Autor Thema: Rodelstraßen  (Gelesen 3702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Rodelstraßen
« am: 24. Dezember 2014, 15:49:12 »
Liebe Leute!

In Meidling wird wie auch schon in manchen früheren Jahren eine Buslinie umgeleitet, da ein Teil der Strecke (Schwenkgasse) durch eine Verordnung des Magistrats zur Rodelstraße erklärt wurde und man nicht möchte, dass die Busse einen eventuell gefallenen Neuschnee kaputt machen. Wann die Sperre für den privaten Autoverkehr in Kraft tritt, kann ich von der Ferne nicht beurteilen. Nun habe ich etwas nachgeforscht, die Rechtsgrundlage ist die "Verordnung des Magistrats der Stadt Wien betreffend die Festlegung von Ausnahmen vom Verbot des Rodelns auf bestimmten Straßen im Ortsgebiet von Wien". Laut dieser wird die Straße erst bei 10 cm Schneehöhe gesperrt. In der Praxis wurde das in manchen Jahren aber zum Glück nicht eingehalten, da sonst der Neuschnee sicher der übliche Salzgatsch geworden wäre, bevor er 10 cm erreicht hätte.

Hier sieht man auch, dass die WL durchaus flexibler als andernorts reagieren. Beim 13A hätte sich eine ähnliche Lösung (normalerweise könnte er die Route über die Mariahilfer Straße befahren, an Fr Nachmittag und Sa über die Umleitungsstrecke) durchaus angeboten, aber das ist nicht unbedingt Thema dieses Threads.

Ich finde jedenfalls noch viel spannender, dass laut dieser Verordnung noch an vier weiteren Stellen außerhalb Meidlings gerodelt werden darf. Werden diese Straßen jemals bei entsprechender Schneelage gesperrt und zum Rodeln verwendet oder ist das totes Recht? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass jemals im Draschepark die Randwege oder die Eduard-Sueß-Gasse gesperrt worden wären. Die beiden Stellen im 18. Bezirk kenne ich gar nicht.

Wenn man weiter sucht, findet man noch zusätzlich die "Kundmachung des Magistrats der Stadt Wien betreffend das Rodeln und Schifahren in Parkanlagen", in der es darum geht, dass in bestimmten Parks gerodelt und Ski gefahren (damit ist wohl langlaufen gemeint) werden darf. Werden die in der Kundmachung erwähnten Tafeln tatsächlich jemals aufgestellt oder ist das ebenfalls totes Recht?

Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus und kann mir Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank und ein besinnliches Fest  8)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rodelstraßen
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2014, 16:50:20 »
Lustig, dass Du das Thema gerade bei diesem Wetter ausgräbst. :D

Noch lustiger, dass die Leschetitzkygasse die Dürwaringstraße nirgends kreuzt oder sonstwie mit dieser zusammentrifft (die Verordnung dürfte die nie gebaute Verlängerung der Dürwaringstraße schon vorweggenommen haben).
Die Leschetitzkygasse konnte zwar früher zum Rodeln benützt werden, allerdings war diese damals im genannten Bereich noch keine richtige Straße sondern eine Wiesenfläche mit Gehsteig auf einer Seite - sie war also für den Fahrzeugverkehr ohnehin nicht befahrbar. Seitdem sie irgendwann in den 1980er- Jahren asphaltiert wurde, ist sie aber meines Wissens nie mehr gesperrt worden (vielleicht in den ersten Wintern) und im Winter wird dort heutzutage eifrig geräumt und gesalzen.
Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein BV Homole den SUV-Besitzern des Schafbergs hier jemals die Durchfahrt verbieten würde. ::)
Wobei das eine der seltenen Gelegenheiten wäre, ein SUV bestimmungsgemäß zu verwenden - die meisten dieser Fahrzeuge sehen ja nie in ihrer Existenz auch nur eine Schotterstraße, von richtigem Gelände ganz zu schweigen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hubi

  • Gast
Re: Rodelstraßen
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2014, 23:06:44 »
Zitat
Wobei das eine der seltenen Gelegenheiten wäre, ein SUV bestimmungsgemäß zu verwenden - die meisten dieser Fahrzeuge sehen ja nie in ihrer Existenz auch nur eine Schotterstraße, von richtigem Gelände ganz zu schweigen.

Nicht jeder SUV ist ein Geländewagen mit Allradantrieb, auch wenn du es nicht glauben möchtest, das Gegenteil ist der Fall!
Bei fast allen Herstellern ist Allrad Aufpreispflichtig!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Rodelstraßen
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2014, 00:33:36 »
Nicht jeder SUV ist ein Geländewagen mit Allradantrieb, auch wenn du es nicht glauben möchtest, das Gegenteil ist der Fall!
Bei fast allen Herstellern ist Allrad Aufpreispflichtig!
Und was hilft dir der Allrad, wenn es kein echtes Sperrdifferenzial mehr gibt, sondern das durchdrehende Rad gebremst wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rodelstraßen
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2014, 06:33:12 »
Ich kann mich erinnern: Als ich ein Kind war, waren die Rodelstraßen ganz neu und da gab es einige. Es muss wohl ein sehr schneereicher Winter gewesen sein, als die Rodelstraßen verordnet wurden und dann auch recht medienwirksam verlautbart.

Ich bin dann sogar höchstselbst in der abgesperrten Dürergasse im 6. gerodelt. War eher lahm weil nicht sehr steil, aber immerhin!

In Folge gab es dann einige schneearme Winter und die Dürergasse habe ich nie mehr abgesperrt erlebt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rodelstraßen
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2014, 10:47:20 »
Und was hilft dir der Allrad, wenn es kein echtes Sperrdifferenzial mehr gibt, sondern das durchdrehende Rad gebremst wird.
Na die Hinterräder funktionieren dann aber vielleicht noch. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rodelstraßen
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2014, 12:59:06 »
Und was hilft dir der Allrad, wenn es kein echtes Sperrdifferenzial mehr gibt, sondern das durchdrehende Rad gebremst wird.
Na die Hinterräder funktionieren dann aber vielleicht noch. ;)
Sobald ein Rad durchdreht, haben die anderen auch keine Traktion mehr - eben aufgrund der Differentiale, die ja unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten der Räder (z.B. in Kurven) ermöglichen sollen. Mit einer Differentialsperre kann man sicherstellen, dass sich alle zwei/vier Räder nur so schnell drehen, wie das langsamste. Dadurch wird das Kurvenfahren schwierig, aber dafür hat man Traktion.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Rodelstraßen
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2014, 13:56:23 »
Und was hilft dir der Allrad, wenn es kein echtes Sperrdifferenzial mehr gibt, sondern das durchdrehende Rad gebremst wird.
Na die Hinterräder funktionieren dann aber vielleicht noch. ;)
Sobald ein Rad durchdreht, haben die anderen auch keine Traktion mehr - eben aufgrund der Differentiale, die ja unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten der Räder (z.B. in Kurven) ermöglichen sollen. Mit einer Differentialsperre kann man sicherstellen, dass sich alle zwei/vier Räder nur so schnell drehen, wie das langsamste. Dadurch wird das Kurvenfahren schwierig, aber dafür hat man Traktion.
Das durchdrehende Rad wird ja gebremst,damit hat man ja weiter Vortrieb, ähnlich wie das leichte Anziehen der Handbremse bei nromalen zweiradgetriebenen Fahrzeugen.

Allerdings wird jeder erfahrene Geländefahrer ein Sperrdifferential vorziehen, weil die Technik mit dem Bremsen der durchdrehenden Räder schnell an die Grenzen des Systems stößt, wenn es wirklich kritisch wird
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Rodelstraßen
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2014, 13:59:01 »
Ich kann mich erinnern: Als ich ein Kind war, waren die Rodelstraßen ganz neu und da gab es einige. Es muss wohl ein sehr schneereicher Winter gewesen sein, als die Rodelstraßen verordnet wurden und dann auch recht medienwirksam verlautbart.

Ich kenn Rodelstraßen seit 1956, damals sind wir in die Amortgasse gezogen, diese war auf Grund der damaligen Winter jedes Jahr Rodelstraße.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Rodelstraßen
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2014, 20:29:11 »
Vor ein paar Jahren standen die Rodelstraßen vor dem Aus wegen angeblich nicht geklärter Haftungsfragen:

http://www.wien-konkret.at/politik/buergerinitiativen/rodelstrasse-schwenkgasse/