Autor Thema: Linie O  (Gelesen 329480 mal)

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Landstraße

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Re: Linie O
« Antwort #795 am: 27. April 2025, 18:15:51 »
Der 24.1.2018 war mW der letzte Einsatztag eines E1-c4, ein einzelner Frühkurs

60er

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Re: Linie O
« Antwort #796 am: 27. April 2025, 23:46:56 »
Der 24.1.2018 war mW der letzte Einsatztag eines E1-c4, ein einzelner Frühkurs
Korrekt, es kamen 4510+1309 zum Einsatz.

Operator

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Re: Linie O
« Antwort #797 am: 28. April 2025, 07:55:40 »
Der 24.1.2018 war mW der letzte Einsatztag eines E1-c4, ein einzelner Frühkurs
Korrekt, es kamen 4510+1309 zum Einsatz.
Ja, danke. Ist gut zu wissen.
Eine Statistik über  den E1 Einsatz gibt es ja auf Wiki, der ist aber sehr unvollständig.....

Operator

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Re: Linie O
« Antwort #798 am: 28. April 2025, 07:58:34 »
E1-c3 Einsatz auf der Linie O am Südbahnhof. Heute alles Geschichte.
Die E1 kamen fast zeitgleich wie am 38er zum Einsatz, nur ein paar Wochen später! (April 1967!)
Bild vom August 1969.
Eine kleine Korrektur:
Die ersten E1 Einsätze am O-Wagen gab es bereits ab 1.März 1967.
Die kamen aus Brigittenau und waren die Wagen 4643, 4644 und 4645!

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #799 am: 24. Mai 2025, 17:26:41 »
Triste Stimmung am Friedrich-Engels-Platz mit E1 4816 der Linie O und L4 606 + l3 der Linie 29 (Foto: Maurits van den Toorn, 24.03.1978).

LG nord22

Linie 25/26

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Re: Linie O
« Antwort #800 am: 24. Mai 2025, 22:37:00 »
Triste Stimmung am Friedrich-Engels-Platz mit E1 4816 der Linie O und L4 606 + l3 der Linie 29 (Foto: Maurits van den Toorn, 24.03.1978).

LG nord22
Vielleicht gibt es das in ähnlicher Form wieder, dann halt mit Flexitys und nicht mehr so trist.
Solange die Type E2 noch fährt!

Ferry

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Re: Linie O
« Antwort #801 am: 26. Mai 2025, 10:12:53 »
Triste Stimmung am Friedrich-Engels-Platz mit E1 4816 der Linie O und L4 606 + l3 der Linie 29 (Foto: Maurits van den Toorn, 24.03.1978).

Ja, der O war ja mit 25.2.78 wegen der U1-Eröffnung bis Südbahnhof zurückgezogen worden, nur in der HVZ wurde er bis Stefan-Fadinger-Platz verlängert. Wie mir der Vater eines Schulkollegen, der damals in FAV Fahrer war, erzählt hat, mussten deswegen extra Fahrer aus FAV die U-Strab-Schule machen, worüber sie angeblich nicht sehr begeistert gewesen sein sollen.

Der 29er (das Zielschild ist noch nicht gewendet) war damals auch eine HVZ-Linie, die eine umsteigefreie Relation zwischen Friedrich-Engels-Platz und Schwedenplatz (Obere Donaustraße) anbot, nachdem der O, der diese Strecke früher befahren hatte, wegen des beginnenden U-Bahn-Baues am Schwedenplatz ab 7.10.1972 über Praterstern - Heinestraße umgeleitet worden war. Das blieb so bis 27.6.1980, da übernahm die neue Linie N die 29er-Strecke (und weiter bis Hauptallee).
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Re: Linie O
« Antwort #802 am: 26. Mai 2025, 11:20:04 »
Triste Stimmung am Friedrich-Engels-Platz mit E1 4816 der Linie O und L4 606 + l3 der Linie 29 (Foto: Maurits van den Toorn, 24.03.1978).

Ja, der O war ja mit 25.2.78 wegen der U1-Eröffnung bis Südbahnhof zurückgezogen worden, nur in der HVZ wurde er bis Stefan-Fadinger-Platz verlängert. Wie mir der Vater eines Schulkollegen, der damals in FAV Fahrer war, erzählt hat, mussten deswegen extra Fahrer aus FAV die U-Strab-Schule machen, worüber sie angeblich nicht sehr begeistert gewesen sein sollen.

Kann ich mir nicht vorstellen, da FAV ja auch den 65er gestellt hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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60er

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Re: Linie O
« Antwort #803 am: 26. Mai 2025, 12:42:17 »
Wie mir der Vater eines Schulkollegen, der damals in FAV Fahrer war, erzählt hat, mussten deswegen extra Fahrer aus FAV die U-Strab-Schule machen, worüber sie angeblich nicht sehr begeistert gewesen sein sollen.
Du meinst Fahrer aus BRG? Die Favoritner Fahrer werden die Ustrab sicher gehabt haben.

Ferry

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Re: Linie O
« Antwort #804 am: 26. Mai 2025, 14:08:39 »
Triste Stimmung am Friedrich-Engels-Platz mit E1 4816 der Linie O und L4 606 + l3 der Linie 29 (Foto: Maurits van den Toorn, 24.03.1978).

Ja, der O war ja mit 25.2.78 wegen der U1-Eröffnung bis Südbahnhof zurückgezogen worden, nur in der HVZ wurde er bis Stefan-Fadinger-Platz verlängert. Wie mir der Vater eines Schulkollegen, der damals in FAV Fahrer war, erzählt hat, mussten deswegen extra Fahrer aus FAV die U-Strab-Schule machen, worüber sie angeblich nicht sehr begeistert gewesen sein sollen.

Kann ich mir nicht vorstellen, da FAV ja auch den 65er gestellt hat.

Ja, und auch den 6er. Aber vielleicht mussten trotzdem zusätzlich Fahrer geschult werden. Scheinbar hatten nicht alle Fahrer aus FAV die U-Strab; für D, O (bislang), 66 und 167 brauchten sie sie ja nicht.

Und natürlich mussten dadurch auch Fahrer aus BRG U-Strab-Schule machen.
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petestoeb

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Re: Linie O
« Antwort #805 am: 26. Mai 2025, 14:26:27 »

Ja, und auch den 6er. Aber vielleicht mussten trotzdem zusätzlich Fahrer geschult werden. Scheinbar hatten nicht alle Fahrer aus FAV die U-Strab; für D, O (bislang), 66 und 167 brauchten sie sie ja nicht.

Und natürlich mussten dadurch auch Fahrer aus BRG U-Strab-Schule machen.

Fahrer aus FAV sicher nicht. Ich hatte damals (Ende 70er) gleich nach der Fahrerschule die entsprechende Einschulung. Das wurde für alle Fahrer von Bahnhöfen, von denen Linien durch eine Ustrab fuhren gemacht. Ich habe damals BEIDE Ustrab-Strecken eingetragen gehabt. Es wurden nur jene Fahrer nicht gleich geschult, von deren Bahnhöfen keine Linien in eine der USTABS gefahren sind. Von meiner Fahrerschule fehlten nur jene, die in Brigittenau eingeteilt waren. Gürtel, Hernals, Speising,  Favoriten (wo ich anfangs war) waren alle dabei.

Also mussten nur Fahrer aus Brigittenau geschult werden.

Ferry

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Re: Linie O
« Antwort #806 am: 26. Mai 2025, 14:38:00 »

Ja, und auch den 6er. Aber vielleicht mussten trotzdem zusätzlich Fahrer geschult werden. Scheinbar hatten nicht alle Fahrer aus FAV die U-Strab; für D, O (bislang), 66 und 167 brauchten sie sie ja nicht.

Und natürlich mussten dadurch auch Fahrer aus BRG U-Strab-Schule machen.

Fahrer aus FAV sicher nicht. Ich hatte damals (Ende 70er) gleich nach der Fahrerschule die entsprechende Einschulung. Das wurde für alle Fahrer von Bahnhöfen, von denen Linien durch eine Ustrab fuhren gemacht. Ich habe damals BEIDE Ustrab-Strecken eingetragen gehabt. Es wurden nur jene Fahrer nicht gleich geschult, von deren Bahnhöfen keine Linien in eine der USTABS gefahren sind. Von meiner Fahrerschule fehlten nur jene, die in Brigittenau eingeteilt waren. Gürtel, Hernals, Speising,  Favoriten (wo ich anfangs war) waren alle dabei.

Also mussten nur Fahrer aus Brigittenau geschult werden.

Klingt plausibel. Möglicherweise habe ich da etwas missverstanden und es waren die Kollegen aus BRG gemeint.
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Re: Linie O
« Antwort #807 am: 26. Mai 2025, 16:53:44 »
Triste Stimmung am Friedrich-Engels-Platz mit E1 4816 der Linie O und L4 606 + l3 der Linie 29 (Foto: Maurits van den Toorn, 24.03.1978).

Ja, der O war ja mit 25.2.78 wegen der U1-Eröffnung bis Südbahnhof zurückgezogen worden, nur in der HVZ wurde er bis Stefan-Fadinger-Platz verlängert. Wie mir der Vater eines Schulkollegen, der damals in FAV Fahrer war, erzählt hat, mussten deswegen extra Fahrer aus FAV die U-Strab-Schule machen, worüber sie angeblich nicht sehr begeistert gewesen sein sollen.

Stadtverkehrswiki sagt:
29. Mai bis 10. Dezember 1978: Der O-Wagen fährt nun ständig bis zum Stefan-Fadinger-Platz
Ab 11. Dezember 1978: Die Linie O verkehrt zwischen Friedrich-Engels-Platz und Raxstraße.
28. Juni 1980: Im Zuge der Einführung der Linie N wird die Linie O vom Friedrich-Engels-Platz zum Praterstern gekürzt.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Ferry

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Re: Linie O
« Antwort #808 am: 26. Mai 2025, 17:25:46 »
Stadtverkehrswiki sagt:
29. Mai bis 10. Dezember 1978: Der O-Wagen fährt nun ständig bis zum Stefan-Fadinger-Platz
Ab 11. Dezember 1978: Die Linie O verkehrt zwischen Friedrich-Engels-Platz und Raxstraße.
28. Juni 1980: Im Zuge der Einführung der Linie N wird die Linie O vom Friedrich-Engels-Platz zum Praterstern gekürzt.

Ja und? Ich sehe da keinen Widerspruch zu meinem Posting. Oder was willst du mit deinem Posting sagen?
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denond

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Re: Linie O
« Antwort #809 am: 26. Mai 2025, 18:04:40 »
Ich hatte damals (Ende 70er) gleich nach der Fahrerschule die entsprechende Einschulung. Ich habe damals BEIDE Ustrab-Strecken eingetragen gehabt.

Das ist klar, den es galt:
Wer die "große" USTRAB geschult bekam (oder eben als zweiter Bahnhof auf der Linie wie BRG am O oder ERB, KOPP, RDH und SPEIS für 18er und 62er), durfte beide USTRAB-Streckenbereiche befahren, diejenigen Fahrer, die nur die 2er-Linie-USTRAB geschult bekamen (wie (HLS, GTL und WÄR) also keine Weichensignale und Verhalten im Kreuzungsbereich sondern nur die Nachrücksignale geschult bekamen) durften in der großen USTRAB nicht fahren bzw. Dienst versehen.