Der M 4098 wanderte ja vor Jahrzehnten nach Frankreich aus, zu Zeiten, als es im ganzen Land nur noch eine einzige kurze Normalspurlinie gegeben hatte (Marseille). Ich hab den als halbes Kind zufällig entdeckt, aus einem Stiegenhausfenster, als ich die geheimnisvolle Bahnlinie fotografieren wollte, die von einem Metrodepot ins Unbekannte führte (es war das verbindungsgleis zur Ceinture, ach hätt ich doch damals auf den Stadtplan geschaut und dort fotografiert...). Als es dann endlich wieder Tramways gab, war der Wagen auf der Linie 2, wo er auch gelegentlich fuhr.
Nun hat er's in "La Vie du Rail" geschafft, im Artikel wird sein französisches Leben kurz umrissen:
1980 von der Copef gekauft, in Vaugirard stationiert (dort gabs ein kurzes Stück Oberleitung, um von dem Verbindungsgleis über die Straße ins depot zu kommen);
1991-1993 Restaurierung in Reims
ab 1994 abgestellt in der Renault-Fabrik Meudon
2003-2007 Paris T2 (neue Radreifen, neuer Bügel)
2007 nach Lyon-Mezieu, ins Depot des Flughafenexpress
9.3.2016: erste Fahrt von Meyzieu zum Flughafen
Nach den letzten Eisenbahnunfällen ist es sehr schwierig geworden, Sonderfahrten zu veranstalten. In Lille hat das völlig aufgehört, in Nantes sieht man den historischen Wagen selten. Andererseits hat die RATP in ihrem Gesamtkonzept für Paris dezidiert die Möglichkeit erwähnt, sich auch bei historischen Fahrzeugen zu engagieren.
(PDF nicht übersehen, letztes Attachment)