Autor Thema: Ottakring - Identifikation  (Gelesen 104832 mal)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #120 am: 15. Mai 2014, 11:34:34 »
Ich habe mir das heute auch schon angesehen und bin auch auf das Haus Wurlitzergasse 11 gekommen. Soweit man den Hintertrakt des Hauses Nummer 9 in Bing-Karten erkennen kann, dürfte das stimmen. Im Internet habe ich einen Hinweis gefunden, wonach sich vor dem Krieg im Haus Nummer 11 eine jüdische Wohlfahrtseinrichtung befunden hätte. Vielleicht befand sich diese im Straßentrakt, was dessen Zerstörung im Krieg erklären würde. Die zweite Stiege ist möglicherweise verschont geblieben und erst in den 70er-Jahren zugunsten der anrainenden Volkschule (Grubergasse) abgerissen worden.

Hilfreich wäre, wenn jemand ein Foto von der Hinterstiege des Hauses Nr. 9 aus dem selben Blickwinkel macht wie auf dem alten Bild! Dann ließe sich das vielleicht endgültig klären. Ich bin zu 90 Prozent sicher, dass wir auf der richtigen Spur sind!

Diese Punkte passen in der Tat, ebenso wie der Sonnenstand. Was mich irritiert: der Zaun (der sicher aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg stammt, bei einem direkt an der Straße stehenden Trakt aber nicht notwendig gewesen wäre) und die Tatsache, dass dort gegenüber eigentlich kein Haus war, das sich in den Fenstern spiegeln könnte. Es sei denn das wäre entweder schon der Neubau oder die Spiegelung ist sehr schief und das ist schon das Eckhaus zur Friedrich-Kaiser-Gasse. Außerdem schaut mir die Hausnummer entschieden nicht nach 11 sondern eher z.B. nach 31 aus.
Was gar nicht passt ist die Lage. Der Hoftrakt von Wurlitzergasse 11 stand näher zur Straße als der von Nr. 9, das gesuchte Haus steht aber noch weiter hinten! Kann natürlich ein Fehler im Generalstadtplan sein, aber irritierend bleibt es.

Wenn es heute nicht so schütten würde, würde ich ja glatt hinfahren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #121 am: 15. Mai 2014, 11:40:39 »
Die Fotos St 7-25-1210 und 1211 sind Ottakringer Straße 35. Das angrenzende rechte Haus ist das Eckhaus zur Weyprechtgasse wo ein Rechtsanwalt seine Kanzlei hatte. Beide Häuser stehen heute noch allerdings sind hier jetzt Imbisslokale und im rechten Haus (Ecke) der Bipa untergebracht.
Hmmm, könnte stimmen!
So ganz will mir allerdings das Nachbarhaus nicht gefallen (die Ziersäulen unter den Fenstern sehe ich im alten Bild nicht)
http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez16/04650101.jpg
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #122 am: 15. Mai 2014, 13:32:39 »
Diese Aufnahme konnte keiner von den Anwesenden gestern identifizieren.

Bei den 2 nachfolgenden Bildern, hab ich leider vergessen, welche die richtige Ansicht ist, und wo das sein könnte.

Könnte theoretisch die Hofseite von Ottakringer Straße 149 sein, aber das ist jetzt echt nur geraten. Blickrichtung wäre dann zur Ottakringer Straße hin von einem der Grundstücke an der Hettenkofergasse aus aufgenommen. Hettenkofergasse 32 würde passen, dass da zur Aufnahmezeit eine Baulücke war.
Unfug, das Haus ist viel zu breit dafür.

Beim zweiten Bild ist definitiv die untere Version seitenrichtig, sieht man, wenn man die Schilder entsprechend vergrößert. Die Vermutung gestern war Pensionistenheim Liebhartstal.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #123 am: 15. Mai 2014, 14:09:45 »
Die Dampflokomotiven auf Bild 1 lassen sich nur teilweise identifizieren. Die Lokomotive "1447" ist nicht österreichischen Ursprungs. Die Führerhausseitenwand mit der charakteristischen Südbahnnummer 523 gehört zur SB Reihe 18 Achsfolge 1 B, gebaut von Lokomotivfabrik Wiener Neustadt 1871 mit der Fabriknummer 1267. Darüber im Hintergrund mit Kobelrauchfang ziemlich sicher eine 170er. 

nord22

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #124 am: 15. Mai 2014, 14:47:20 »
Die Ortsangabe Heigerleinstraße ist schon richtig. Nach dem ersten Weltkrieg musste die Fa. Warchalowski als Reparationsleistung Ausbesserungen an Lokomotiven der Siegermächte des ersten Weltkriegs ausführen, was eine Erklärung für die Dampflokomotiven nicht österreichischen Ursprungs ist. Anfang der 20er Jahre wurden von der BBÖ im Rahmen eine Fuhrparkbereinigung zahlreiche uralte Südbahnlokomotiven verschrottet, SB 523 wurde wahrscheinlich von der Fa. Warchalowski zerlegt.

nord22

roadrunner

• Gast
« Antwort #125 am: 15. Mai 2014, 14:52:02 »
Bei Bild 2 würde ich sagen der Herr mit dem Priestergewand ist Ignaz Seipel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Seipel

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #126 am: 15. Mai 2014, 15:00:37 »
Bei Bild 2 würde ich sagen der Herr mit dem Priestergewand ist Ignaz Seipel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Seipel
vulgo der Prälat ohne Milde!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

mic1040

• Fahrgast
  • *
« Antwort #127 am: 15. Mai 2014, 15:46:41 »
und am 2.Bild (054.jpg) ist rechts eine Person "entfernt" worden  ;)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #128 am: 15. Mai 2014, 16:22:04 »
Einige wenige Aufnahmen aus dem Warchalowski-Fundus darf ich nun zeigen.
Bild 3: Blick von der Seeböckgasse durch die Franz-Peyerl Gasse, Richtung heutigen Kongreßpark. Die Gebäude im Hintergrund konnten wir noch nicht identifizieren. Am rechten Bildrand, das Julius-Meinl-Grundstück.
Stimmt das sicher? Auf dem Generalstadtplan von 1912 sind in dem Bereich keinerlei Gebäude eingezeichnet. Vom Kriegssachschadenplan fehlen diese Blätter leider...

Fakt ist, wenn das die Franz-Peyerl-Gasse ist, ist die Blickrichtung ziemlich genau Nordnordwest, also Richtung Hernalser Hauptstraße/Güpferlingstraße und dahinter Schafberg. Die gesuchten Gebäude müssten also ungefähr im Bereich Kongresspark - Schleife Dornbach liegen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #129 am: 15. Mai 2014, 22:22:13 »
Aus dem Schlotforum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Begriff "Bremsstaton", die auf einem Warchalowski-Bild zu sehen ist: In der Bremsstation wurden (neue) Motoren getestet und ihre Leistung festgestellt, indem man sie mit einer Messvorrichtung "bremste".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #130 am: 15. Mai 2014, 22:48:17 »
Wenn das im Bild sichtbare Eckgebäude das Meinl-Haus sein sollte (könnte schon hinkommen) stimmt aber die Aufnahmerichtung überhaupt nicht, sondern ist eher nach Nordosten. Wenn man das halbwegs verlängert landet man in der Gegend der Hohen Warte.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #131 am: 16. Mai 2014, 02:25:31 »
Wenn das im Bild sichtbare Eckgebäude das Meinl-Haus sein sollte (könnte schon hinkommen) stimmt aber die Aufnahmerichtung überhaupt nicht, sondern ist eher nach Nordosten. Wenn man das halbwegs verlängert landet man in der Gegend der Hohen Warte.
Wenn du Antwort 237 meinst, dann folgende Erklärung: Das ist das Julius Meinl-Haus, im Vordergrund wäre heute das Kongressbad und links am Bildrand ist die Vorortelinie. Blickrichtung ist Ottakring.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

kuse

• Schaffner
  • **
« Antwort #132 am: 16. Mai 2014, 07:30:16 »
Das Bild zeigt vom Standpunkt des Photographen das Gelände des heutigen Kongreßbades im Vordergrund.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #133 am: 16. Mai 2014, 12:24:54 »
Wenn du Antwort 237 meinst, dann folgende Erklärung: Das ist das Julius Meinl-Haus, im Vordergrund wäre heute das Kongressbad und links am Bildrand ist die Vorortelinie. Blickrichtung ist Ottakring.
Nein, eigentlich nicht.

Meine Überlegung war, ob das hinter der Bremsstation sichtbare Gebäude die Innenseite des Meinl-Gebäudes sein könnte.
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=4771.0;attach=67464;image

J Wagen

• Fahrgast
  • *
« Antwort #134 am: 16. Mai 2014, 14:09:20 »
Diese Aufnahme konnte keiner von den Anwesenden gestern identifizieren.

Bei den 2 nachfolgenden Bildern, hab ich leider vergessen, welche die richtige Ansicht ist, und wo das sein könnte.

Das obere Bild ist noch eine Herausforderung

Bei den beiden unteren ist sicherlich das 2. die richtige Ansicht, die Gebäude dürften die beiden des Wilhelminenspitales sein, die in der Nähe der Johann Staud Straße liegen. Aufgenommen vom Spitalsgrund aus Richtung Osten.