Autor Thema: Type C Musterzug  (Gelesen 70579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C Musterzug
« Antwort #45 am: 09. Juni 2014, 13:21:19 »
Vielleicht hat bei der Anfahrt  die Druckluft-Feststellbremse des Beiwagens später gelöst als die des Triebwagens. Folge könnte eine größere Neigung zum Schleudern in den ersten Metern des Wegfahrens gewesen sein.
Falls das so gewesen sein sollte, was ich nicht glaube, wäre das eine Einstellungssache gewesen und kein Systemfehler. Vor allem hätte das nichts mit der unterschiedlichen Ausführung der Bremse (Klotzbremse versus Scheibenbremse) zu tun, da der erforderliche Lösehub bei der Scheibenbremse eindeutig kürzer ist.

Wie auch immer, es gab sicher zahllose Probleme mit diesem Zug, wobei auch nicht übersehen werden darf, daß bereits kurz nach seiner Inbetriebnahme die Entscheidung zum Nichtweiterbau dieses Typs und der Beschaffung von DÜWAG-Zügen der Reihe C1-c1 fiel. Inwieweit da überhaupt schon Betriebserfahrungen vorliegen konnten, erscheint zumindest etwas zweifelhaft.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type C Musterzug
« Antwort #46 am: 09. Juni 2014, 14:18:48 »
Kopien Papierbilder

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Type C Musterzug
« Antwort #47 am: 09. Juni 2014, 18:23:44 »
Danke, die Bilder sind hochinteressant.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Type C Musterzug
« Antwort #48 am: 09. Juni 2014, 18:28:48 »
Elegant schaut er aber schon aus!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C Musterzug
« Antwort #49 am: 09. Juni 2014, 18:32:12 »
Zur Erklärung der auf dem Foto des Fahrerplatzes zu sehenden Schaltern und Armaturen hier eine beschriftete Skizze.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #50 am: 09. Juni 2014, 19:01:49 »
Musste der Haltewunsch mit dem Kippschalter "Zug hält" eigens gelöscht werden?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C Musterzug
« Antwort #51 am: 09. Juni 2014, 19:37:21 »
Musste der Haltewunsch mit dem Kippschalter "Zug hält" eigens gelöscht werden?

Keine Ahnung, eine Bedienungsanleitung zum C besitze ich leider nicht.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Type C Musterzug
« Antwort #52 am: 09. Juni 2014, 19:52:31 »
Hat jemand vielleicht Typenskizzen beider Züge?

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type C Musterzug
« Antwort #53 am: 10. Juni 2014, 12:57:01 »
In dem Buch „STRASSENBAHN IN WIEN vorgestern und übermorgen“ Velag Slezak gibt es Zeichnungen aber nur Seitenansichten (kein Grundriss).

Da auf den Buchseiten auch andere Typen dargestellt sind kann man vergleichen mit C1, C3 sowie c1 und c2.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Type C Musterzug
« Antwort #54 am: 10. Juni 2014, 13:58:40 »
In dem Buch „STRASSENBAHN IN WIEN vorgestern und übermorgen“ Velag Slezak gibt es Zeichnungen aber nur Seitenansichten (kein Grundriss).

Da auf den Buchseiten auch andere Typen dargestellt sind kann man vergleichen mit C1, C3 sowie c1 und c2.

Was war der Gründ für die unterschiedliche Ausführung der Fensterbreiten und -anordnung bei C/c und C1/c1?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Type C Musterzug
« Antwort #55 am: 10. Juni 2014, 14:02:57 »
Vielleicht hats ja was damit zu tun, weil die C1 Lizenzbauten sind. Das "Vorbild" hat ja die selbe Fensteraufteilung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #56 am: 10. Juni 2014, 14:03:54 »
Beim C1 hat man Standardbauteile verwendet, beim C nicht. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Type C Musterzug
« Antwort #57 am: 10. Juni 2014, 14:11:29 »
Vielleicht hats ja was damit zu tun, weil die C1 Lizenzbauten sind. Das "Vorbild" hat ja die selbe Fensteraufteilung.

Fast. Der Heckteil ist unterschiedlich, weil das deutsche Vorbild ja nur zwei hintere Türen aufweist. Aber ich verstehe, was du meinst; es dürfte wohl genauso gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Type C Musterzug
« Antwort #58 am: 18. Juni 2014, 14:58:48 »
Ist dies die Maroltingergasse? Wenn ja, von wo kommt dann der 46-er-Zug hinter der C-Garnitur?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type C Musterzug
« Antwort #59 am: 18. Juni 2014, 15:29:12 »
Ist dies die Maroltingergasse? Wenn ja, von wo kommt dann der 46-er-Zug hinter der C-Garnitur?

Ich würde eher sagen, der Zug ist aus der Maroltingergasse schon abgebogen, gerade weiter gehts nach Steinhof.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!