Triste Stimmung am Friedrich-Engels-Platz mit E1 4816 der Linie O und L4 606 + l3 der Linie 29 (Foto: Maurits van den Toorn, 24.03.1978).
Ja, der O war ja mit 25.2.78 wegen der U1-Eröffnung bis Südbahnhof zurückgezogen worden, nur in der HVZ wurde er bis Stefan-Fadinger-Platz verlängert. Wie mir der Vater eines Schulkollegen, der damals in FAV Fahrer war, erzählt hat, mussten deswegen extra Fahrer aus FAV die U-Strab-Schule machen, worüber sie angeblich nicht sehr begeistert gewesen sein sollen.
Der 29er (das Zielschild ist noch nicht gewendet) war damals auch eine HVZ-Linie, die eine umsteigefreie Relation zwischen Friedrich-Engels-Platz und Schwedenplatz (Obere Donaustraße) anbot, nachdem der O, der diese Strecke früher befahren hatte, wegen des beginnenden U-Bahn-Baues am Schwedenplatz ab 7.10.1972 über Praterstern - Heinestraße umgeleitet worden war. Das blieb so bis 27.6.1980, da übernahm die neue Linie N die 29er-Strecke (und weiter bis Hauptallee).