Autor Thema: [LU] Luxemburg  (Gelesen 30577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 680
    • pTn public transport net
Re: [LU] Luxemburg
« Antwort #30 am: 21. September 2022, 17:26:26 »
Hier eine Bildersammlung ( https://public-transport.net/tram/Luxemburg/ ) dazu, die Bilder sind vom Juli 2022 und zeigen den aktuellen Betrieb, aber auch die Verlängerungsstrecke "hinter" dem Bahnhof, die nun eröffnet wurde, damals fanden gerade Testfahrten statt.

Das Video ist nun auch online: https://youtu.be/_wr5tkP5JII

Urbos 3 von CAF
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

innen bunt
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Standseilbahn, echt mächtig
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8172
    • www.tramway.at
Re: [LU] Luxemburg
« Antwort #31 am: 21. September 2022, 19:42:08 »
Schöne Abendfotos, schönes Video, toller Betrieb. 2019 war noch Baustellenchaos pur, ich konnte damals mit dem "Verkehrsstadtrat" sprechen und hab das zusammengefasst: https://www.tramway.at/fachartikel/2019-05-12-RS-Luxtram.pdf
- meine (wenigen) Fotos sind hier:
https://www.viennaslide.com/p/0599-luxembourg/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7599
Re: [LU] Luxemburg
« Antwort #32 am: 07. Januar 2025, 07:17:05 »
Am 02.03.2025 soll der reguläre Fahrbetrieb auf der Verlängerung zum Flughafen in Betrieb genommen werden!

https://www.luxtram.lu/de/debut-des-tests-et-essais-du-tramway-2/

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2344
  • The Streetcar strikes back!
Re: [LU] Luxemburg
« Antwort #33 am: 28. Mai 2025, 15:09:37 »
Die letzte Linie der "alten" Straßenbahn Luxemburg wurde 1964 stillgelegt. 2015 begannen die Vorbereitungsarbeiten für die heutige Straßenbahn, deren erste Strecke am 10. Dezember 2017 in Betrieb ging. Schrittweise wurde diese erweitert, bis mit der letzten im Vorposting erwähnten Verlängerung 16 km erreicht wurden. Der Betrieb erfolgt mit 32 Triebwagen des Typs CAF Urbos 3. Auf den Außenabschnitten erfolgt die Stromversorgung mit konventioneller Fahrleitung, während die Fahrzeuge in einem 3,5 km langen Innenstadtabschnitt mittels Supercaps gespeist werden. Letztere werden bei jedem Haltestellenaufenthalt aus Stromschienen ähnlich dem französischen APS-System aufgeladen.

Weitere Infos zu diesem Betrieb gibt es hier.

Das Design der Fahrzeuge polarisiert zweifellos, vor allem die Vorderfronten. Für mich hat die Tatsache, dass die Straßenbahn nach 53 Jahren auch in dieser Stadt eine triumphale Rückkehr feiern konnte, Vorrang vor jeder Debatte über persönliche Geschmackspräferenzen. Das Design zeitgenössischer Straßenbahnfahrzeuge steht für die Rückkehr der Straßenbahn in Länder, wo man diese schon als endgültig veraltet betrachtete. Anhänger der "Nur alt-alt-alt!"-Fraktion mögen bitte weiterklicken; für sie gibt es demnächst Bilder aus 2 deutschen Straßenbahnmuseen. ;)

Jetzt zu den Bildern:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 116 hat am 02.05.2025 gerade die Haltestelle Europaparlament verlassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 128 am 02.05.2025 in der Wendeanlage der Endstelle Stadion.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 128 bzw. 127 am 02.05.2025 auf dem Place de la Gare (2 Bilder).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 108 am 02.05.2025 in der Avenue de la Liberté (2 Bilder).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 109 bzw. 133 am 02.05.2025 auf dem Paräisser Plaz (Pariser Platz auf Lëtzebuergesch - 2 Bilder).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 129 am 02.05.2025 in der Avenue de la Liberté.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 109 am 02.05.2025 beim Waassertuerm (kein Schreibfehler - Lëtzebuergesch).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 110 am 02.05.2025 auf dem Boulevard Robert Schuman.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 103 am 02.05.2025 in der Rue Jean-Pierre Probst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 113 am 02.05.2025 auf dem Paräisser Plaz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 129 verlässt am 03.05.2025 die Haltestelle Faïencerie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 110 am 04.05.2025 vor dem Bahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 108 und 103 kreuzen am 04.05.2025 vor dem Bahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 126 neben 118 am 05.05.2025 in der Endstelle Flughafen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2428
Re: [LU] Luxemburg
« Antwort #34 am: 28. Mai 2025, 17:15:18 »
Das Design der Fahrzeuge polarisiert zweifellos, vor allem die Vorderfronten. Für mich hat die Tatsache, dass die Straßenbahn nach 53 Jahren auch in dieser Stadt eine triumphale Rückkehr feiern konnte, Vorrang vor jeder Debatte über persönliche Geschmackspräferenzen. Das Design zeitgenössischer Straßenbahnfahrzeuge steht für die Rückkehr der Straßenbahn in Länder, wo man diese schon als endgültig veraltet betrachtete. Anhänger der "Nur alt-alt-alt!"-Fraktion mögen bitte weiterklicken; für sie gibt es demnächst Bilder aus 2 deutschen Straßenbahnmuseen. ;)
Schöner als der Flexity Wien sind sie allemal. >:D

Danke für die Bilder!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher