Autor Thema: Schnellbahn Eröffnung  (Gelesen 40441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #30 am: 04. Juni 2014, 16:08:30 »
Aber die Reihe 4030.0 ging ja bis 22. Er hätte demnach als nur die ersten vier Garnituren der Reihe 4030.0 gemeint, was für mich nicht sehr viel Sinn ergibt.

Vermutlich hat "martin8721" die 4030.101-104 gemeint. 8)

Ja, oder die 4130.01-04 (Transalpin), über die es tatsächlich nur sehr wenig im Internet gibt. So hätte mich z.B. die Inneneinrichtung dieser Wagen interessiert und auch, warum zwei Zwischenwagen als 7130.101 und 7130.102 bezeichnet wurden anstatt als 7130.07 und 7130.08.

Zur Unterscheidung von 1. und 2. Wagenklasse. Zwei Wagen 1. Klasse pro Garnitur waren für österreichische verhältnisse zuviel. Die Bestuhlung blieb aber bis zum Ausscheiden 2 + 1.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #31 am: 04. Juni 2014, 16:18:43 »
Zur Unterscheidung von 1. und 2. Wagenklasse. Zwei Wagen 1. Klasse pro Garnitur waren für österreichische verhältnisse zuviel. Die Bestuhlung blieb aber bis zum Ausscheiden 2 + 1.

Was mir auf den wenigen Fotos, die ich über die Reihe 4130 entdecken konnte, gesehen habe, ist, dass es Zwischenwagen mit zwei seitlichen Einstiegen (wie bei den Reihen 4030) gegeben hat, aber auch welche mit nur einem Mitteleinstieg. Hat das etwas mit der Einteilung 1./2. Klasse zu tun?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann waren die 7130.0 die Wagen mit der ersten Klasse und die 7130.1 die mit der Zweiten?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #32 am: 04. Juni 2014, 16:48:45 »
Was mir auf den wenigen Fotos, die ich über die Reihe 4130 entdecken konnte, gesehen habe, ist, dass es Zwischenwagen mit zwei seitlichen Einstiegen (wie bei den Reihen 4030) gegeben hat, aber auch welche mit nur einem Mitteleinstieg. Hat das etwas mit der Einteilung 1./2. Klasse zu tun?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann waren die 7130.0 die Wagen mit der ersten Klasse und die 7130.1 die mit der Zweiten?

Da muß man aber vorsichtig sein, da die 4130 gelegentlich auch mit 7030er-Zwischenwagen unterwegs waren. Ich bin nämlich nicht sicher, ob sich die 7130.0 und die 7130.1 äußerlich überhaupt unterschieden.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #33 am: 04. Juni 2014, 16:56:46 »
Meine erste Schnellbahnfahrt unternahm ich als 11-jähriger irgendwann im Winter 1962 vom Südbahnhof zur Traisengasse. Da der Wagen hohe Sitze hatte, muss es wohl ein 4030.0 oder 4030.1 gewesen sein. Alles war noch neu und wirkte auf mich enorm großstädtisch.
Später bevorzugte ich auf dem Weg von Absdorf nach Wien die Fahrt über Stockerau, da die 4030.2 wesentlich eleganter und laufruhiger waren als die damals überall noch gebräuchlichen Bi.
An allen Stationen gab es eine oder mehrere besetzte Kassen und Sperren, an denen die Karten kontrolliert wurden - unglaublich personallintensiv!
Geplant war auch eine Einbindung der "Stammersdorfer" bei Groß Jedlersdorf (auf Höhe Eisenbahnerberg).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #34 am: 04. Juni 2014, 17:07:09 »
Ich fuhr als Kind mit der Schnellbahn oft zwischen Traisengasse und Wien Mitte. Die Station Traisengasse erschien mir nie wie eine Haltestelle, sondern wie ein Bahnhof. Sie hatte ja auch (fast) alles, was ein Bahnhof bieten konnte: besetzte Personenkasse, Rolltreppen, Blumengeschäft, Zeitungsgeschäft, Buffet (Alkofix-Versorgungsstelle), Telefonzellen, WC. Die Sperren waren Anfang der 1980er nicht mehr besetzt, wohl aber noch vorhanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #35 am: 04. Juni 2014, 17:46:36 »


Da muß man aber vorsichtig sein, da die 4130 gelegentlich auch mit 7030er-Zwischenwagen unterwegs waren. Ich bin nämlich nicht sicher, ob sich die 7130.0 und die 7130.1 äußerlich überhaupt unterschieden.

Das ist richtig, in der Nachnutzung selbst auf der Westbahn waren die 4130 fast durchwegs mit den zweitürigen 7030 Zwischenwagen unterwegs. Zuletzt fuhr ich mit einem 4130 im Raum Villach, dreiteilig mit 7030 Zwischenwagen, aber mit original eintürigem 6130 Steuerwagen. Die 7130 waren meist abgestellt oder Lokbespannt im Verband mit überzähligen 7030 eingesetzt, auch im Raum Villach. Das war so ca um 1995. Die 7130.1 waren nur deklassiert, also konstruktiv gleich, hatten ob der breiten Fensterstege sehr viel freien Fußraum und wegen der 1+2 Bestuhlung viel weniger Sitzplätze als der 7030 in allen Spielarten.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #36 am: 04. Juni 2014, 18:52:54 »
Die 7130.1 waren also deklassierte 7130.0? Warum gab es dann nur zwei Stück davon? Zu Zeiten des 4130 als Transalpin wird es doch nicht sinnvoll gewesen sein unterschiedlich konfigurierte Garnituren zu haben.

Wenn zwei Einstige im Zwischenwagen vorhanden waren, dann handelt es sich garantiert um einen 7030!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #37 am: 04. Juni 2014, 20:05:40 »
Vermutlich hat "martin8721" die 4030.101-104 gemeint. 8)

Das ergäbe deutlich mehr Sinn. :lamp:

Und genau so meinte ich es auch.  :D
Danke für die Richtigstellung!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #38 am: 04. Juni 2014, 20:45:27 »
Ich bilde mir ein, in der Anfangszeit hieß die "PCB Polymäre" oder so ähnlich.

Ach, die war das? Ich hatte eine Haltestelle mit Firmennamen immer im Hinterkopf, dachte aber, die wäre nur temporär gewesen, da ich sie nur ein einziges Mal wahrgenommen habe.

Ich glaube, der Name wurde wirklich nur sehr kurz verwendet.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #39 am: 04. Juni 2014, 21:05:50 »
Die 7130.1 waren also deklassierte 7130.0? Warum gab es dann nur zwei Stück davon? Zu Zeiten des 4130 als Transalpin wird es doch nicht sinnvoll gewesen sein unterschiedlich konfigurierte Garnituren zu haben.

Wenn zwei Einstige im Zwischenwagen vorhanden waren, dann handelt es sich garantiert um einen 7030!

Wenn ich mich richtig erinnere, fuhren zwei 4130 den "Transalpin"-Umlauf und einer den "Erzherzog Johann". Möglicherweise waren dort die Erste-Klasse-Wagen zuviel.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #40 am: 04. Juni 2014, 21:08:20 »
An allen Stationen gab es eine oder mehrere besetzte Kassen und Sperren, an denen die Karten kontrolliert wurden - unglaublich personallintensiv!
Dafuer wurde so wenig fehleranfaelliger Service und darueberhinaus noch Sicherheit und Ansprechpartner geboten - und die Kosten fuer Automatenwartung, Kontrollore und Videoueberwachung sparte man sich auch. Heutzutage rennt eine aehnliche Menge Personal tratschend als Linienservice herum und bringt vergleichsweise wenig. In Laendern unterwegs zu sein, wo das Personal nicht gaenzlich durch Automaten ersetzt hat - bin momentan in Tschechien -, ist immer wieder eine Wohltat. Und ich bin ueberzeugt, dass auch wir uns mehr fixes Personal leisten koennten - dann muessten allerdings vielleicht die Grossprojekte wegfallen, die mit "Arbeitsplatzbeschaffung" gerechtfertigt werden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #41 am: 05. Juni 2014, 09:51:56 »
Das ist richtig, in der Nachnutzung selbst auf der Westbahn waren die 4130 fast durchwegs mit den zweitürigen 7030 Zwischenwagen unterwegs. Zuletzt fuhr ich mit einem 4130 im Raum Villach, dreiteilig mit 7030 Zwischenwagen, aber mit original eintürigem 6130 Steuerwagen. Die 7130 waren meist abgestellt oder Lokbespannt im Verband mit überzähligen 7030 eingesetzt, auch im Raum Villach. Das war so ca um 1995.

Das heißt, die 7130 hatten alle nur einen Mitteleinstieg? Wenn es also Fotos mit einer vierteiligen 4130-Garnitur mit einem Mittelwagen mit zwei Einstiegen gibt, muss das ein 7030.0 sein?
Zitat
Die 7130.1 waren nur deklassiert, also konstruktiv gleich, hatten ob der breiten Fensterstege sehr viel freien Fußraum und wegen der 1+2 Bestuhlung viel weniger Sitzplätze als der 7030 in allen Spielarten.

Bitte erkläre, was du mit "deklassiert" und mit "1+2 Bestuhlung" meinst.

Was mich noch interessieren würde: die ursprünglich vierteilige Serie 4030.0 wurde ja in die dreiteilige Serie 4030.3 umgebaut. Was passierte mit den überzähligen 7030.0 (also 7030.23 - 7030.48)? Wurden die ebenfalls umgebaut oder blieben sie als 7030.0 bis zur ihrer Ausmusterung im Einsatz?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #42 am: 05. Juni 2014, 10:20:55 »
Bitte erkläre, was du mit "deklassiert" und mit "1+2 Bestuhlung" meinst.
Deklassiert bedeutet, daß man aus einem 1.-Klasse-Wagen einen 2.-Klasse-Wagen macht. Entweder physisch durch Umbau der Bestuhlung oder durch Anbringen entsprechender Information, daß es sich dabei um einen 2.-Klasse-Wagen handle.

1+2 Bestuhlung: Links 1 Sitz, rechts 2 (oder umgekehrt). 2+2 Bestuhlung: Zwei Sitze pro Seite. 3+0 Bestuhlung: alle drei Sitze auf einer Seite+Seitengang, zumeist im Abteilwagen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #43 am: 05. Juni 2014, 10:31:10 »
Einige CS wurden auch von 1. Klasse auf 2. Klasse umgesellt. Vorallem die CS zwischen Graz und Bruck/Mur (fuhren bis ca. 2006). Ab und zu fährt der eine Wagen noch mit dem (REX 1975).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #44 am: 05. Juni 2014, 10:48:32 »
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")