Zu den Vorhängen: Was Wiental Donaukanal geschrieben hat, stimmt mit dem überein, was ich mich zu erinnern glaube, als Kind, das damals oft mit der Schnellbahn gefahren ist, erlebt zu haben. Damals als kleiner Zwerg in den 60er Jahren konnte ich die einzelnen Serien an Hand der Nummer noch nicht unterscheiden.
Deutlich erinnere ich mich jedoch an die Garnituren mit den Kopfstützen, die damals doch eher selten und dann immer etwas Besonderes waren. Da ich immer das Fenster öffnen und hinausschauen wollte, was die anderen Fahrgäste oft wegen des Luftzugs abgelehnt haben, waren die Kopfstützen doch ein wenig hilfreich, denn sie boten den anderen Fahrgästen Windschutz. Oft wurde mir aber das Öffnen des Fensters verwehrt.
Deshalb erinnere ich mich auch noch gut, daß ich bei Dunkelheit sehr oft unter Zuhilfenahme der Vorhänge, die ich ein wenig hervorzog und hinter die ich meinen Kopf dann verkroch, relativ gut zum Fenster hinausschauen und die Strecke beobachten konnte. Daher hätte ich jetzt auch ohne Wiental Donaukanals Anmerkung geschworen, daß die 4030.2 damals auch Vorhänge gehabt haben müssen.
Auch erinnere ich mich noch gut an das Abkuppeln der zweiten Garnitur in Floridsdorf mittels Schrauben und dann die spätere Einführung der Scharfenbergkupplung, die das Teilen eines Zuges dann deutlich verändert hat.
Damals war es mit Straßenbahnfahrkarten auch noch nicht möglich, andere als Schnellbahnzüge zu benutzen. Deshalb blieb ich in Floridsdorf nach dem Aussteigen eines Schnellbahnzuges oft noch am Bahnsteig, um die Abfertigung eines Nordbahnzuges abzuwarten. Das begann einmal damit, daß sich noch vor der Einfahrt des Zuges die großen Türen des Lastenaufzugs öffneten und ein gleisloses Flurfördermittel mit Gepäck von einem Bediensteten auf den Bahnsteig geschoben wurde. Nach dem Einfahren des mit einer Dampflok bespannten Zuges wurde das Gepäck in den Gepäckwaggon verladen und anschließend der Zug abgefertigt.
All das kann man sich heute so im Regelbetrieb in Floridsdorf gar nicht mehr vorstellen: Gepäckverladung in Floridsdorf und Dampflok inmitten des Schnellbahnbetriebs. Unten in der Kassenhalle eine große Gepäckaufgabestelle, mehrere Fahrkartenschalter, mehrere drehbare Aushangfahrpläne, separater, abgeteilter Warteraum, Bahnhofsrestauration.