Autor Thema: Type C Musterzug  (Gelesen 70581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type C Musterzug
« Antwort #60 am: 18. Juni 2014, 15:30:08 »
Ist dies die Maroltingergasse? Wenn ja, von wo kommt dann der 46-er-Zug hinter der C-Garnitur?
Aus der untersten Halle des Bhf.  OTG?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Type C Musterzug
« Antwort #61 am: 18. Juni 2014, 15:31:54 »
Ich denke, daß sich der Zug am Joachimsthalerplatz vor der Einfahrt in die mehrgleisige Schleife befindet.

Der Folgezug biegt aus der Maroltingergasse ein.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Type C Musterzug
« Antwort #62 am: 18. Juni 2014, 15:40:25 »
Könnte es sein, dass der C-Zug schon am Joachimsthalerplatz (in der Verlängerung der Wernhardtstraße) ist und in die Bahnhofschleife einfährt oder sogar einzieht (das erste Drehgestell scheint auf der Abzweigweiche der Strecke 47 nach Steinhof zur Remise zu sein) und die im Hintergrund sichtbare Garnitur der Folgezug ist, der eben von der Maroltingergasse in den Joachimsthalerplatz einbiegt?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Type C Musterzug
« Antwort #63 am: 18. Juni 2014, 17:10:12 »
WENN das der Joachimsthalerplatz ist, kann der Zug sich eigentlich nur in der verlängerten Wernhardstraße befinden, die Häuser rechts wären dann in der Wernhardstraße. Alles andere ergibt nicht wahnsinnig viel Sinn.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C Musterzug
« Antwort #64 am: 18. Juni 2014, 17:12:22 »
Möglicherweise war das ein offizieller Fototermin noch vor dem ersten Einsatz und der Zug ist lediglich eine Runde um den Joachimsthalerplatz gefahren. Und ja, er steht auf dem 47er-Gleis, von dem eine Abzweigung in den Bahnhof, aber nicht in die Schleife führte.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Type C Musterzug
« Antwort #65 am: 18. Juni 2014, 20:04:29 »
Noch ein Internet Fund.
Foto vermutlich WVB

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Type C Musterzug
« Antwort #66 am: 18. Juni 2014, 20:40:10 »
Es gibt da auch noch eine schöne Nacht- oder Abendaufnahme, mit voller Beleuchtung. Auch hier habe ich keine Aufnahmedaten.
Maroltingergasse vor dem Bahnhof, Blickrichtung Thaliastraße. Eindeutig zu erkennen an der Sowitsch-Leuchtschrift im Hintergrund, das ist die heutige ARGE Altwaren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Type C Musterzug
« Antwort #67 am: 18. Juni 2014, 21:01:46 »
Hätte ich auch gedacht, nur waren dort doch 3 Gleise und das 3. geht mir auf dem Bild ab...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Type C Musterzug
« Antwort #68 am: 18. Juni 2014, 21:27:31 »
Hätte ich auch gedacht, nur waren dort doch 3 Gleise und das 3. geht mir auf dem Bild ab...
War das 3. Gleis nicht erst weiter unten, bei den Hallen zur Ottakringer Straße hin? Der Zug steht relativ weit oben, schon fast bei der heutigen Haltestelle Joachimsthalerplatz würde ich sagen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Type C Musterzug
« Antwort #69 am: 18. Juni 2014, 22:48:23 »
Ich habe einen Plan von 1996 der Gleisanlage  gefunden, es paßt allerdings nichts wirklich zum Bild.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Type C Musterzug
« Antwort #70 am: 18. Juni 2014, 22:50:48 »
Ich hoffe, ich schaffe den Anhang

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C Musterzug
« Antwort #71 am: 20. Juni 2014, 22:41:32 »
Vielen Dank für das Bild. Das Aufnahmejahr ist 1954 und auf Grund des Aufsehens, das der Zug erregt, kurz nach seiner Indienststellung, die am 22. Mai 1954 erfolgte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #72 am: 20. Juni 2014, 23:00:38 »
Diese Garnitur muss damals wirklich Aufsehen erregt haben, so wie die Leute extra stehen bleiben und sich umdrehen. Wie ein Zug aus der fernen Zukunft.

Die Garnitur war für die Menschen wohl ein Sinnbild, dass es – obwohl noch mitten in den harten Nachkriegsjahren – nun endlich wieder bergauf geht. Quasi: "Wenn die uns so eine Tramway schicken, haben sie nicht auf uns vergessen."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Type C Musterzug
« Antwort #73 am: 20. Juni 2014, 23:34:31 »
Diese Garnitur muss damals wirklich Aufsehen erregt haben, so wie die Leute extra stehen bleiben und sich umdrehen. Wie ein Zug aus der fernen Zukunft.
Mit nicht ganz so vielen Leuten habe ich das einmal umgekehrt erlebt. Vor inzwischen auch bald wieder 10 Jahren war eine Sonderfahrt mit dem C1 des Museums und einem K-Dreiwagenzug. Der K hat in der Thaliastraße keine sonderliche Aufmerksamkeit erregt, aber die Reaktionen auf den C1-Zug waren unglaublich! Die Leute haben sich echt auf dem Gehsteig umgedreht und gestarrt.

Noch spektakulärer war nur eine Reaktion auf eine LU-Sonderfahrt unter anderem am 41A ;)
Dort (irgendwo fast beim Neustifter Friedhof) war ein an seinem Auto bastelnder Typ derart perplex, dass wir jeden Moment erwartet haben er zückt den Flachmann weil er an Halluzinationen glaubt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #74 am: 20. Juni 2014, 23:52:23 »
Ähnlich war auch die Reaktion auf eine – sorry! 8) – Autobussonderfahrt mit dem 140er-Setra des ÖOM. Als wir mit dem Bus durch die Prateralleen Richtung Lusthaus strebten, legte der Lenker eines 77A-Plankurses nahezu eine Vollbremsung hin, um sich hernach mit offenem Mund die Augen zu reiben, weil er nicht glauben konnte, was er da sah (nämlich das da):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!