Autor Thema: Alsergrund - Identifikation  (Gelesen 14683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitzwerner

  • Gast
Alsergrund - Identifikation
« am: 28. Mai 2014, 07:40:06 »
Edit (tram): gelöscht

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #1 am: 28. Mai 2014, 09:16:12 »
Wenn das im 9. sein soll, dann bleibt eigentlich eh nur das Gelände, wo heute das AKH steht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #2 am: 28. Mai 2014, 09:56:04 »
Wenn das im 9. sein soll, dann bleibt eigentlich eh nur das Gelände, wo heute das AKH steht.

Sehe ich auch so. Wenn im 9. der Linienwall bis in Farbfotozeit erhalten war, dann am Gelände des AKH.

Danke aber für die Fotos. Ich wusste bisher nicht, dass es den Linienwall noch so lange gegeben hat. Bzw. wusste ich schon (S-Bahn beim Landstraßer Gürtel), aber nicht vom 9.

Laiseka

  • Gast
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #3 am: 28. Mai 2014, 10:11:58 »
Zitat
Ich wusste bisher nicht, dass es den Linienwall noch so lange gegeben hat. Bzw. wusste ich schon (S-Bahn beim Landstraßer Gürtel), aber nicht vom 9.

Waren das die Mauerreste die bis vor einiger Zeit noch in der Gegend Ottor Prenninger Straße (Station St. Marx) standen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #4 am: 28. Mai 2014, 10:44:40 »
Blöde (?) Frage: Was befand sich eigentlich am AKH-Gelände, bevor das neue AKH errichtet wurde? War das so, wie die Fotos vermuten lassen, wirklich eine riesige Gstettn bar jeder Nutzung?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #5 am: 28. Mai 2014, 10:51:29 »
Blöde (?) Frage: Was befand sich eigentlich am AKH-Gelände, bevor das neue AKH errichtet wurde? War das so, wie die Fotos vermuten lassen, wirklich eine riesige Gstettn bar jeder Nutzung?
Etliche Jahrzehnte davor wurde dort Lehm (Ziegel) abgebaut, so weit ich weiß. Danach war das wohl wirklich so eine Gstettn. Das AKH war ja schon  Jahrzehnte vor Baubeginn geplant, also hat man diese Fläche wohl auch deswegen freigehalten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #6 am: 28. Mai 2014, 10:57:15 »
Zitat
Ich wusste bisher nicht, dass es den Linienwall noch so lange gegeben hat. Bzw. wusste ich schon (S-Bahn beim Landstraßer Gürtel), aber nicht vom 9.

Waren das die Mauerreste die bis vor einiger Zeit noch in der Gegend Ottor Prenninger Straße (Station St. Marx) standen?

Es gab einige Reste, bzw. gibts immer noch.

Den Linienwall, den ich meine, ist die Stützmauer der S-Bahn-Stammstrecke im Bereich Landstraßer Gürtel, direkt südlich der Gürtelbrücke. Nicht zu übersehen und sehr prominent, aber auf die Idee, dass die simple Ziegelmauer Teil des Linienwalles war, kommt man nur, wenn man es weiß.


Ansonsten meint Wikipedia noch folgendes:
Zitat
im Bereich des ehemaligen Viehmarktes in Sankt Marx (3. Bezirk) beim Anton-Kuh-Weg;
im 4. Bezirk im Hof des Hauses Weyringergasse 13.

Möglicherweise gibts aber noch mehr Stückerln, das weiß ich leider nicht und wäre über Hinweise sehr dankbar.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #7 am: 28. Mai 2014, 11:26:34 »
Möglicherweise gibts aber noch mehr Stückerln, das weiß ich leider nicht und wäre über Hinweise sehr dankbar.

Da wäre ich mir ziemlich sicher, denn ich glaube nicht, dass der Linienwall nur in einem einzigen Hof "eingearbeitet" wurde. Der wird auch noch anderswo günstig gestanden sein – und ein paar dieser Teile sind sicher noch erhalten, wenn auch vielleicht so gut unter Verputz, Hofanbauten etc. versteckt, dass man sie nicht mehr als solche wahrnimmt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #8 am: 28. Mai 2014, 11:32:44 »
Blöde (?) Frage: Was befand sich eigentlich am AKH-Gelände, bevor das neue AKH errichtet wurde? War das so, wie die Fotos vermuten lassen, wirklich eine riesige Gstettn bar jeder Nutzung?



Ja, das war eine richtige G'stettn.

Die Gürtelbebauung wurde ja nie richtig fertiggestellt:

- Neues AKH - da fließt drunter der Währinger Bach, war also technisch kein günstiger Baugrund
- Aspanggründe - die werden erst jetzt bebaut
- Die ganze Fläche in Matzleinsdorf wurde erst in den 20er- bis 60er-Jahren mit Gemeindebauten zugepflastert.
- Und vom Gewerbegebiet St.Marx / Erdberg braucht man gar nicht reden, das ist bis heute eine G'stätten, wenn auch nicht baulich, sondern funktional.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #9 am: 28. Mai 2014, 11:32:55 »
Die Häuser am ersten Bild bilden meiner Meinung nach die Nordseite der Borschkegasse. Dort stehen drei Häuser mit solchen Rundstiegenhäusern. Die Anordnung der Rauchfangauslässe ist auch ident.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #10 am: 28. Mai 2014, 11:38:35 »
Die Häuser am ersten Bild bilden meiner Meinung nach die Nordseite der Borschkegasse. Dort stehen drei Häuser mit solchen Rundstiegenhäusern. Die Anordnung der Rauchfangauslässe ist auch ident.
Ja, das ist mit größter Sicherheit so.

Für die Abbruchinteressierten: Borschkegasse 14 (das zweite Haus von rechts; also das, das man am Bild ganz sieht) wird übrigens demnächst abgetragen, es ist bereits völlig verschlossen und der E-Werk-Kasten ist schon demontiert. Schade vor allem deshalb, da es gemeinsam mit Borschkegasse 12 (baulich ident) ein Ensemble bildet(e).  :(

Das neue Projekt wird so aussehen:



@blitzwerner: Sind in der Sammlung noch weitere Fotos vom Alsergrund dabei? Ich bin immer auf der Suche nach alten Aufnahmen aus diesem Bezirk. Im Bezirksmuseum konnte man mir gar nicht(!) weiterhelfen und verwies lediglich auf den mageren Fotobestand auf der Homepage. Seltsam, daß man am Alsergrund, wo jahrzehntelang ein sehr engagierter Museumsleiter gewirkt hat, nicht über eine umfangreichere Fotosammlung verfügt.  :-\

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #11 am: 28. Mai 2014, 11:39:19 »
Weyringergasse 31, Mommsengasse 13, sowie Argentinierstraße 67.
Zahlendreher: Weyringergasse 13, Mommsengasse 31. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #12 am: 28. Mai 2014, 12:51:25 »
Viele Museumsleiter, lassen auch Interessierte, nicht an den Bestand heran.

Hmmm... woher kommt mir das bloß so bekannt vor? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #13 am: 28. Mai 2014, 13:22:15 »
Ich bin mir sicher, dass noch genug Schätze in den jeweiligen Bezirksmuseen lagern. Aber, man möchte nicht in die Öffentlichkeit damit gehen, warum – weiß ich nicht. Das Problem dabei, wenn keiner weiß, bzw kundtun will, was es für Bestände gibt, kann man auch danach nicht fragen, oder man erntet nur Kopfschütteln. Wissen muss bewahrt und weitergegeben werden. Und auch Interessierte, als auch die Öffentlichkeit, haben ein Anrecht darauf.
Das Problem ist, dass viele kleine Museen von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt werden. Das sind diese "schrulligen alten Leute", die ich z.B. als Kind im Bezirksmuseum kennengelernt habe. Wenn die irgendwann aufhören (leider ein natürlicher Vorgang) kommt niemand nach, der sich das antun will.

Man müsste diese Museen entsprechend mit Budget ausstatten, damit die ihre Bestände katalogisieren und zeitgemäß aufbereiten können. Aber das kostet halt.


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Alsergrund - Identifikation
« Antwort #14 am: 28. Mai 2014, 13:47:41 »

Das Problem ist, dass viele kleine Museen von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt werden. Das sind diese "schrulligen alten Leute", die ich z.B. als Kind im Bezirksmuseum kennengelernt habe. Wenn die irgendwann aufhören (leider ein natürlicher Vorgang) kommt niemand nach, der sich das antun will.

Man müsste diese Museen entsprechend mit Budget ausstatten, damit die ihre Bestände katalogisieren und zeitgemäß aufbereiten können. Aber das kostet halt.

Leider ist das so, und es ist doch sehr viel Arbeit, die man auch nicht sieht.

Na wem sagst du das. Ich bin schon mit meinem privaten Fotoarchiv heillos überfordert  ;)