Autor Thema: "Unmögliche" Fahrweise von Straßenbahnfahrer  (Gelesen 23223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: "Unmögliche" Fahrweise von Straßenbahnfahrer
« Antwort #60 am: 06. Mai 2014, 21:38:57 »
Wenn ich ehrlich bin tu ich mich als Deutscher da sehr schwer, wir durften zwar auch nur mit Blaulicht oder Folgeton  fahren, nicht aber wenn wir Sonder- und oder Wegerechte in Anspruch nehmen wollten.
Klar sind wir mitten in der Nacht nicht bzw nur begrenzt mit Folgeton gefahren es lag dann aber am Fahrer sich diesem bewusst zu sein.
Daher finde ich sollte endlich eine einheitliche europäische Regelung her.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: "Unmögliche" Fahrweise von Straßenbahnfahrer
« Antwort #61 am: 07. Mai 2014, 00:48:44 »
Wenn ich ehrlich bin tu ich mich als Deutscher da sehr schwer, wir durften zwar auch nur mit Blaulicht oder Folgeton  fahren, nicht aber wenn wir Sonder- und oder Wegerechte in Anspruch nehmen wollten.
Der Satz hat lang gedauert, bis er sich mir eröffnet hat :) Für die, die es nicht so genau wissen:
WEgerechte (also die Verpflichtung für andere Platz zu machen) gibt es in Deutschland nur, wenn Blaulicht und Folgetonhorn verwendet werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: "Unmögliche" Fahrweise von Straßenbahnfahrer
« Antwort #62 am: 07. Mai 2014, 09:20:11 »
Genau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wegerecht_%28Stra%C3%9Fenverkehrsrecht%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderrechte

Edit: Ich hatte vor einer Woche so einen Fall am 62er. Rettungswagen steht, in der Wattmanngasse FR Lainz, mit eingeschaltetetem Blaulicht(das konnte ich nicht sehen), hinter einem E2 und ich war in der Zufahrt zur Wattmanngasse FR Oper. Als der Gegenzug losfuhr war ich am Anfang der HST und plötzlich schießt der Rettungswagenfahrer am entgegenkommendem Zug vorbei(ohne Folgeton) und nur durch Glück und Notbremsung von uns beiden, ging es sich um cm aus, das er noch in die Lücke zwischen uns gepasst hat. Auch nur eine Sekunde später bremsen und es gäbe ein "XXXL Foto".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: "Unmögliche" Fahrweise von Straßenbahnfahrer
« Antwort #63 am: 07. Mai 2014, 19:24:21 »
@HLS: Das ist einfach nur übermütiges und unvorsichtiges (Fehl-)Verhalten eines Einsatzfahrers. Nicht mehr und nicht weniger. Durch's Folgetonhorn wird da auch nix mehr besser. Das schlimme daran ist, dass er mit einer solchen Aktion (gerade dort) rein gar nix gewonnen hat - und nur ein Gefährdungspotential für eine Reihe von Menschen geschaffen hat.
Wie gesagt, ein guter Einsatzfahrer vermeidet solche Situationen sowieso schon im Vorhinein (im schlimmsten Fall verliert er halt 20 Sekunden durch Abwarten - völlig powidl)...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: "Unmögliche" Fahrweise von Straßenbahnfahrer
« Antwort #64 am: 07. Mai 2014, 20:29:14 »
Besser vielleicht nicht, wir hätten ihn aber so früher wahrnehmen können und es wäre eventuell zu keiner Notbremsung gekommen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: "Unmögliche" Fahrweise von Straßenbahnfahrer
« Antwort #65 am: 07. Mai 2014, 20:41:56 »
Ja, grundsätzlich hast du schon recht (wenn er schon sowas tut, dann soll er gfälligst, das Hörndl aufdrehn). Aber grundsätzlich sollte man schon im Vorhinein eine solche Situation vermeiden (und zum Beispiel sich vergewissern, dass man sicher Überholen kann - Sondersignale hin oder her - und wenn man das nicht kann, es eben sein lassen oder Alternativen suchen). Falls du was aus eigener Hand wissen willst: Ich überhole prinzipiell nie eine Straßenbahn ohne Folgetonhorn als Einsatzfahrzeug - auch wenn der Straßenbahnfahrer mir über die Warnblinker signalisiert hat, dass er mich registriert hat (was ich im Übrigen immer recht nett finde - und wenn nicht, erst recht - mit dem Witz von einem Spiegel, kann ich mir gut vorstellen, dass man mich nicht gut orten kann - vor allem wenn ich links überhole). Es ist einfach ungemein gefährlich, da gerade im Kreuzungsbereich oder in Kurven eine Straßenbahn sich wie eine fahrende Mauer verhält (Fenster hin oder her).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: "Unmögliche" Fahrweise von Straßenbahnfahrer
« Antwort #66 am: 08. Mai 2014, 01:45:41 »
Ich verstehe auch jene Rettungsfahrer nicht, die beim Westbahnhof am inneren Gürtel die  Autos am 5er-Gleis (gegen die Fahrtrichtung der Straßenbahn) überholen wollen und dann am 5er anstehen. Oder über 6er/18er fahren und dann eingekeilt zwischen Kette und Straßenbahnen stehen, mit Horngetute natürlich! Aber inzwischen ist das eh selten geworden, die meisten dürften den Unsinn des Unterfangens schon geschnallt haben.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!