Autor Thema: Galerie (U-Bahn)  (Gelesen 101226 mal)

MK

• RBL-Disponent
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #225 am: 19. Februar 2025, 03:37:57 »
Als vor ein paar Jahren die U6 nur bis Erlaaer Straße fuhr, waren die Züge auch richtig beschildert, und das sicher nicht weil das Ziel schon ursprünglich in der Auswahl enthalten war, ebenso das Ziel Am Schöpfwerk im Sommer 2023!

Interessanterweise war "Erlaaer Straße" tatsächlich bereits enthalten, sogar schon auf den Brosebändern ("Am Schöpfwerk" aber nicht).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

32er

• Fahrgast
  • *
« Antwort #226 am: 19. Februar 2025, 07:19:53 »
Im Zeitalter von Digitalanzeigen sollte man doch sowieso alles darstellen können.

Bei der aktuellen Sperre der Station in Kagran in Richtung Oberlaa funktionieren die Anzeigen und Ansagen ja auch nicht richtig. Bereits am Kagraner Platz zeigen die Innendisplays (zumindest der V-Wagen, mit U11 bin ich seit der Sperre dort noch nicht gefahren) nur das Wiener Linien Logo an. Ansage kommt bis zur Einfahrt in Kagran keine, erst bei der Durchfahrt in Kagran kommt die Durchsage, dass Kagran nicht eingehalten werden kann und danach erst die Ansage für die Haltestelle "Alte Donau". Erst kurz vor Kaisermühlen zeigen die Displays im Zug dann auch wieder etwas Sinnvolles an.

Das war bei den vorangegangenen Sperren in den Stationen "Alte Donau", "Kaisermühlen" und auch in Kagran in Richtung Leopoldau nicht so. Da funktionierten die Anzeigen immer richtig und es kam auch gleich nach der Ausfahrt aus der Haltestelle die richtige Ansage, also z.B. letztes Jahr wurde gleich nach dem Verlassen der Station "Alte Donau" bereits der Kagraner Platz angesagt.

Viele V-Wägen und U11s machen aber schon zweiteres. Hab ich mehrere Male diese Woche erlebt.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #227 am: 19. Februar 2025, 10:01:43 »
Als vor ein paar Jahren die U6 nur bis Erlaaer Straße fuhr, waren die Züge auch richtig beschildert, und das sicher nicht weil das Ziel schon ursprünglich in der Auswahl enthalten war, ebenso das Ziel Am Schöpfwerk im Sommer 2023!

Interessanterweise war "Erlaaer Straße" tatsächlich bereits enthalten, sogar schon auf den Brosebändern ("Am Schöpfwerk" aber nicht).
Womöglich war das für von Siebenhirten in die Rößlergasse einziehende Züge gedacht. Das Ziel Am Schöpfwerk hat man ja bis auf die Linienteilung 2023 nicht wirklich benötigt, für eine Linienkürzung/-Teilung die länger als drei Tage dauert, darf man aber erwarten, dass die benötigten Ziele vorbereitet werden. Oder sollte man eigentlich erwarten dürfen.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #228 am: 19. Februar 2025, 20:34:50 »

Stimmt.
Anbei übrigens der Brosebandbelegungsplan aus dem Jahr 1996 (ich glaub, die Datei stammt noch aus der Stadtverkehr-Austria-Mailingliste).  ;)
Bemerkenswert war, dass es bei "Alterlaa" auch die Schreibweise "Alt Erlaa" gab. Sieht man jetzt zwar nicht am Belegungsplan, aber wenn man ältere Fotos betrachtet, sieht man, dass es hier beide Varianten gab.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #229 am: 21. Februar 2025, 20:53:45 »
Womöglich war das für von Siebenhirten in die Rößlergasse einziehende Züge gedacht.

Wobei die m.W. im tatsächlichen Betrieb immer Sonderzüge waren.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #230 am: 22. Februar 2025, 18:01:13 »
Anbei übrigens der Brosebandbelegungsplan aus dem Jahr 1996 (ich glaub, die Datei stammt noch aus der Stadtverkehr-Austria-Mailingliste).  ;)
Bemerkenswert war, dass es bei "Alterlaa" auch die Schreibweise "Alt Erlaa" gab. Sieht man jetzt zwar nicht am Belegungsplan, aber wenn man ältere Fotos betrachtet, sieht man, dass es hier beide Varianten gab.
Danke für die Auflistung. Auch Alser Straße in einem geschrieben ist ja durchaus interessant. ;)

Womöglich war das für von Siebenhirten in die Rößlergasse einziehende Züge gedacht.
Wobei die m.W. im tatsächlichen Betrieb immer Sonderzüge waren.
Macht zugegeben für die zwei Stationen auch mehr Sinn, die als Sonderzüge zu führen anstatt dann bei der Erlaaer Straße wieder alle Fahrgäste rauszuschmeißen.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #231 am: 23. Februar 2025, 07:20:23 »
Macht zugegeben für die zwei Stationen auch mehr Sinn, die als Sonderzüge zu führen anstatt dann bei der Erlaaer Straße wieder alle Fahrgäste rauszuschmeißen.

Ich glaube, bei Zügen von Siebenhirten zur Erlaaer Straße zwischen 0 und 1 Uhr müsste man gar keine Fahrgäste rausschmeißen.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #232 am: 23. Februar 2025, 10:16:05 »

Ich glaube, bei Zügen von Siebenhirten zur Erlaaer Straße zwischen 0 und 1 Uhr müsste man gar keine Fahrgäste rausschmeißen.
Zur Zeit der Brosebänder sicherlich.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #233 am: 23. Februar 2025, 14:36:46 »
Unabhängig davon wundert es mich, dass man nicht einfach alle Stationen auf die Brosebänder gedruckt hat. Ein Gleiswechselbetrieb war immer möglich und allzu lang wäre das Broseband, da es eh nur um die U6 geht, nie geworden.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #234 am: 23. Februar 2025, 18:56:57 »
Unabhängig davon wundert es mich, dass man nicht einfach alle Stationen auf die Brosebänder gedruckt hat. Ein Gleiswechselbetrieb war immer möglich und allzu lang wäre das Broseband, da es eh nur um die U6 geht, nie geworden.

Mich wundert das nicht, wo man nicht einmal heute fähig ist, alle Stationen auf die digitale Zielanzeige zu bringen. Stichwort: Za wos brauch ma des? Des hamma no nia ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

200er

• Fahrgast
  • *
« Antwort #235 am: 05. März 2025, 21:54:10 »
E6-Nostalgie: Ein Blick aus dem c6 1922 auf den Karl-Marx-Hof, kurz vor Heiligenstadt, am 19.4.1996. Rechts außen ist ein E6 zu sehen.

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #236 am: 06. März 2025, 06:23:21 »
Ich bin im Sommer gerne auf der Plattform gestanden, nahe beim Fenster. Das hab ich aufgemacht und Fahrtwind abgekriegt. Herrlich!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #237 am: 06. März 2025, 06:33:29 »
Und die ältere bzw. viel ältere Generation hat sich aufgeregt:
Machens das zu, da ziagts.
Wenns zieht, dann fahrens in einem Triebwagen
Nein, sie machen das Fenster zu, sonst machs ich
Daraufhin habe ich mit dem Schweizer Messer die Schraube von dem kleinen Hebel in der Fenstermitte  festgeschraubt
Dann hat er aufgegeben.
Ähnliches in der Schnellbahn in den 4020ern. Im letzten Teil des Waggons die Fenster aufgemacht und schon hat sich einer oder eine aufgeregt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.