Autor Thema: 28.4.2014: Gleisschaden Wienerbergstraße  (Gelesen 9121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: 28.4.2014: Gleisschaden Wienerbergstraße
« Antwort #15 am: 29. April 2014, 09:22:22 »
Der ULF hat einen eigenen Scheinwerferschalter, welcher die Scheinwerfer, das dritte Spitzenlicht und die Rückleuchten schaltet. Für das Stadtlicht gibt es einen eigenen Schalter, bei Dunkelheit wird es aber auch durch einen Dämmerungsschalter auch automatisch eingeschaltet (auch bei abgedrehtem Lichtschalter am Fahrerplatz).
Leider nicht ganz korrekt, soll heißen: "Für die Innenbeleuchtung gibt es einen eigenen Schalter, bei Dunkelheit...." Die Lösung mit dem Dämmerungsschalter hat übrigens oft den Effekt, dass die Innenbeleuchtung erlischt, wenn der betreffende Schalter "aus" ist, die Beleuchtung der Fahrerkabine aber aufgedreht wird (Fahrerablöse, Ausfüllen des Wagenpasses, etc). Der Dämmerungsschalter gaukelt dann Tageslicht vor und die Fahrgäste sitzen plötzlich im Dunklen ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 28.4.2014: Gleisschaden Wienerbergstraße
« Antwort #16 am: 29. April 2014, 10:22:48 »
Grundsätzlich war der Gedankengang des Fahrers - ich fahre innen unbeleuchtet, damit niemand einsteigen will - ja nicht schlecht.
Doch, das war er. Erstens muss auch ein Zug ohne Fahrgäste innen beleuchtet sein und zweitens war der Zug ja eindeutig als Sonderzug gekennzeichnet, daher sollte auch der dümmste Fahrgast erkennen, dass es sich um keinen Tourenzug handelt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 28.4.2014: Gleisschaden Wienerbergstraße
« Antwort #17 am: 29. April 2014, 10:27:04 »
... und zweitens war der Zug ja eindeutig als Sonderzug gekennzeichnet, daher sollte auch der dümmste Fahrgast erkennen, dass es sich um keinen Tourenzug handelt.

Optimist, die wollen sogar in Arbeitsfahrzeuge einsteigen.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 28.4.2014: Gleisschaden Wienerbergstraße
« Antwort #18 am: 29. April 2014, 10:34:33 »
Grundsätzlich war der Gedankengang des Fahrers - ich fahre innen unbeleuchtet, damit niemand einsteigen will - ja nicht schlecht.
Doch, das war er. Erstens muss auch ein Zug ohne Fahrgäste innen beleuchtet sein und zweitens war der Zug ja eindeutig als Sonderzug gekennzeichnet, daher sollte auch der dümmste Fahrgast erkennen, dass es sich um keinen Tourenzug handelt.

Der Gedanke kam wohl daher: Da wird mit Pomp und Trara und großem Chaos Schienenersatzverkehr gespielt – und plötzlich kommt doch eine Tramway daher?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 28.4.2014: Gleisschaden Wienerbergstraße
« Antwort #19 am: 29. April 2014, 10:56:44 »
Optimist, die wollen sogar in Arbeitsfahrzeuge einsteigen.  ;)
Naja, zumindest auf den Fotos stand der Zug ja nicht in der Haltestelle und war außerdem von Gelbjacken umgeben. Da läge zumindest mir der Gedanke fern, dass es sich um einen Tourenzug handelt. Außerdem muss der Fahrer ja keine Freigabe geben, dann kann sowieso niemand einsteigen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 28.4.2014: Gleisschaden Wienerbergstraße
« Antwort #20 am: 29. April 2014, 10:57:53 »
Naja, zumindest auf den Fotos stand der Zug ja nicht in der Haltestelle und war außerdem von Gelbjacken umgeben. Da läge zumindest mir der Gedanke fern, dass es sich um einen Tourenzug handelt. Außerdem muss der Fahrer ja keine Freigabe geben, dann kann sowieso niemand einsteigen.

Und wie ist er von Speising nach Meidling und zurück gekommen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 28.4.2014: Gleisschaden Wienerbergstraße
« Antwort #21 am: 29. April 2014, 10:58:50 »
Naja, zumindest auf den Fotos stand der Zug ja nicht in der Haltestelle und war außerdem von Gelbjacken umgeben. Da läge zumindest mir der Gedanke fern, dass es sich um einen Tourenzug handelt. Außerdem muss der Fahrer ja keine Freigabe geben, dann kann sowieso niemand einsteigen.

Und wie ist er von Speising nach Meidling und zurück gekommen?
Als Sonderzug?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 28.4.2014: Gleisschaden Wienerbergstraße
« Antwort #22 am: 29. April 2014, 11:47:26 »
Naja, zumindest auf den Fotos stand der Zug ja nicht in der Haltestelle und war außerdem von Gelbjacken umgeben. Da läge zumindest mir der Gedanke fern, dass es sich um einen Tourenzug handelt. Außerdem muss der Fahrer ja keine Freigabe geben, dann kann sowieso niemand einsteigen.

Und wie ist er von Speising nach Meidling und zurück gekommen?
Als Sonderzug?

Ja, freilich, aber eben nicht umringt von Gelbjacken wie auf meinem Foto.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: 28.4.2014: Gleisschaden Wienerbergstraße
« Antwort #23 am: 29. April 2014, 17:20:58 »

Leider nicht ganz korrekt, soll heißen: "Für die Innenbeleuchtung gibt es einen eigenen Schalter, bei Dunkelheit...."
Ja, entschuldige, war ein Verschreiber. Es muss natürlich heißen Innenbeleuchtung bzw. Fahrgastlicht. Da waren die Gedanken zu schnell. Ich wollte noch einen Satz über "Stadtlicht"schreiben, den werde ich jetzt anfügen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!