Autor Thema: Ottakring - Identifikation  (Gelesen 85206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #225 am: 14. August 2014, 17:32:55 »
Ein nicht vergessener, sondern offensichtlich historisierend nachgebauter Schaltbock befindet sich am Ring Ecke Oskar-Kokoschka-Platz. Darin befinden sich den Aufschriften nach jedoch keine Einrichtungen der öffentlichen Beleuchtung, sondern ein Bahnrückpunkt der Wiener Linien.

Am Ring befinden sich überhaupt noch sehr viele dieser Schaltböcke - etwa vor der Universität, vor dem Burgkino, zwischen KHM und NHM, am Innenring vor dem Parlament, beim Stubenring/Marxergasse...
Bin auch erst durch Wiental Donaukanal drauf aufmerksam gemacht worden.  :)

Ein historisierender (blau-gold lackiert mit Doppeladler) steht am Wilhelminenberg bei der Villa Aurora.


Dreiundzwanziga

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #226 am: 17. September 2014, 10:01:13 »
Wer erkennt die 2 Gebäude. Das linke wurde leider erst vor wenigen Jahren demoliert, das rechte steht schon länger nicht mehr  :(
Hallo, bin neu hier im Forum. Da ich seit einigen jahrzehnten mit der Kamera in Wien unterwegs bin kann ich vermutlich künftig auch aktiv was für die Allgemeinheit beitragen. Zunächst eine Frage: Im Haus Thaliastaße 145 war der Buschenschank Stippert, habe auch spätere Aufnahmen davon.
Das Lokal war im Untergeschoss, siehe die vergitterten Fenster sind auf Gehsteigniveau.
Hat jemand vielleicht Innenaufnahmen von dem Lokal?
Frage an blitzwerner: Kommen aus dem offenbar riesigen Fundus von Hrn. Stieglitz noch weitere Aufnahmen im Forum? Und danke für die viele bisher investierte tolle Arbeit!

Dreiundzwanziga

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #227 am: 18. September 2014, 06:52:56 »
Danke blitzwerner, da schau ich am besten mal im Bezirksmuseum vorbei.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #228 am: 03. Oktober 2014, 16:26:25 »
Letztes Bild: Papouschek - Hodina - Schmidinger - Pissecker.

Gruß Achter


Besten Dank  :) :up:

Diese Bilder müssten Anfang der 70er Jahre aufgenommen worden sein.
Der Panorama-Beitrag über Hodina/Ottakring stammt von 1972. War heute in Ö III zu sehen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramwayhamster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #229 am: 27. Oktober 2014, 12:40:12 »
Bild 0913 und 0914 zeigen die Baustelle der Wohnhausanlage Thaliastrasse/ Johann Staudgasse, im Hintergrund das Wilhelminenspital.
Aufgenommen wurde ungefähr aus Richtung heutiges Restaurant Grünspan. Beziehe mich da auf den Beitrag von Blitzwerner vom 15.Mai 2014!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #230 am: 27. Oktober 2014, 13:59:49 »
Sehr schöne, aber auch beklemmende Aufnahmen!
Genau, Grund zum Jubeln gab es später kaum mehr!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #231 am: 03. Januar 2015, 11:31:00 »
Wegen gesundheitlichen Problemen meinerseits, wird es in der nächsten Zeit keine Bild-Vorträge (Identifikation von Ansichten aus dem Stieglitz-Archiv) mehr, im Bezirksmuseum Ottakring, geben. Ich bitte um Verständnis.  :(
Dann auf diesem Wege alles Gute und vorallem gute Besserung und schnelle Genesung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #232 am: 03. Januar 2015, 11:34:06 »
Ebenfalls alles Gute!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #233 am: 03. Januar 2015, 16:39:27 »
Auch von mir gute Besserung und schnelle Genesung!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #234 am: 03. Januar 2015, 20:02:38 »
Eine Amputation habe ich in meiner Familie auch miterlebt. Es geht aber mit viel Bewegung und Übung wieder aufwärts, du wirst sehen! Gute Besserung!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #235 am: 04. Januar 2015, 01:53:16 »

Ich hoffe aber doch, dass bis zum Frühjahr bzw Frühsommer alles wieder soweit in Ordnung ist, dass ich wieder auf meinen alten Vehikeln sitzen und fahren kann.
Das hoffe und wünsche ich dir von ganzem Herzen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #236 am: 04. Januar 2015, 02:40:52 »

Ich hoffe aber doch, dass bis zum Frühjahr bzw Frühsommer alles wieder soweit in Ordnung ist . . . .
Halt die Ohren steif! Reinhold Messner fehlen einige Zehen und auch ohne diese ist er noch auf die höchsten Berge gekraxelt.  ;)


Du schaffst das!  :up:



P.S.: Ich kannte einen Straßenbahnfahrer, der hat den Mittelfinger der linken Hand verloren. Der hat in den Geamatic-Zügen immer mit der rechten Hand geläutet!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #237 am: 04. Januar 2015, 08:58:50 »
P.S.: Ich kannte einen Straßenbahnfahrer, der hat den Mittelfinger der linken Hand verloren.

Oh Gottchen, damit ist man aber im Wiener Straßenverkehr kaum noch kommunikationsfähig!  >:D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #238 am: 04. Januar 2015, 10:09:09 »
P.S.: Ich kannte einen Straßenbahnfahrer, der hat den Mittelfinger der linken Hand verloren. Der hat in den Geamatic-Zügen immer mit der rechten Hand geläutet!  :)

Er hätte aber auch den linken Fuß verwenden können. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #239 am: 04. Januar 2015, 16:05:14 »
Für die E-Glocke!?   :o  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!