Autor Thema: Linie O  (Gelesen 375047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8951
Re: Linie O
« Antwort #825 am: 11. Juni 2025, 08:43:27 »
Man muss also wirklich von Glück sprechen, dass die Wiener Linien da nicht sofort alle Gleise entfernt haben.
Komplett abbauen konnte man die Gleise sowieso nicht, da man sie als Betriebsstrecke zum Bhf. Favoriten benötigte. Den Fehler mit dem O-Wagen hat man zum Glück bald eingesehen und korrigiert.

44er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 211
Re: Linie O
« Antwort #826 am: 11. Juni 2025, 09:12:34 »
Ein Freund und ich, wir haben im Jahr 1978 für  die Beibehaltung des Tramverkehrs zwisch Südtroler Platz und Quellenplatz über 8000 Unterschriften gesammelt, und wir waren auch beim damaligen Bürgermeister. Ich bin damals mit dem ersten O-Wagen gefahren, der wieder über die Laxebbzrger Straße gefahren ist. Das war am 12.Dezember 1978,

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12259
Re: Linie O
« Antwort #827 am: 11. Juni 2025, 10:50:47 »
Komplett abbauen konnte man die Gleise sowieso nicht, da man sie als Betriebsstrecke zum Bhf. Favoriten benötigte.

Nein, die Strecke war komplett gesperrt, die Aus- und Einziehfahrten von D und O erfolgten über die Strecke 18 - 6 (U-Strab). Wie ich schon geschrieben habe, war der Fahrstrom auf der Strecke abgeschaltet, ebenso wie die drei Verzweigungsweichen beim Südtiroler Platz, bei der Erlachgasse und in der Gudrunstraße, die zudem - wie in Wien üblich - auch verkeilt waren. Zwischen 26.2. und 10.12.78 fuhr dort nachweislich nichts.

Es wäre psychologisch auch unklug gewesen, den Betrieb auf der Strecke gegen den Willen der Anrainer einzustellen und dann dort trotzdem wie zum Hohn leere Züge von D und O fahren zu lassen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramwaygrrrl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Linie O
« Antwort #828 am: 11. Juni 2025, 12:49:35 »
Ein Freund und ich, wir haben im Jahr 1978 für  die Beibehaltung des Tramverkehrs zwisch Südtroler Platz und Quellenplatz über 8000 Unterschriften gesammelt, und wir waren auch beim damaligen Bürgermeister. Ich bin damals mit dem ersten O-Wagen gefahren, der wieder über die Laxebbzrger Straße gefahren ist. Das war am 12.Dezember 1978,

Da möchte ich mich im Nachhinein für die Mühe und den Einsatz herzlich bedanken. Der O von Kölblgasse bis Quellenplatz war jahrelang mein Weg zur Arbeit (mit weiterem Umstieg in den 6er bis Absberggasse). Ohne O in der wiederhergestellten Form wäre das sehr mühsam gewesen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12259
Re: Linie O
« Antwort #829 am: 11. Juni 2025, 13:39:51 »
Ein Freund und ich, wir haben im Jahr 1978 für  die Beibehaltung des Tramverkehrs zwisch Südtroler Platz und Quellenplatz über 8000 Unterschriften gesammelt, und wir waren auch beim damaligen Bürgermeister. Ich bin damals mit dem ersten O-Wagen gefahren, der wieder über die Laxebbzrger Straße gefahren ist. Das war am 12.Dezember 1978,

Nein, der O fuhr bereits ab 11.12.78 wieder auf seiner alten Strecke.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8951
Re: Linie O
« Antwort #830 am: 12. Juni 2025, 09:20:46 »
Nein, der O fuhr bereits ab 11.12.78 wieder auf seiner alten Strecke.
Stimmt, steht auch so im Wiki.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15031
Re: Linie O
« Antwort #831 am: 15. Juli 2025, 08:26:43 »
E1 4520 + c3 1260 in der Invalidenstraße (Foto: Paul Schaffner, 15.07.2008). c3 1260 existiert heute noch im Straßenabhnmuseum Wehmingen bei Hannover.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4249
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #832 am: 15. Juli 2025, 09:02:17 »
E1 4520 + c3 1260 in der Invalidenstraße (Foto: Paul Schaffner, 15.07.2008). c3 1260 existiert heute noch im Straßenabhnmuseum Wehmingen bei Hannover.

Und 4520 existiert ebenfalls noch im Königreich der Eisenbahnen, zumindest das Bugteil.  ;)
Interessant auch, dass der Wagen offenbar gerade zur Matthäusgasse kurzgeführt wird. Damals war das Zielschild noch "Radetzkystraße".

Paulchen

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1080
Re: Linie O
« Antwort #833 am: 15. Juli 2025, 09:17:29 »
Interessant auch, dass der Wagen offenbar gerade zur Matthäusgasse kurzgeführt wird.

Diese Kurzführung gab es laut Wiki von 07.07.2008 bis 27.03.2009, wegen "Bauarbeiten" (Praterstern?).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12259
Re: Linie O
« Antwort #834 am: 15. Juli 2025, 09:32:46 »
Interessant auch, dass der Wagen offenbar gerade zur Matthäusgasse kurzgeführt wird.

Diese Kurzführung gab es laut Wiki von 07.07.2008 bis 27.03.2009, wegen "Bauarbeiten" (Praterstern?).

Wurde da nicht die Franzensbrücke saniert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 37006
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #835 am: 15. Juli 2025, 09:37:38 »
Interessant auch, dass der Wagen offenbar gerade zur Matthäusgasse kurzgeführt wird.

Diese Kurzführung gab es laut Wiki von 07.07.2008 bis 27.03.2009, wegen "Bauarbeiten" (Praterstern?).

Wurde da nicht die Franzensbrücke saniert?

Nein, da wurde der Vorplatz am Praterstern neu gemacht – schön zubetoniert, denn am Praterstern gibt es ja keine Schafe: https://www.vienna.at/alle-neu-am-praterstern-ab-2008/2509888
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15031
Re: Linie O
« Antwort #836 am: 06. September 2025, 23:30:24 »
E1 4506 in der Buchengasse (Foto: Paul Schaffner, 04.09.2010). Der Sockel für den scheußlichen Spiegelantrieb war schon angeschweißt worden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15031
Re: Linie O
« Antwort #837 am: 11. Oktober 2025, 19:55:09 »
Nach längerer Mehrarbeit wegen Ausfall des Wiki ein besonderes Zuckerl: Zwei Züge der ab 1907 als O bezeichneten Linie auf der Ferdinandsbrücke vor dem prächtigen Herminenhof; im Vordergrund D + b1 1697. Als besondere Rarität ist im Hintergrund ein G + Musterwagen g 1953 (ab 1909 g 3099) zu erkennen. Aufgenommen 1905 -1906 (Quelle: Onlinearchiv Wien Museum).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15031
Re: Linie O
« Antwort #838 am: Gestern um 09:14:29 »
Ergänzende Anmerkungen: b1 1697 wurde per 12.01.1927 skartiert. Dei Type b1 umfasste nur 9 Exemplare. Dementsprechend wenig Betriebsaufnahmen gibt von den b1.
g 1953 wurde per 17.07.1909 in g 3099 umnummeriert. Der Wagen war ein Einzelstück, war trotzdem recht langlebig und wurde erst per 01.08.1954 skartiert. Dazu eine Aufnahme von g 3099 mit 1940 umgebauten Plattformen vor gr1 7152 und 7154 abgestellt in KAG 1954 (Foto: Harald Herrmann). 

nord22

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 470
Re: Linie O
« Antwort #839 am: Gestern um 11:42:00 »
Ergänzende Anmerkungen: b1 1697 wurde per 12.01.1927 skartiert. Dei Type b1 umfasste nur 9 Exemplare. Dementsprechend wenig Betriebsaufnahmen gibt von den b1.
g 1953 wurde per 17.07.1909 in g 3099 umnummeriert. Der Wagen war ein Einzelstück, war trotzdem recht langlebig und wurde erst per 01.08.1954 skartiert. Dazu eine Aufnahme von g 3099 mit 1940 umgebauten Plattformen vor gr1 7152 und 7154 abgestellt in KAG 1954 (Foto: Harald Herrmann). 

nord22

Dazu (Beiwagen g3099) gibt es auch den Thread: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11592.msg473785#msg473785
Lg Helmut