Autor Thema: Schnee in Frankreich  (Gelesen 3610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ustrab

  • Gast
Schnee in Frankreich
« am: 28. Dezember 2010, 15:18:03 »
Wegen des Winterwetters und anderer widriger Umstände haben Hunderte Bahnreisende in Frankreich einen mehr als 24-stündigen Alptraum auf Schienen erlebt.

Ein in Straßburg gestarteter Nachtzug, der eigentlich gestern Früh den spanischen Grenzort Port Bou erreichen sollte, traf nach 24-stündiger Verspätung am Abend erst im Süden Frankreichs ein. Pannen, Schnee, ein fehlender Fahrer und betrunkene Passagiere sorgten unterwegs für Chaos.

Lokführer ging schlafen
Der Nachtzug der Staatsbahn SNCF mit rund 600 Fahrgästen war am Sonntag um 21.30 Uhr bereits verspätet im elsässischen Straßburg gestartet. Zu einer ersten Verzögerung kam es, als der Lokführer im ostfranzösischen Belfort den Zug verließ. Er habe drei Tage lang gearbeitet und aus Sicherheitsgründen nicht weiterfahren dürfen, verteidigte eine SNCF-Sprecherin den plötzlichen Abgang.

Da es in Belfort keinen einsatzbereiten Lokführer gab, reiste ein Kollege aus Lyon an, erst um 7.30 Uhr ging es weiter. Während die Passagiere nachts auf ihren Liegen oder Sitzen ausharrten, musste die Polizei anrücken, weil einige angetrunkene Fahrgäste Mitreisende belästigten.

Blockierte Gleise, kaputte Lok
Nach der Abfahrt aus Belfort mussten die Passagiere weitere zwei Stunden warten, weil die Gleise durch einen Regionalzug blockiert waren, möglicherweise aufgrund der schweren Schneefälle. Vor Straßburg musste noch eine Lokomotive ausgetauscht werden, erst nach mehr als drei Stunden ging es weiter.

Wieder Panne mit ICE
Ebenfalls unangenehm, aber deutlich kürzer, verlief eine Fahrt im deutschen ICE von München nach Hamburg. Nach einem Stromausfall saßen 50 Passagiere kurz vor dem Hamburger Hauptbahnhof zwei Stunden im dunklen und nicht beheizten Zug fest.

Wegen der Wetterprobleme konnte der liegengebliebene Zug nicht in den Hauptbahnhof geschoben werden. Ein weiterer ICE musste parallel zum Zug gestellt werden, um die Reisenden über eine Brückenkonstruktion herüberholen zu können. Verletzt worden sei bei dem Vorfall niemand.

quelle : orf.at
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
eine perfekte Lösung gegen das 2 Stunden -Syndrom....... 8)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Schnee in Frankreich
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2010, 15:30:25 »
Ein in Straßburg gestarteter Nachtzug, ...

... Vor Straßburg musste noch eine Lokomotive ausgetauscht werden, ...
Da passt was nicht... Der Zug startet in Strasbourg, aber vor Strasbourg musste eine Lok getauscht werden.  :o
Das erinnert mich an die Simpsons, die mit dem Bus nach New York fahren: "wieso mussten wir drei Mal in Atlanta umsteigen?"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Schnee in Frankreich
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2010, 16:10:28 »
Ein in Straßburg gestarteter Nachtzug, ...

... Vor Straßburg musste noch eine Lokomotive ausgetauscht werden, ...
Da passt was nicht... Der Zug startet in Strasbourg, aber vor Strasbourg musste eine Lok getauscht werden.  :o
Einmal Straßburg/Ktn und einmal Straßburg/F :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Schnee in Frankreich
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2010, 06:45:33 »
Ein in Straßburg gestarteter Nachtzug, ...

... Vor Straßburg musste noch eine Lokomotive ausgetauscht werden, ...
Da passt was nicht... Der Zug startet in Strasbourg, aber vor Strasbourg musste eine Lok getauscht werden.  :o
Einmal Straßburg/Ktn und einmal Straßburg/F :D
Oder gar Drassburg, Bgld?  ;D