Autor Thema: Dreiwagenzüge  (Gelesen 9538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Dreiwagenzüge
« Antwort #15 am: 13. August 2015, 18:12:51 »
Ja, weil die lx Beiwägen kürzer waren, glaub ich (bin mir aber jetzt nicht sicher!).
Sie waren sogar etwas länger, allerdings mit auf Kosten der Plattformen vergrößertem Fahrgastraum.
Zitat
Aber sie passten optisch gut zu den Lx Triebwägen, wenn man von den dort teilweise verwendeten "Schweizer Falttüren" (wie kam es dazu? ???) absieht!
Kostengründe?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Dreiwagenzüge
« Antwort #16 am: 13. August 2015, 19:13:20 »
Ja, weil die lx Beiwägen kürzer waren, glaub ich (bin mir aber jetzt nicht sicher!).
Sie waren sogar etwas länger, allerdings mit auf Kosten der Plattformen vergrößertem Fahrgastraum.
Zitat
Aber sie passten optisch gut zu den Lx Triebwägen, wenn man von den dort teilweise verwendeten "Schweizer Falttüren" (wie kam es dazu? ???) absieht!
Kostengründe?

Waren die billiger als die "normalen" Falttüren?

Abgesehen von den Falttüren hatten die lx noch weitere Unterschiede aufzuweisen - es gab welche mit heller und dunkler Innenverkleidung, bei den letzteren fehlte schon der Schaffnersitz und ganz vorne gab es nur einen Einzelsitz - im Gegensatz zu denen mit der hellen Innenverkleidung, welche den Schaffnerplatz bis zuletzt hatte und eine Doppelsitzbank in der ersten Reihe aufwiesen.
Das waren, glaube ich, die l3, die lange auch hinter F eingesetzt waren.
(Jetzt bin ich auch mal etwas vom eigenen Thema abgeschweift ;D).

Mfg Donaufelder

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Dreiwagenzüge
« Antwort #17 am: 13. August 2015, 20:08:12 »
Als die l3 mit der hellen Innenverkleidung ganz neu waren, wurden sie am 29er eingesetzt, der damals als Mittagsverstärker fuhr.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Dreiwagenzüge
« Antwort #18 am: 14. August 2015, 00:02:24 »
(aber H +h+h passen hier nicht dazu ;D ;D )

Ja, leider gab es in Wien keine Triebwägen mit Mitteleinstieg.  ;)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Dreiwagenzüge
« Antwort #19 am: 14. August 2015, 00:18:20 »
Oh doch, die beiden F, aber die passen wieder nicht zum Anforderungsprofil für den Thread  ;)

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Dreiwagenzüge
« Antwort #20 am: 14. August 2015, 17:48:01 »
Anbei eine Aufnahme eines K Dreiwagenzugs der Linie Ak vor der Oper - eine wirklich harmonische Zugskomposition.
Detail am Rande: der K ist noch weitgehend im Auslieferungszustand; zwei Änderungen wurden aber an allen 262 K bald nach der Auslieferung vorgenommen: Ausbau der Vorrichtungen für Unterleitungsverkehr und Demontage der Sonnenblenden
nord22
Die Aufnahme kann frühestens 1924 entstanden sein. Der im Vordergrund sichtbare Bus der Type Fross-Büssing W III G wurde erstmals 1924 ausgeliefert. Die k3-Beiwagen hießen bis 1930 "m". Überdies sieht man in der Kärntner Straße sehr deutlich die Oberleitung, d.h. der Unterleitungsbetrieb war schon Geschichte.