wenn man schon so ein "Spontangebrechen" plant, könnte man wenigstens den 9er nach Pötzleinsdorf verlängern, dafür den 40er einstellen. Der 40er ist ohnehin identisch mit dem 41er.
Deine Idee ist nicht schlecht, jedoch finde ich deinen Vorschlag als wesentliche Verschlechterung.
Ich verschlechtere das Fahrgastangebot zwischen Schotttentor und Gersthof, nur damit den Fahrbetrieb zwischen Sommarugagasse und Gersthof aufrecht halten kann.
Und sollte die Arbeiten wider erwarten schneller fertig sein, dann ich brauche länger um im laufenden Betrieb wieder die Linie 40 nach Aufhebung der Streckensperre wieder planmässig auf die normale Strecke zu bringen.
Und ich versuche es noch einmal zu erklären
Werden die Bauarbeiten geplant durchgeführt, so dürfen diese bedingt durch Auflagen von diversen Parteien womöglich nur in den Nachtstunden gemacht werden, müssen Zufahrten zu Häusern gewährleistet werden etc. Kann ich das jedoch als Spontangebrechen definieren, dann darf ich rund um die Uhr arbeiten, nur damit die Baustelle so schnell wie möglich fertig ist und brauche ich mich auch nicht um Zufahrten kümmern. Ich würde sagen Zeitunterschied 2 Tage bei spontaner gegenüber 14 Tage bei normaler Baustelleneinrichtung.