Bahnhofsverbindungen braucht man, um effizient den Pendelverkehr (Durchpendler durch die Stadt) und Verknüpfung des Regional- mit dem Fernverkehr zu ermöglichen.
Fernverkehr-Umsteigeverbindungen gehen in Zukunft Meidling/Hauptbahnhof
Regionalverkehr aus Süd, Nord und Ost geht zum Großteil über die S-Bahn-Stammstreckendurchbinder, ergo kommt auch der direkt nach Meidling/Hauptbahnhof
Regionalverkehr aus West kann auch heute schon auch durchs Wildschweintunnel nach Meidling
Regionalverkehr aus dem Nordwesten (Waldviertel) fährt auch bald zu einem guten Teil durchs Wienerwaldtunnel nach Meidling.
Somit ergibt sich in Zukunft eigentlich nur die Notwendigkeit für überregionalen Verkehr, Westbahnhof mit Meidling oder Hauptbahnhof zu verbinden. Nach Meidling gibts die U6, zum Hauptbahnhof wäre vielleicht eine Ertüchtigung (Beschleunigung) des 18ers sinnvoll.
Für alle anderen Relationen wäre es aber effizienter, stattdessen dezentrale Verbindungen weit außerhalb von Wien bereitzustellen, damit die Leute gleich gar nicht nach Wien reinfahren müssen.
Beispiele, die mir da einfallen würden, die es durchaus lohnen könnten, darüber nachzudenken, sie auszubauen:
Klo'burg-Tulln-St.Pölten
Wr. Neustadt-Sopron-Parndorf-Bratislava
Vieles davon könnte man mit Lokalbahnen im Umland abfangen (z.B. Mödling-Schwechat-Flughafen)