Autor Thema: Bahnhofslinie für Wien?  (Gelesen 12767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Bahnhofslinie für Wien?
« am: 11. Juni 2014, 17:05:19 »
Wien, London und 'Paris haben gemeinsam, dass die Innenstadt von einen mehr oder minder schmucken Kranz von (Kopf-)Bahnhöfen umgeben ist. Wie ich sehen konnte (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1222.msg133369#msg133369), plant man in Paris, diese Bahnhöfe mit einer Straßenbahn zu verbinden, und in London fährt sie die Tube als Circle Line ab. Wie sinnig wär' sowas in Wien? Man brächte nicht einmal eine neue Strecke zu bauen. Linie 4 vielleicht oder so :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bahnhofslinie für Wien?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2014, 17:41:24 »
Wien, London und 'Paris haben gemeinsam, dass die Innenstadt von einen mehr oder minder schmucken Kranz von (Kopf-)Bahnhöfen umgeben ist. Wie ich sehen konnte (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1222.msg133369#msg133369), plant man in Paris, diese Bahnhöfe mit einer Straßenbahn zu verbinden, und in London fährt sie die Tube als Circle Line ab. Wie sinnig wär' sowas in Wien? Man brächte nicht einmal eine neue Strecke zu bauen. Linie 4 vielleicht oder so :)

Ich persönlich sehe da keinen Bedarf. Erstens sind die wichtigsten Bahnhöfe untereinander bereits jetzt gut vernetzt, zweitens gibt es bei uns auch weniger Bahnhöfe als in den von dir angesprochenen Städten.

PS: Moskau hast du vergessen: Koltsevaja Linija (alle Bahnhöfe außer Rischskij Voksal / Rigaer Bahnhof)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhofslinie für Wien?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2014, 18:08:59 »
Wien, London und 'Paris haben gemeinsam, dass die Innenstadt von einen mehr oder minder schmucken Kranz von (Kopf-)Bahnhöfen umgeben ist. Wie ich sehen konnte (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1222.msg133369#msg133369), plant man in Paris, diese Bahnhöfe mit einer Straßenbahn zu verbinden, und in London fährt sie die Tube als Circle Line ab. Wie sinnig wär' sowas in Wien? Man brächte nicht einmal eine neue Strecke zu bauen. Linie 4 vielleicht oder so :)

Alles schon dagewesen: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Nachtverkehr_historisch#Bahnhof_Rundlinie
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bahnhofslinie für Wien?
« Antwort #3 am: 11. Juni 2014, 19:42:34 »
Und in Zukunft wird der Bedarf noch sinken, weil das ja klar ist, denn am Hauptbahnhof in Wien laufen ja viele Linien aus Österreich zusammen. Dann steigen Sie in den Hauptbahnhof ein und in 10 Minuten...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhofslinie für Wien?
« Antwort #4 am: 11. Juni 2014, 19:45:20 »
Dann steigen Sie in den Hauptbahnhof ein und in 10 Minuten...

 ???

Prost! :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bahnhofslinie für Wien?
« Antwort #5 am: 11. Juni 2014, 19:46:47 »
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhofslinie für Wien?
« Antwort #6 am: 11. Juni 2014, 19:55:17 »
Ah! :lamp:

Prost! :))

Damit bin ich ja dann nicht falsch gelegen! ^-^
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bahnhofslinie für Wien?
« Antwort #7 am: 11. Juni 2014, 20:07:33 »
Vor allem gibt es zwischen Hauptbahnhof, Westbahnhof, Franz-Josefs-Bahnhof und Praterstern schon jetzt für jede Relation eine umsteigefreie Verbindung, insofern erkenne ich den Mehrwert nicht.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Bahnhofslinie für Wien?
« Antwort #9 am: 12. Juni 2014, 17:17:22 »
Einfach die Linien 5 und 18 verbinden, und schwupps hat man die Bahnhoslinie, kann man sogar noch auf den Teil Praterstern-Hauptbahnhof vom O erweitern. Die Sinnhzaftigkeit einer solchen Bahnhofslinie ist eine ganz andere Geschichte.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Bahnhofslinie für Wien?
« Antwort #10 am: 13. Juni 2014, 08:10:20 »
Wien, London und 'Paris haben gemeinsam, dass die Innenstadt von einen mehr oder minder schmucken Kranz von (Kopf-)Bahnhöfen umgeben ist. Wie ich sehen konnte (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1222.msg133369#msg133369), plant man in Paris, diese Bahnhöfe mit einer Straßenbahn zu verbinden, und in London fährt sie die Tube als Circle Line ab. Wie sinnig wär' sowas in Wien? Man brächte nicht einmal eine neue Strecke zu bauen. Linie 4 vielleicht oder so :)

Ich persönlich sehe da keinen Bedarf. Erstens sind die wichtigsten Bahnhöfe untereinander bereits jetzt gut vernetzt, zweitens gibt es bei uns auch weniger Bahnhöfe als in den von dir angesprochenen Städten.

PS: Moskau hast du vergessen: Koltsevaja Linija (alle Bahnhöfe außer Rischskij Voksal / Rigaer Bahnhof)
Nicht vergessen, nie gewusst.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Bahnhofslinie für Wien?
« Antwort #11 am: 13. Juni 2014, 08:14:36 »
Einfach die Linien 5 und 18 verbinden, und schwupps hat man die Bahnhoslinie, kann man sogar noch auf den Teil Praterstern-Hauptbahnhof vom O erweitern. Die Sinnhzaftigkeit einer solchen Bahnhofslinie ist eine ganz andere Geschichte.
Die zu diskutieren hab' ich den Fred begonnen.
Aber der Tenor geht schon in Richtung: "nicht sehr sinnig", sehe ich.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Bahnhofslinie für Wien?
« Antwort #12 am: 13. Juni 2014, 09:33:58 »
Vor allem gibt es zwischen Hauptbahnhof, Westbahnhof, Franz-Josefs-Bahnhof und Praterstern schon jetzt für jede Relation eine umsteigefreie Verbindung, insofern erkenne ich den Mehrwert nicht.

Gibt's auch keinen. Zu Zeiten der Bahnhofslinien (die m.W. auch nur in der Nacht, bis ca 3:00 früh betrieben wurden), gab es weder U-Bahn noch S-Bahn und auch noch kein Nachtbusnetz. Daher hatten diese Linien damals ihre Berechtigung. Heute sind die Umstände andere und zudem gibt es einen der angefahrenen Bahnhöfe (Nordwestbahnhof) nicht mehr und wie lange es einen weiteren noch geben wird (Franz-Josefs-Bahnhof), ist auch noch sehr die Frage.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Bahnhofslinie für Wien?
« Antwort #13 am: 13. Juni 2014, 13:21:23 »
Ich persönlich sehe da keinen Bedarf. Erstens sind die wichtigsten Bahnhöfe untereinander bereits jetzt gut vernetzt, zweitens gibt es bei uns auch weniger Bahnhöfe als in den von dir angesprochenen Städten.

Und drittens wird der Bedarf an Bahnhofsverbindungen mit der Vollinbetriebnahme des "Doppel-Hubs" Hbf und Meidling im Dez 2015 nochmal deutlich reduziert.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bahnhofslinie für Wien?
« Antwort #14 am: 13. Juni 2014, 13:39:48 »
Bahnhofsverbindungen braucht man, um effizient den Pendelverkehr (Durchpendler durch die Stadt) und Verknüpfung des Regional- mit dem Fernverkehr zu ermöglichen.

Fernverkehr-Umsteigeverbindungen gehen in Zukunft Meidling/Hauptbahnhof

Regionalverkehr aus Süd, Nord und Ost geht zum Großteil über die S-Bahn-Stammstreckendurchbinder, ergo kommt auch der direkt nach Meidling/Hauptbahnhof

Regionalverkehr aus West kann auch heute schon auch durchs Wildschweintunnel nach Meidling

Regionalverkehr aus dem Nordwesten (Waldviertel) fährt auch bald zu einem guten Teil durchs Wienerwaldtunnel nach Meidling.

Somit ergibt sich in Zukunft eigentlich nur die Notwendigkeit für überregionalen Verkehr, Westbahnhof mit Meidling oder Hauptbahnhof zu verbinden. Nach Meidling gibts die U6, zum Hauptbahnhof wäre vielleicht eine Ertüchtigung (Beschleunigung) des 18ers sinnvoll.

Für alle anderen Relationen wäre es aber effizienter, stattdessen dezentrale Verbindungen weit außerhalb von Wien bereitzustellen, damit die Leute gleich gar nicht nach Wien reinfahren müssen.
Beispiele, die mir da einfallen würden, die es durchaus lohnen könnten, darüber nachzudenken, sie auszubauen:
Klo'burg-Tulln-St.Pölten
Wr. Neustadt-Sopron-Parndorf-Bratislava

Vieles davon könnte man mit Lokalbahnen im Umland abfangen (z.B. Mödling-Schwechat-Flughafen)