Vielleicht hat bei der Anfahrt die Druckluft-Feststellbremse des Beiwagens später gelöst als die des Triebwagens. Folge könnte eine größere Neigung zum Schleudern in den ersten Metern des Wegfahrens gewesen sein.
Falls das so gewesen sein sollte, was ich nicht glaube, wäre das eine Einstellungssache gewesen und kein Systemfehler. Vor allem hätte das nichts mit der unterschiedlichen Ausführung der Bremse (Klotzbremse versus Scheibenbremse) zu tun, da der erforderliche Lösehub bei der Scheibenbremse eindeutig kürzer ist.
Wie auch immer, es gab sicher zahllose Probleme mit diesem Zug, wobei auch nicht übersehen werden darf, daß bereits kurz nach seiner Inbetriebnahme die Entscheidung zum Nichtweiterbau dieses Typs und der Beschaffung von DÜWAG-Zügen der Reihe C
1-c
1 fiel. Inwieweit da überhaupt schon Betriebserfahrungen vorliegen konnten, erscheint zumindest etwas zweifelhaft.