Autor Thema: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?  (Gelesen 19962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entgasteter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« am: 13. August 2014, 20:44:02 »
Liebe Tramwayfreunde,

ich würde mich freuen, könntet ihr meine Idee kommentieren, die Endstation des 10ers bzw. des zukünftigen 2ers von Dornbach/Güpferlingstraße in Richtung Bahnhof Hernals zu verlegen oder zumindest eine der beiden Linien über Lobmeyrgasse/Kongressbad hinunter an ihr vorbei laufen zu lassen, bevor sie bei der Güpferlingstraße endet. (Wie ihr wisst, werden 2016 ja die Außenarme von 2er/44er ab Johann-Nepomuk-Berger-Platz verschwenkt, wodurch der 2er dann zwischen Engels-Platz und Güpferlingstraße verkehrt und der 44er zwischen Schottentor und Erdbrustgasse.) Anbei noch eine amateurhafte Visualisierung. [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wozu?

1. Mehr "connectivity": An der Endstation Güpferlingstraße/Dornbach sind 10er und derzeitige 44er in der Regel fast leer, denn die Güpferlingstraße ist die Grenze zum Einfamilienhausrayon. Am Bahnhof Hernals gäbe es zusätzlich zum 43er und 44B noch bedeutendere Anbindungen, nämlich S45 und 42A (Schafberg, 1996 Endstation von Wattgasse hierher verlegt). Auch die Idee einer U5-Endstelle am Bahnhof Hernals ist natürlich nicht tot, bedenkt man die S-Bahn-Anbindung und die noch innerstädtische Einwohnerdichte sowie die wohl geringen Kosten eines Tunnelbaus knapp unterhalb der extrabreiten Hernalser Hauptstraße. Fazit: Es ist schon jetzt  ein interessanter Verkehrsknoten (N/S/O/W), den man durch eine Konzentrierung der Anbindungen wohl noch interessanter machen könnte, vor allem im Hinblick auf die Attraktivierung von Bim vis-a-vis PKW.

2. Nutzerpotenzial erhöht: Eine Station von 10 oder 2er im Bereich des Bahnhofs würde rund 10.000 Menschen in Gehweite dieser Linien bringen (Umkreis 350 Meter), für die die Station Güpferlingstraße derzeit unattraktiv ist, da zu weit zu Fuß bzw. über 43er oder Bus-Anbindung zu kompliziert.

3. Eine Station des 2ers vor dem Bahnhof Hernals (Variante 2) oder eine Endstation von 2er und 10er vor dem Friedhof würde auch die über diese Linien Angebundenen besser an sich in dieser Gegend befindliche öffentliche Einrichtungen anbinden (Postsportplatz, Alszeile [Jogger], Kongressbad, Sportclub-Stadion, Rettungsstation, Mistplatz).

Was meint ihr? Den Materialaufwand nicht wert?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #1 am: 13. August 2014, 21:08:37 »
Den 10er verlängern wäre denkbar und auch durchaus sinnvoll als neue Verbindung. Der 2er (44er) würde quasi wieder zurück fahren, was wohl nicht wirklich zusätzlichen Nutzen für die Benutzer der Linien bringen würde.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #2 am: 13. August 2014, 21:14:58 »
Das Eck vom 2er, noch dazu durch eher schwach besiedeltes Gebiet bringt es nicht.

Wenn dann 10er …–Sandleiteng.–Wilhelminenstr.–Heigerleinstr.–Hernals–Heigerleinstr.–Leopold-Kunschak-Pl. und 2er wie bisher der 44er.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #3 am: 13. August 2014, 21:32:39 »
@Schaffnerlos: Die Idee hätte was, 2 <-> 44 käme mit dem Umbau des JNBP wahrscheinlich ohnehin, für den 10er wäre eine Anbindung an die Stadtbahnstation Hernals sicher ganz sinnvoll. Die Heigerleinstraße geht aber meines Wissens nicht von Ottakring nach Hernals durch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Entgasteter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #4 am: 13. August 2014, 21:57:30 »
Nein, Heigerleinstraße wäre tatsächlich nur nördlich der Hern. Hpst. nutzbar, denn durch die Brücke (Achse Paletzgasse) und um die Ecke kommt die Bim wohl nicht (ihr wisst das besser), wobei die Seite natürlich auch im Hinblick auf den neuen Bus-"Terminal" (war für 2014 geplant) auf dieser Seite der Station interessant wäre. Eine Bim-Station für einen 2er, der via Kongressbad kommt, wäre wohl am einfachsten an der Julius-Meinl-Gasse zwischen Hern. Hauptstr. und Zeillerg. machbar. Von dort käme man gut zu 43er und S45.

Ad 2 vs. 44: Bin davon ausgegangen, dass die Bim-Tram die Nummer 2 behält, nicht die Ottakring-Schottentor. Der Schwenk ist fix.

2 Richtung Station/Friedhof wäre vielleicht sinnvoller als der 10er, da 10er und S45 auf N/S verkehren.

Schwach besiedeltes Gebiet stimmt (für den Bereich Wilhelminenstraße bis Liebnkechtgasse östlich der Sandleiteng.), aber das Kongressbad ist im Sommer schon ein Magnet. Auch soll im Bereich der Meinl-Brache und sogar auf der ex-ÖBB-Gstettn hinter der S-Bahn-Station gebaut werden (cf. http://www.arwag.at/Wohnungen/Alle_Wohnprojekte/Heigerleinstrasse_43/?show=detail).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #5 am: 13. August 2014, 22:36:54 »
Den 10er von Dornbach nach HLS zu verlängern, ist gar keine schlechte Idee. Ein Problem wäre aber die derzeit nicht existente Haltestelle vor dem Bahnhof, um danach in die Schleife zu fahren. Die wurde ja gerade erst mehr oder weniger entfernt. Man dürfte Fahrgäste dann nur bis S Hernals mitnehmen, was aber wahrscheinlich auch nicht weiter schlimm wäre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #6 am: 13. August 2014, 22:48:54 »
Man könnte ja die Haltestelle Wattgasse (43er Richtung Stadt) vor die Kreuzung verlegen. Der 10er biegt dann dort links in die Bahnhofsschleife ein. Man käme mit den vorhandenen Gleisanlagen aus und müsste vorerst nichts in Gleisbau investieren.

Ist das ganze ein Erfolg, kann man ja immer noch Verbesserungen überlegen, die dann allerdings Geld kosten, z.B. den 10er in einer Schleife über den Friedhof führen (also ab S-Hernals nach links und in einer großen Runde um den Bahnhof Hernals).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #7 am: 13. August 2014, 23:43:27 »
Man könnte ja die Haltestelle Wattgasse (43er Richtung Stadt) vor die Kreuzung verlegen. Der 10er biegt dann dort links in die Bahnhofsschleife ein. Man käme mit den vorhandenen Gleisanlagen aus und müsste vorerst nichts in Gleisbau investieren.

Ist das ganze ein Erfolg, kann man ja immer noch Verbesserungen überlegen, die dann allerdings Geld kosten, z.B. den 10er in einer Schleife über den Friedhof führen (also ab S-Hernals nach links und in einer großen Runde um den Bahnhof Hernals).
Vorher gibts die U8.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Entgasteter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #8 am: 14. August 2014, 11:56:19 »
10er-Endstation bei Wattgasse/Hern. H. wäre m. E. nicht so sinnvoll, da ja auch der 10A von dort die Wattgasse runter bis nach Schönbrunn fährt, beide also parallel vom selben Ausgangspunkt abgingen.

2neu-Station am Bahnhof Hernals würde auch den Vorteil einer 43er-Entlastung bringen, da der 43er ja auch die zum Schottentor bringt, die ja eigtl. in andere Teile der Innenstadt wollen (z.B. Stubentor, Karlsplatz), welche schon jetzt vom 2er angefahren werden, der den Ring halb umkreist. Somit müsste nicht jeder, der aus Hernals in die Innenstadt will über 43er und Schottentor (direkt gen Altstadt West), sondern könnte direkt den Süden und Osten der Ringstraße anfahren.

Eine 2er könnte man ja auch bis zur Wattgasse führen, nur ist der Haken über Sandleiten halt recht umständlich. Umdrehen könnte er dort aber auf jeden Fall. Stehenbleiben wird er trotzdem irgendwo müssen, daher der Gedanke an den Friedhofsvorplatz, der derzeit nur von Reisebussen als Zwischenparkplatz genutzt wird.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #9 am: 14. August 2014, 14:58:53 »
10er-Endstation bei Wattgasse/Hern. H. wäre m. E. nicht so sinnvoll, da ja auch der 10A von dort die Wattgasse runter bis nach Schönbrunn fährt, beide also parallel vom selben Ausgangspunkt abgingen.

Darum ging es jenen, die es vorgeschlagen haben, aber glaub ich nicht. In der Wattgasse gibt es durch den Bahnhof halt schon eine Schleife, die man benützen könnte; bei Hernals S müsste man sie neu bauen.

2er im "U-Hakerl" zurück nach Hernals zu führen, kommt mir ebenfalls mäßig sinnvoll vor; 10er nach Hernals ist aber eine gute Idee.

Entgasteter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #10 am: 14. August 2014, 16:20:02 »
Also ich fände eine Heranführung des 2er an den BH Hernals (oder gar bis Wattgasse) interessanter als eine des 10ers, weil, wie gesagt, 10A, 10er und S45 alles N/S-Linien sind, die eh schon relativ nah beieinander verlaufen. Bei der Wattgasse könnte man dann zwischen zwei Linien wählen (10/10A), die beide nach Schönbrunn fahren. Nicht so der Renner. Da wäre eine ganz andere Destination (2er: Ring-Ost und dann über die Mazzesinsel) doch viel interessanter, oder? Und, wie gesagt, auch eine Entlastung des 43ers.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #11 am: 14. August 2014, 16:25:22 »
Alter, denk mal ein bisschen nach... Kein Mensch steigt in eine Tram nach stadtauswärts um hinein zu kommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #12 am: 14. August 2014, 16:36:21 »
Die Fahrzeit von der Güpferlingstraße zur Schnellbahnstation ist gerade 2 Minuten, das wäre nicht so schlimm. Eine Entlastung für den 43er wird das aber kaum bringen, weil der Quellverkehr dort nicht besonders groß ist und Fahrgäste, die von der Schnellbahn zum Ring wollen den 43er nehmen, wenn es vom Fahrziel her günstig ist. Wollen sie zur Bellaria, dann bleibens gleich in der Schnellbahn und steigen in Ottakring in die U3 um.
Für den 10er spräche, dass er eine Feinverteilung von der Schnellbahn in den Bereich Maroltingergasse wäre, aber ob es da viele Fahrgäste gibt?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #13 am: 14. August 2014, 21:29:20 »
Ein Fahrgast möchte so schnell wie möglich von A nach B kommen, da wäre ein 2er von Wattgasse über Güpferlingstraße und dann weiter Richtung Innenstadt bestimmt nicht die 1. Wahl. Es fahren nicht alle so gerne Straßenbahn wie ihr denkt, schon garnicht im Sommer mit einem B ULF, da steigt man in einen 43er ein, denn da fahren B1 spazieren, und um einiges schneller ist er auch!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #14 am: 15. August 2014, 08:03:05 »
Ein Fahrgast möchte so schnell wie möglich von A nach B kommen, da wäre ein 2er von Wattgasse über Güpferlingstraße und dann weiter Richtung Innenstadt bestimmt nicht die 1. Wahl. Es fahren nicht alle so gerne Straßenbahn wie ihr denkt, schon garnicht im Sommer mit einem B ULF, da steigt man in einen 43er ein, denn da fahren B1 spazieren, und um einiges schneller ist er auch!

Da unterschätzt du jedoch den Durchschnittsfahrgast. Denn diese wählen ihre Route meistens aus den Gründen
-Direktverbindung
-Bequemlichkeit
-Gesamtfahrzeit.

Das bedeutet, der Durchschnittsfahrgast fährt auch mal gerne etwas länger, wenn er nicht umsteigen braucht und dafür einen Sitzplatz hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen