@Klingelfee: Vor ein paar Jahren hast du zu mir noch gemeint, so eine Mehrfachverwendung ginge unter gar keinen Umständen, weil das erstens in der Ausbildung viel zu teuer sei, außerdem der Mitarbeiter für die weniger qualifizierte der beiden Tätigkeiten überbezahlt wäre und eine solche Personaleinsatzplanung dem Bedarf nicht gerecht werde.
Wieso auf einmal dieser Sinneswandel? Nur, weil die Idee jetzt vom Unternehmen selbst stammt und nicht von einem, der selbiges gern kritisiert?
Mit der Mehrfachverwendung habe ich gemeint, dass es äußerst schwierig ist, Personal in Funktionen, wie Vorverkauf, Info, Leitstelle, Revisor zu schulen, da dies eine längere Ausbildung erfordert und dann einen sehr regelmäßigen Dienst, da einem sonst die Routine fehlt. Außerdem sind diese Posten nicht gerade üppig im Unternehmen verteilt.
Nur was braucht man als Betriebsfahrer beim Verschub - Dort sollen die Mitarbeiter in erster Linie eingesetzt werden - für eine Zusatzausbildung? Im Prinzip kannst du da JEDERZEIT eingesetzt werden. Und das ist auch der große Unterschied. Ich brauche für das keine wirkliche Zusatzausbildung.
Einzig die Ausbildung für den LH - die dauert 6 Tage und man hat denn den Vorteil, das diese Fahrer dann auch für den Streudienst im Winter eigesetzt werden können.
Ebenso, wenn diese Mitarbeiter, dann als Helfer in der Werkstätte eingesetzt werden. Wenn jemand einen technische Vorbildung habt, bzw technisch interessiert ist, dann wird auch für diese Tätigkeiten kaum eine Ausbildung brauchen