Autor Thema: Ottakring - Identifikation  (Gelesen 85569 mal)

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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #210 am: 09. Juni 2014, 13:01:46 »
Der WLB 34 ist damals sogar entgleist! :fp:

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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #211 am: 09. Juni 2014, 13:16:23 »
Interessant. Der erste Eröffnungszug war 2380+?+3487, dann kam 777+3832, der dürfte dahinter stehen. Eine WLB-Garnitur war auch unterwegs, 34+Hofsalonwagen. Der erste E2 war 4006+c5, allerdings üppig geschmückt, der auf dem Bild ist nackert?

Der geschmückte Zug blieb natürlich auf der Linie 64. Was spricht aber dagegen, daß auch die WVB, neben den beiden Zügen des WTM, einen E2-c5-Zug für den Transport der Ehrengäste und Presseleute stellten? Der WLB-Zug fuhr höchstwahrscheinlich nach der 64er-Eröffnung nach Hause. Leider ist in den damaligen Fachzeitschriften kein Bericht über den Ablauf der Feierlichkeiten zu finden, nicht einmal in der "Bibel".  ;)

nord22

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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #212 am: 09. Juni 2014, 13:39:29 »
Der erste Eröffnungszug war K 2380 + k4 3774 + k2 3487.

nord22

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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #213 am: 09. Juni 2014, 13:57:19 »
Der erste Eröffnungszug war K 2380 + k4 3774 + k2 3487.

Du meinst der als k4 3774 beschriftete k5 3984. Im Nummernfälschen war der WTM-Führer immer schon gut. Außerdem war das der Zug bei der 64er-Eröffnung nach Alt-Erlaa und bin mir nicht sicher, ob dieser Zug in der gleichen Zusammensetzung auch bei der Eröffnung der Verlängerung nach Siebenhirten, um die es hier geht, zum Einsatz kam.

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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #214 am: 09. Juni 2014, 19:26:40 »
Der erste Eröffnungszug war K 2380 + k4 3774 + k2 3487.

Du meinst der als k4 3774 beschriftete k5 3984. Im Nummernfälschen war der WTM-Führer immer schon gut. Außerdem war das der Zug bei der 64er-Eröffnung nach Alt-Erlaa und bin mir nicht sicher, ob dieserr Zug in der gleichen Zusammensetzung auch bei der Eröffnung der Verlängerung nach Siebenhirten, um die es hier geht, zum Einsatz kam.

Oh sorry, da hab ich was durcheinander gebracht - ich bezog mich auf die Eröffnung nach Alt Erlaa.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #215 am: 09. Juni 2014, 20:20:42 »
Oh sorry, da hab ich was durcheinander gebracht - ich bezog mich auf die Eröffnung nach Alt Erlaa.

Trotzdem kann deine Aussage durchaus zutreffend sein, ich konnte nur keine Bestätigung finden. Aber nach dem Foto könnte es durchaus die gleiche Garnitur gewesen sein. Ob allerdings bei der Verlängerungseröffnung ein WLB-Zug beteiligt war, ließ sich auch nicht verifizieren.

hema

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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #216 am: 14. Juni 2014, 01:34:40 »
Der Zirkus gastiert auf dem Grundstück Herbststraße-Brüßlgasse-Koppstraße-Thalheimergasse. Der Gemeidebau ist in der Herbststraße (Ecke Thalheimergasse), die Häuser am zweiten Bild stehen in der Koppstraße.
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buschberg

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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #217 am: 14. Juni 2014, 08:48:02 »
Ja das ist eindeutig auf der Schmelz, war selber dort Besucher des Zirkus.

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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #218 am: 20. Juni 2014, 22:54:19 »
Sehr schöne, aber auch beklemmende Aufnahmen!
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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #219 am: 21. Juni 2014, 00:14:26 »
Offenbar glaubten die Leute damals auf der Straße, alles wird gut, so wie man das sehen kann.
Aus der damaligen Situation heraus ist diese Hoffnung ja auch in gewisser Weise nachvollziehbar. Aber genau deshalb müssen wir heute und in Zukunft wachsam sein und derartige Tendenzen (auch wenn sie heute in anderer Aufmachung daherkommen mögen) im Keim ersticken. Leider hat die Geschichte gezeigt, dass die Menschheit immer und immer wieder dieselben Fehler macht bzw. auf ähnliche Dinge "hereinfällt". Da braucht es dann wen, der den Leuten den Spiegel vorhält und ihnen zeigt, was gerade passiert.
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hema

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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #220 am: 21. Juni 2014, 01:23:13 »
Vermutlich Lambertgasse, mit Blickrichtung Friedrich-Kaiser-Gasse.


Ja, richtig!


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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #221 am: 22. Juni 2014, 13:42:02 »
Hab ich das noch nicht gezeigt?
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95B

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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #222 am: 14. August 2014, 13:44:33 »
Zufällig heute bemerkt: Am inneren Neubaugürtel steht im Grünstreifen zwischen Radweg und Fahrbahn ein total verrosteter derartiger Schaltbock. Den hat man sichtlich vergessen abzumontieren. Leider kein Foto, ich bin nur mit dem Auto vorbeigefahren.

Ein nicht vergessener, sondern offensichtlich historisierend nachgebauter Schaltbock befindet sich am Ring Ecke Oskar-Kokoschka-Platz. Darin befinden sich den Aufschriften nach jedoch keine Einrichtungen der öffentlichen Beleuchtung, sondern ein Bahnrückpunkt der Wiener Linien.
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haidi

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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #223 am: 14. August 2014, 16:16:31 »
Was ist ein Bahnrückpunkt?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

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Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #224 am: 14. August 2014, 16:59:54 »
Was ist ein Bahnrückpunkt?

Ein Anschluss für die Rückleitung des Fahrstroms zum Unterwerk.
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