Autor Thema: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation  (Gelesen 41362 mal)

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haidi

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Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #240 am: 23. Juli 2019, 09:42:25 »
Das so allgemein zu behaupten halte ich für ziemlich gewagt. Noch dazu, wo ich zumindest zwei Verkehrsunternehmen kenne, bei denen das definitiv nicht der Fall ist (TaM - Montpellier und RTM - Marseille). Beide Unternehmen - und ich vermute, das sind nicht die Einzigen in Frankreich - verfügen über einen Pool an Freizeitfahrern (Studenten u.a.), die bei Personalmangel einspringen. Damit ist auch in Verkehrsspitzen gewährleistet, dass für jeden Zug ein Fahrer gestellt werden kann.
Da müssten sich die engangierten Tüftler erst einmal mit Social Medias und geschlossenen Benutzergruppen auseinander setzten:
"Fahrer von 10:56 bis 14:11 auf Linie 99, Ablösestelle xx"
und schon meldet sich sicher mindestens ein Teilzeitfahrer, die einen sonst ausfallenden Kurs übernehmen.
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

Rodauner

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Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #241 am: 23. Juli 2019, 12:08:57 »
Da müssten sich die engangierten Tüftler erst einmal mit Social Medias und geschlossenen Benutzergruppen auseinander setzten:
"Fahrer von 10:56 bis 14:11 auf Linie 99, Ablösestelle xx"
und schon meldet sich sicher mindestens ein Teilzeitfahrer, die einen sonst ausfallenden Kurs übernehmen.

Des is net windkanalgetestet - des kemma net so afoch...

Ich glaube aber nicht, dass das Teilzeitmodell des Kombinats damit deutlich besseren Zuspruch finden würde... ::) Der Grund des Scheiterns dürfte wo anders liegen, u. U. auch im politischen und gewerkschaftlichen Bereich. Und wir sehen ja: Da nicht einmal mehr die "Arbeiterpartei" imstande (oder willens) ist, attraktive, den Trends und Bedürfnissen vieler Leute entsprechende Arbeitsplätze zu schaffen, dann fragen sich zu Recht viele Wähler, wofür man die Sozis überhaupt noch braucht.
Du sollst hinter der gelben Linie bleiben, Wappler!

Ferry

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Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #242 am: 24. Juli 2019, 11:28:38 »
Da müssten sich die engangierten Tüftler erst einmal mit Social Medias und geschlossenen Benutzergruppen auseinander setzten:
"Fahrer von 10:56 bis 14:11 auf Linie 99, Ablösestelle xx"
und schon meldet sich sicher mindestens ein Teilzeitfahrer, die einen sonst ausfallenden Kurs übernehmen.

Soviel ich weiß, verwenden sie ganz ordinäre WhatsApp-Gruppen. Wie es genau abläuft, weiß ich aber auch nicht. Die Netze beider Städte sind ja viel kleiner als das von Wien und daher ist auch der Personalaufwand überschaubarer. Jedenfalls funktioniert es und es ist eine Win-Win-Situation: für die Verkehrsbetriebe ist sichergestellt, dass immer ausreichend Fahrpersonal verfügbar ist und die - i.d.R. jüngeren - Leihfahrer können sich so etwas dazuverdienen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Kabus1914

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Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #243 am: 07. August 2019, 17:48:55 »
Servus nochmal...
Hab vor ein paar Tagen erfahren dass ich Oktober den Vertrag unterzeichnen und gleich am nächsten Tag mit drn Kurs anfangen kann. Was könnt ihr mir empfehlen bzw. wie schaut der Kurs aus ? Ich wohne in Favoriten und falls ich auch den Kurs positiv absolviert habe, darf ich mir aussuchen wo ich arbeiten will ? Brdanke mich jetzt schon frür eure Antworten.

Klingelfee

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Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #244 am: 07. August 2019, 17:56:24 »
Servus nochmal...
Hab vor ein paar Tagen erfahren dass ich Oktober den Vertrag unterzeichnen und gleich am nächsten Tag mit drn Kurs anfangen kann. Was könnt ihr mir empfehlen bzw. wie schaut der Kurs aus ? Ich wohne in Favoriten und falls ich auch den Kurs positiv absolviert habe, darf ich mir aussuchen wo ich arbeiten will ? Brdanke mich jetzt schon frür eure Antworten.

Mit Aussuchen ist grundsätzlich nichts. Aber nach Möglichkeit werden neue Mitarbeiter den des Wohnort nächsten Sektor zugewiesen. In deinem Fall ist es eben Favoriten oder Simmering.

Die Ausbildung findet grundsätzlich im ganzen Netz statt. In wie weit die theoretische Ausbildung inder HW stattfindet kann ich nicht sagen.

Das erste Modul (Netzkunde und Funken) findet mWn in Michelbeuern statt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen