Autor Thema: Raus aus dem Raunzer-Sumpf!  (Gelesen 5451 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Raus aus dem Raunzer-Sumpf!
« am: 26. Juni 2014, 16:57:48 »
Zitat
Raus aus dem Raunzer–Sumpf:

U-Bahn-Fahrerin D. M. macht gerade die Ausbildung zum Anerkennungscoach. Sie möchte sich einsetzen, Führungskräfte aber auch Kolleginnen und Kollegen in ihrem positiven Verhalten zu bestärken.

„Ob die wirklich eine Fahrerin nehmen? Ach was, ich probier’s einfach! Jetzt mache ich die Ausbildung und bin positiv überrascht, wie viele Gleichgesinnte es bei uns gibt, das gibt Auftrieb“, erzählt D. M. Sie arbeitet seit knapp fünf Jahren als U-Bahn-Fahrerin und hat auch noch die Lehrfahrerinnen und Lehrfahrer-und Stationswarte-Berechtigung.

„Mir ist schon klar, dass bei uns nicht alles rosig ist, aber alles schlecht machen geht auch nicht. Der Fahrdienst hat seine Härten, das weiß man, bietet aber auch viele Vorteile, die muss man halt auch sehen. Da können mich die Kollegen ruhig als Idealistin bezeichnen.“ M. hat früher im Gastgewerbe gearbeitet und weiß, „man darf sich nicht anstecken lassen, sonst wird man in den Raunzer-Sumpf hineingezogen. Und wenn man dann nur mehr schlechte Tage hat, kann man auch den Fahrgästen nicht mehr positiv begegnen. Ist man gut drauf, kann man mit den grantigsten Menschen umgehen.“

„Mit Gedankenanstößen“, ist sie überzeugt, „kann man viel erreichen!“ Das gilt auch für den Umgang miteinander. Wichtig ist auch, sich immer wieder in die Lage der anderen zu versetzen. „Bei uns ihm Fahrdienst hat man manchmal den Eindruck, unsere Führungskräfte haben vergessen, womit man draußen im Fahrdienst zu kämpfen hat. Und wir Fahrerinnen und Fahrer sehen oft nicht, welcher Druck auf unseren Führungskräften lastet. Eines muss man sich auch bewusst machen: Führungskräfte sind nicht unsere Kindermädchen. Etwas Eigenverantwortung kann man von jedem erwarten. Es ist diese Negativspirale, die man unterbrechen muss. Und da genügen oft Kleinigkeiten. Jede und jeder von uns hat schon einmal erlebt, welche unglaubliche Wirkung das hat, wenn der direkte Vorgesetzte ins Expedit kommt und dort positive Stimmung verbreitet in dem er beispielsweis sagt, die Störung gestern, die habt ihr super hingekriegt! Darum hoffe ich, dass sich die Idee mit den Anerkennungscoaches gut durchsetzen wird.“

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Man beachte, welche Seite sie gerade aufgeblättert hat 8) Wenigstens bekommt man für so einen Unsinn nix extra bezahlt...

PS: Name und Gesicht von mir unkenntlich gemacht

PPS: Die Störungen bekommen sie wirklich immer super hin, nur mit der Behebung klappt's noch nicht so ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
Re: Raus aus dem Raunzer-Sumpf!
« Antwort #1 am: 26. Juni 2014, 17:13:23 »
Man beachte, welche Seite sie gerade aufgeblättert hat 8)
Ist das die Freundin von Lukas Schnell? ;D
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #2 am: 26. Juni 2014, 17:18:05 »
Ist das die Freundin von Lukas Schnell? ;D

Eher schon die Mama ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #3 am: 26. Juni 2014, 17:20:28 »
Eher schon die Mama ...
Das dachte ich mir zwar auch, aber aufgrund ihrer Initialen D. M. war ich mir etwas unsicher ob das wirklich Lukas' Mutter sein könnte und von Lukas' Vater wurde bisher überhaupt nichts erwähnt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #4 am: 26. Juni 2014, 18:01:01 »
Das dachte ich mir zwar auch, aber aufgrund ihrer Initialen D. M. war ich mir etwas unsicher ob das wirklich Lukas' Mutter sein könnte und von Lukas' Vater wurde bisher überhaupt nichts erwähnt.

Lukas' Vater Maximilian Schnell arbeitet nicht bei den Wiener Linien, sondern bekleidet einen Posten im mittleren Management der Sozialistischen Einheitspartei Erdbergs.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 26. Juni 2014, 18:47:21 »
Und ich hab bei dem Titel schon gedacht jetzt kommt was wie "Positiv Denken für das Tramwayforum"...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6 am: 26. Juni 2014, 19:21:13 »
Und ich hab bei dem Titel schon gedacht jetzt kommt was wie "Positiv Denken für das Tramwayforum"...
Sag uns etwas, das uns Hoffnung macht ... wenn du was findest! 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7 am: 26. Juni 2014, 22:53:58 »
Sag uns etwas, das uns Hoffnung macht ... wenn du was findest! 8)
Frag mich was leichteres...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")