Neujahr brechend voll. Zumindest Josefstädter-Praterstern wäre mMn wichtig. Bedarf im 7. Bezirk sehe ich eher weniger... die Gürtellokale konzentrieren sich zwischen den U6-Stationen Thaliastraße und Alser Straße.

Oder man "erfindet" einen N5/13... also einen Nachtbus der den 13A bedient und im Norden die Linie 5 zum Praterstern übernimmt. Das wäre was für alle Nächte, nicht nur Silvester.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2010, 16:43:09 »
. . . .  und im Norden die Linie 5 zum Praterstern übernimmt. Das wäre was für alle Nächte, nicht nur Silvester.
Klar. Bus auf bzw. trotz vorhandener Schieneninfrastruktur ist in Wien ja das Non plus ultra!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2010, 18:24:38 »
. . . .  und im Norden die Linie 5 zum Praterstern übernimmt. Das wäre was für alle Nächte, nicht nur Silvester.
Klar. Bus auf bzw. trotz vorhandener Schieneninfrastruktur ist in Wien ja das Non plus ultra!  ::)
Ich bin ja ohnehin der Meinung, dass die Tageslinien auch nachtsüber fahren sollten. Aber das geht in Wien ja nicht. Mir wäre z.B. ein N46 als Straßenbahn auch lieber.
Mir gehts im vorhandenen Beispiel auch nur um eine Nachtbusverbindung, die die Strecken 13A und 5 verknüpft. Das ginge nur als Bus, wenn nicht ganz schnell Schienen am 13er gelegt werden  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2010, 18:41:17 »
Oder man "erfindet" einen N5/13... also einen Nachtbus der den 13A bedient und im Norden die Linie 5 zum Praterstern übernimmt.
[liniensignalklugscheiß]Das wäre dann ein N3.[/liniensignalklugscheiß]

Am Wochenende ist ja auf der Strecke des 13A (teilweise) ohnehin ein Nachtautobus unterwegs. Gerade in der Silvesternacht meint man aber, diese Verbindung nicht zu brauchen...

Generell wäre es vielleicht nicht so blöd, das Silvesternachtnetz als Grundlage für den normalen Nachtbetrieb heranzuziehen, zumindest an Wochenenden. Ich bin überzeugt, die Leute würden das nutzen - und auch das Lokalangebot würde sich diesen Gegebenheiten rasch anpassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2010, 19:37:25 »
Und es gäbe nur EIN Netz – großer Vorteil. Natürlich müßte man in einer normalen Nacht auch nicht alle 15 Minuten fahren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2010, 01:27:26 »
Und es gäbe nur EIN Netz – großer Vorteil.
Und billiger wäre es auch (30 min Intervall)!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2010, 07:13:19 »
Natürlich müßte man in einer normalen Nacht auch nicht alle 15 Minuten fahren.

Mit der U-Bahn schon  ;)

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: [OTS] Feierlaune auf Schiene: Wiener Linien rollen ins neue Jahr
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2010, 16:09:40 »

3 Off Topic Beiträge gelöscht (unnötiger Politikhumor).

Die User werden höflichst gebeten, die wiederholten politischen Sticheleien sein zu lassen. Beim nächsten Auftreten gibt's eine Verwarnung, egal WER das ist.