Autor Thema: [USA] Shore Line Trolley Museum  (Gelesen 4202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[USA] Shore Line Trolley Museum
« am: 30. Juni 2014, 20:37:22 »
Selbstverständlich habe ich auch den drei Trolley-Museen entlang der Ostküste einen Besuch abgestattet, die "unsere" Z besitzen! Besonders spannend werden diese drei Berichte hoffentlich auch für unseren User TARS631, der uns schon so viele tolle Bilder gezeigt hat. Jetzt kann ich eine Kleinigkeit zurückgeben...

Schon bei der Anfahrt aus dem Auto heraus kann man das Museum nicht verfehlen :) Die schiefen Strommasten überall entlang der Strecke sind übrigens ein Kennzeichen für die USA. Und stören Lightroom furchtbar beim automatischen Ausrichten der Bilder! :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So sieht das Eingangsgebäude aus, davor ein ex-New Haven-Wagen (für eine Sonderfahrt hier abgestellt), sofern ich mich richtig erinnere. Am Asphalt nach Ende des Gleises sind übrigens genügend Räderspuren, da wird man wohl nicht immer so punktgenau stehengeblieben sein ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und da kommt auch schon unser Shuttle daher, ein ex-New Orleans-Wagerl:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Betriebsfahrzeuge sind sehr schön hergerichtet. Typisch für die USA - so weit ich das sehen konnte - dass man in (fast?) allen Wagen die Sitze je nach Fahrtrichtung umstellen kann!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Jetzt geht's für eine ganze Runde hinaus ins Grüne. Der Fahrer erklärt uns immer wieder sehr freundlich Details der Wagen und der Sammlung, wie überhaupt die Amerikaner für unsere Begriffe geradezu überschwenglich freundlich sind. Mit Wiener Grant kommt man da nicht weit, Freundlichkeit ist ansteckend! Ich musste mir das in den ersten Tagen in Wien erst wieder abgewöhnen, mich bei Leuten zu entschuldigen, die ich fast niederrenne, und sie wieder finster anzublicken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Strecke ist landschaftlich durchaus reizvoll. Sogar seltene Vögel brüten dort seit kurzem und lassen sich nicht von den Trolleys stören.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der Endstelle angekommen, habe ich mangels Schleife die Möglichkeit, den Fahrer beim Umspannen der Trolleystange zu beobachten. Die (zuerst) vordere Stange wird heruntergenommen und die hintere aufgespannt. Dabei ist während der Fahrt das Halteseil in einer Rolle befestigt, die ähnlich wie bei einem Autogurt auf langsame Bewegungen normal reagiert, aber auf sehr raschen Zug blockiert, damit die Stange nicht in die Höhe schnellt, wenn sie aus der Fahrleitung springt. Man achte so nebenbei auch auf das Zielschild :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier sind wir bei der mittleren Station angekommen, bei der sich die eigentlichen Museumshallen befinden. Wobei Hallen derzeit etwas übertrieben gesagt ist, denn der letzte Hurricane (Sandy) hat hier enormen Schaden angerichtet. Vor dem Hurricane waren beinahe alle Fahrzeuge der Sammlung (müsste jetzt nachschauen, aber ich glaube, es sind so 50-60) in betriebsbereitem Zustand, unmittelbar nach dem Hurricane nur noch - 5 Züge! Nun arbeitet man seit 2012 daran, die Wagen wieder aufzuarbeiten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gehen wir nun also zu den anderen Zügen ... aber nicht ohne noch einen Blick zur Haltestelle zurückzuwerfen ... a streetcar named desire unter dem star spangled banner. In den USA darf man seine Heimat gern haben!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Doch nun kommen wir zum Superstar der Sammlung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TARS bzw. TATS 629, ex Z 4239! In seiner vollen Pracht, leider aber auch derzeit noch nicht wieder einsatzfähig, da auch ihm der Hurricane übel mitgespielt hat. Laut Erzählungen stand der Schlamm im Wagen bis zu den Knien :(

Die Restaurierungsarbeiten sind aber schon weit fortgeschritten. Auch dank eines sehr netten älteren Ehepaars, die extra aus Washington (dem Staat, nicht der Stadt) angereist sind, um sich des Wagens anzunehmen. Die Beziehung dazu ist auf jeden Fall innig: Die Frau war nämlich damals schon als Operator dabei, als der Wagen von Wien nach New York zurückgeliefert wurde (unter Begleitung vieler honoriger österreichischer Persönlichkeiten) und ihm zu Ehren eine große Feier im Central Park veranstaltet wurde!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

"Reno? Gee no!". Man erklärte mir die Geschichte hinter dieser Werbetafel: Reno war früher als DIE Stadt der unproblematischen Scheidung bekannt. Also wenn der Mann immer ordentlich rasiert ist, lässt sich die Frau nicht von ihm scheiden :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Fahrerplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich weiß nicht, wie viel man davon wieder zurückgebaut hat und wie viel es auch in Wien gab?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich habe ihnen auch gleich erzählt, wie gerne die Fahrgäste in Wien die Wagen hatten, da sie von Komfort und Ausstattung ja doch deutlich besser waren als unsere Vorkriegskraxn.

Noch eine Seitenansicht und das Logo:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter gehts in Teil 2!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [USA] Shore Line Trolley Museum
« Antwort #1 am: 30. Juni 2014, 20:54:14 »
Natürlich bietet das Museum auch noch viele andere Fahrzeuge, derzeit halt eher provisorisch untergebracht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch hier die Ausstattung für so einen alten Wagen schon fast als luxuriös zu bezeichnen - man braucht ja nur die Plastikpritschn unserer heutigen Züge anschauen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wohl eher keine originale Beschriftung :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch dieses inspection car wunderbar hergerichtet - langsam wirds wieder:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf nach Yale :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da kommt gerade der New Orleans-Wagen wieder vom Eingang zurück...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Wagen rechts ist ein PCC aus Newark:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es wäre jetzt zu kompliziert und wohl auch langweilig, jeden Wagen einer Stadt zuzuordnen. Wenn ihr genauere Fragen zu einzelnen Zügen habt, suche ich euch die Info gerne aus dem Führer heraus!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein U-Bahn-Wagen mit Trolleystange, nicht gaaanz original ;) Aber so kann er auch hier fahren...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Hurricane hat aber nicht nur alles zerstört, sondern auch etwas geschaffen: Staat, Bezirk und sonstige Politik haben dem Museum neue Hallen gesponsert, die höher über dem Wasserlevel liegen! Die Gleise dorthin werden demnächst verlegt, dann können die Wagen in Sicherheit gebracht werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Jedenfalls halten die sicher mehr aus als diese "Baracken", wenngleich sie trotzdem eher zur Nostalgie passen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Während der New Orleanser wieder inbound zurückkommt...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... hat sich auch der New Haven-Wagen zu den Hallen bewegt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So sieht der Wagen übrigens von innen aus. Rattan ist ein früher vielgenutzter Sitzbezug, damals sehr billig. Heute aber schweineteuer, was sie bei der Restaurierung immer wieder vor finanzielle Probleme stellt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zum Abschluss noch ein Blick auf unseren Z. Sie haben sehr gelacht, als ich ihnen erzählt habe, dass er bei uns "the American" genannt wurde und wird :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn ihr mal in New York seid, besucht doch dieses sehr nette Museum (mit einer Zugfahrt und danach Bus recht einfach erreichbar)! Ich bin mir sicher, dass die Schäden bald beseitigt sind, die neuen Hallen in Betrieb und dann auch wieder der 629 fahren wird. Erzählt ihnen einfach, woher ihr seid, dann stehen euch Tür und Tor offen, weil sie sich so freuen, aus der (vorübergehenden) Heimat eines ihrer Wagen jemanden zu treffen! Und die Freude war natürlich auch ganz auf meiner Seite!

Man kann übrigens auch, wenn man sich rechtzeitig 2 Wochen vorher anmeldet, mit den Wagen selbst fahren (natürlich unter Aufsicht eines Instruktors). Dann könnt ihr auch mal mit einem Wiener außerhalb von Wien herumdüsen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: [USA] Shore Line Trolley Museum
« Antwort #2 am: 30. Juni 2014, 22:21:20 »
Vielen Dank für diese herrlichen Bilder mit den jeweiligen Beschreibungen.

Ich bin total begeistert, insbesondere von der Tatsache dass du auch speziell an mich gedacht hast.

Zu deiner Textstelle „.. als der Wagen von Wien nach New York zurückgeliefert wurde (unter Begleitung vieler honoriger österreichischer Persönlichkeiten) und ihm zu Ehren eine große Feier im Central Park veranstaltet wurde!“ gibt es im Internet die sicher schon bekannten Bilder.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [USA] Shore Line Trolley Museum
« Antwort #3 am: 30. Juni 2014, 22:42:33 »
Danke für die Bilder! Ist schon cool, wenn man auch die handelnden Personen dahinter kennenlernt und sie einem die Geschichte des Wagens nahebringen. Hier gibt es auch noch ein altes Video vom 4239, wo man auch schön die Museumsstrecke sieht:

First Car on BERA's Inspection Pit, C&LE 116 Emerges from Barn.

Eine Homepage hat das Museum natürlich auch: shorelinetrolley.org  – ob wir in Wien auch so informative Seiten zusammenbekommen? Da würde es schon daran scheitern, dass jeder Verein die Geschichte anders sieht...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [USA] Shore Line Trolley Museum
« Antwort #4 am: 01. Juli 2014, 14:08:12 »
Auch dies ein toller Bericht - beneidenswert, Deine USA-Museumstour! :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [USA] Shore Line Trolley Museum
« Antwort #5 am: 01. Juli 2014, 20:05:14 »
Und dabei war das noch gar nicht alles! :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [USA] Shore Line Trolley Museum
« Antwort #6 am: 01. Juli 2014, 21:41:47 »
Und dabei war das noch gar nicht alles! :)
Hast du Insiderwissen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: [USA] Shore Line Trolley Museum
« Antwort #7 am: 02. Juli 2014, 11:21:25 »
Noch eine Ergänzung zu TARS 629 im Central Park


Das Mädchen aus dem Museumsshop mit dem T Shirt hatte wahrscheinlich gerade Mittagspause, sonst gäbe es auch von ihr ein Foto in deiner Reportage  (Ha Ha).


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [USA] Shore Line Trolley Museum
« Antwort #8 am: 02. Juli 2014, 12:32:08 »
Mit der wär ich schon eine Runde gefahren 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [USA] Shore Line Trolley Museum
« Antwort #9 am: 02. Juli 2014, 14:57:23 »
Mit der wär ich schon eine Runde gefahren 8)
Jaja, auf Lucretia Schnell fährst du ab!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [USA] Shore Line Trolley Museum
« Antwort #10 am: 02. Juli 2014, 15:08:42 »
Jaja, auf Lucretia Schnell fährst du ab!  :P
Welcher Mann denn nicht? 8)